Vererbung bei Haarfarbe?

Unabhängig davon, als was es offiziell zählt, sehen seine Haare etwas zu dunkel aus, um es blond zu nennen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde ich als Blond zählen. Meine Haare sind laut Friseur auch blond, obwohl ich sie eher als hellbraun bezeichnen würde.

Das ist dunkelblond. Also könntet ihr beide blonde Kinder haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei der Haarfarbe Vorhersagen zur Vererbung zu machen, ist sehr schwer, weil das Merkmal nicht nur von einem einzigen Gen abhängt, sondern von mehreren (polygene Vererbung). Wie die Gene zusammen wirken, ist bis heute nicht komplett erforscht. Deshalb kann es sogar sein, dass zwei blonde Eltern ein dunkelhaariges Kind kriegen, obwohl das Allel für blondes Haar eigentlich rezessiv ist und ein Kind blonder Eltern daher eigentlich ebenfalls blonde Haare haben müsste.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Strassenköter blond ist blond.