Im Kindergarten im Sitzen oder Stehen pinkeln lassen? Bitte Fragestellung durchlesen

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So man die hygienischen Bedingungen der san. Anlagen betrachtet, bringe ichs im Stehen bei.

Jedoch bringe ich auch bei, wie man es richtig macht - sauber eben.

Bei uns pinkeln die Jungs im Stehen. Im Zweifelsfall die Erzieherinnen fragen. Normalerweise sollten die Kinder im Kiga so pinkeln, wie sie es von daheim gewohnt sind. Wenn z.B. einer daheim im Sitzen pinkelt kannst du das bei ihm im Kiga auch so handhaben .

@alchemist2: Ja es gibt auch Urinale für den kleinen Mann!

Es sollte sich aber auchmal die Frage gestellt, ob es aus medizinischen Gründen angebracht ist, Jungs generell im sitzen pinkeln zu lassen. Im sitzen kann sich die Harnblase eines Mannes, somit auch eines kleinen Jungs nicht restlos entleeren. Und das erhöht die Gafahr auf Krebs! ...da putze ich lieber paarmal zusätzlich das Klo!!!

Was möchtest Du wissen?