An die Mütter: Wie lernen eure Söhne das Wasserlassen?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Sitzen 83%
Stehen 17%

7 Antworten

Sitzen

Unser Mittlerer pinkelt ausschließlich im sitzen.

Indoor war das überhaupt nie eine Frage. Outdoor habe ich es einmal versucht, ihn mit meiner Hilfe im stehen machen zu lassen. Ging vollends schief, komplett über Hose und Schuhe. Seitdem weigert er sich im stehen draußen zu pinkeln (gegen einen weiteren Versuch hat er sich regelrecht gewehrt) und macht es lieber wie seine Schwestern draußen und setzt sich ganz hin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sitzen

Jeder Mann, der nicht irgendwie Komplexe hat, setzt sich.

Weil Sitzen immer besser als Stehen ist.

CypraxTech  24.01.2024, 16:58

Welche komplexe hat man den bitteschön nur weil man im stehen lieber pinkelt.

ThorDonnergo522  04.04.2024, 16:57

Lüge, das sagst du nur weil du das befreiende Gefühl im Stehen zu pissen nicht kennst

Sitzen

Ich hoffe, diese Frage richtet sich auch an Väter. Unsere Buben haben von Anfang an im Sitzen gepinkelt. Das geht auch auf dem Töpfchen oder auf dem Klobrillenaufsatz gar nicht anders.

Als sie dann mit dem Pimmel über den Schüsselrand gekommen sind, durften sie auch im Stehen.

Später war dann wieder Sitzen angesagt, weil die Herren auch regelmäßig zur Toilettenreinigung herangezogen wurden.

Nichts hilft besser als Kloputzen müssen, wenn man Sitzpinkler erziehen will.

Apropos Männlichkeit: Sie sind trotzdem in der Lage, draußen in der Pampa im Stehen zu pinkeln - und das mit dem Wind im Rücken. 😁

dasetwas345  27.11.2023, 08:29

Aha, und seit wann definiert sich Männlichkeit daran wie man (draußen) pinkelt??? 🤦‍♂️

Altersweise  27.11.2023, 12:37
@dasetwas345

Ja, weißt du: Mann zu sein, hat auch gewisse Vorteile, zumindest solange man nicht gegen den Wind pinkelt. Dieser Vorteile darf man sich ruhig bewusst sein.

dasetwas345  28.11.2023, 09:25
@Altersweise

Das hat aber nichts mit "Männlichkeit" zu tun, sondern allenfalls mit anatomischen Vorteilen.

Und (leider ist unser Sohn da der beste Beweis für): Nur weil man anatomisch etwas hat, heißt es noch lange nicht, es auch richtig einsetzen zu können (siehe meine Antwort hier).

Aber: Ist mein Sohn später weniger "maskulin", nur weil er sich vielleicht später draußen immer noch zum pinkeln setzt statt hinstellt?

Sitzen

Gelernt hat er es vorwiegend im Sitzen. Draußen pinkelt der Kurze aber von Beginn an im Stehen und im Kindergarten gibt es ein Pissoir auf Kinderhöhe mit einem Fußballtor drin zum Zielen üben. Das ist für die Kleinen natürlich der Hit ;-)

Übrigens war es vorwiegend der Papa, der ihm beigebracht hat, wie man richtig im Stehen pinkelt. Mir fehlt da sozusagen die Expertise.

AchatzWitzleben
Fragesteller

Darf er zuhause in stehen pinkeln?

Elli113  24.11.2023, 15:57
@AchatzWitzleben

Aus rein praktischen Gründen geht das nicht (zu klein).

Wir haben auch ein Pissoir im Bad und sobald er groß genug ist, kann er das natürlich benutzen. Das dauert aber wohl noch ein paar Jährchen.

Sitzen

Ich selbst habe keinen Sohn, sollte ich aber einen bekommen werde ich das so handhaben, wie ich es bei meinem Bruder mitbekommen habe. Zum Lernen und generell daheim, bei Bekannten und Freunden im Sitzen, draußen und unterwegs ist im Stehen pieseln in Ordnung. 🙂