Erbe ich als Frau alles von meiner Mutter?

4 Antworten

Von Experte Birgitmarion bestätigt

Der doppelte (diploide) Chromosomensatz aus 46 Chromosomen beim Menschen besteht aus je einem einfachen (haploiden) Chromosomensatz (aus entsprechend 23 Chromosomen) der Eizelle und einem ebenfalls haploiden Chromosomensatz der Samenzelle (haploid + haploid ergibt diploid, d. h. beim Menschen werden aus den 23 Chromosomen der Eizelle und den 23 Chromosomen des Spermiums 23 Chromosomenpaare, insgesamt also 46). Exakt die Hälfte deiner Gene hast du somit von der Mutter geerbt und die andere vom Vater und das ist bei jedem so.

Nicht berücksichtigt ist dabei, dass Mitochondrien eine eigene DNA haben. Mitochondrien mit ihrer DNA werden (nahezu) ausschließlich maternal, d. h. mütterlicherseits, vererbt und zwar bei beiden Geschlechtern.

Du hast also recht.

Welches phänotypische Merkmal tatsächlich ausgebildet wird, ist dann eine ganz andere Sache. Theoretisch können dann auch Merkmale ausgebildet werden, die ein Kind weder mit dem Vater noch mit der Mutter gemeinsam hat, nämlich dann, wenn beide Eltern heterozygote Träger dieses Merkmals sind. Wenn z. B. beide Eltern auf den beiden Chromosomen, die ein Paar bilden (man nennt diese auch homologe Chromosomen), auf dem einen Chromosom die Genvariante (Allel) für braune Haare besitzen und auf dem anderen das Allel für rotes Haar, haben sie selbst braune Haare. Da beide aber das Allel für rotes Haar in sich tragen, können sie es an ihre Nachkommen vererben. Mit einer Wahrscheinlichkeit von 25 % kann es dann sein, dass beide Eltern an ein Kind dieses Allel vererben. Das Kind hat dann rote Haare.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Meine zwei Schwestern und ich sind unterschiedlich!

Beide Schwestern erbten vom Vater das schwarze Haar, haben auch eine andere Figur.

Ich erbte von meiner Mutter die hellere Haut, sie war rothaarig. Ich kam blond auf die Welt, wurde später immer dunkelhaariger.

Ich erbte auch die Figur meiner Mutter!

Man kann Gene von anderen Verwandten erben! Da gab es vor vielen Jahren einen Fall, dass ein weißes Ehepaar aber ein farbiges Kind bekam! Der Vater ließ sich scheiden, dachte, dass seine Frau fremd gegangen wäre!

Da die Mutter aber treu war, ließ sie einen Test für sich und ihren Mann machen! Heraus kam, dass ausgerechnet unter den Vorfahren des Kindsvaters mal Dunkelhäutige waren, was niemand wusste!

Das ging natürlich durch die Presse! Es endete gut, und die Eltern kamen wieder zusammen!!

Natürlich erbt jeder von beiden Elternteilen, auch Merkmale, die in der jeweiligen Familie liegen. In meinem Fall leider.

Jedes Kind kann alle Merkmale von beiden Elternteile erben.

Mein ältester Sohn hat mehr Merkmale von mir, meine Tochter die Haare von mir, das Gesicht eher von meinem Mann und mein 3. Kind, ein Junge, hat viel vom Papa.

Mein Bruder hat 2 Töchter, die ältere sieht aus wie er, die jüngere, wie die Mutter.

Mein Bruder und ich haben viel von meiner Mutter.

Also, deine Freundin erzählt Humbug.