Sehen Söhne eher ihren Vätern ähnlich als ihren Müttern?

7 Antworten

Ich sehe eher meiner Mutter ähnlicher (Bin ein Junge/14) aber habe so viele Charakterzüge meines Vaters geerbt und auch viele seiner Interessen übernommen und habe daher in manchen Situationen schon fast ein kumpelhaftes Verhältnis zu ihm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

es gibt für einige Merkmale Regeln für die Vererbung nach

dominant oder rezessiv vererblich

z.B. die Augenfarbe braune Augen sind dominant vererblich, blaue Augen rezessiv

Ein Partner mit braunen Augen kann von einem Elternteil blaue Augen geerbt haben, vom anderen Elternteil braune Augen - weiter vererben kann er aber beides - hat er aber von beiden Eltern braune Augen geerbt, wird er an seine Nachkommen nur braune Augen vererben

Ein Partner mit blauen Augen kann nur blaue Augen vererben, sobald der andere Partner aber braune an den gemeinsamen Nachwuchs vererbt, wird dieser braune Augen haben, aber in der Lage sein, sowohl braune als auch blaue Augen zu vererben

das ist zumindest mein letzter Wissensstand.

Für viele, viele andere Merkmale wurden bisher keine Regeln gefunden - es sieht zwar nach Zufall aus - ich denke aber, wir wissen nur noch nicht genug über dieses Thema. Ist vielleicht ganz gut so, sonst würde es noch mehr Begehrlichkeiten hinsichtlich der Eigenschaften des Nachwuchses geben und diese kämen irgendwann einmal nicht nur von den Eltern sondern auch von ganz anderer Seite

Das lässt sich nicht vorhersagen. Ausserdem kann sich das im Laufe des Lebens sehr verändern.

Meine persönliche Wahrnehmung ist aber, dass das erste Kind - unabhängig vom Geschlecht - meist erst mal nach dem Vater kommt.

Dies ist wohl von Fall zu Fall sehr unterschiedlich....

Die DNA-Mischung, die in Ihren Genen steckt, ist einmalig. Sie haben 50 Prozent Ihrer Gene von jedem Elternteil geerbt. Ihre Elternteile haben wiederum die Hälfte ihrer Gene von ihren Eltern geerbt und so weiter.

https://support.ancestry.de/s/article/Understanding-Inheritance

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Externe Lehrkraft an einer Grundschule