Wo stehen und wo sitzen eure Jungs?
Mein Sohn trägt momentan noch Windeln, aber das will ich ändern. Nun bin ich mir am überlegen, wie er das mit dem pinkeln machen soll. Daheim will ich, dass er es im Sitzen macht. Bei öffentlichen Toiletten wäre es mir aber lieber, wenn er es im stehen macht. Wie sollte er es aber machen, wenn er zum Beispiel bei einem seiner Freunde ist, oder zum Beispiel bei seinen Grosseltern? Und wie soll er es machen, wenn er in den Kindergarten kommt? Könnt ihr mir bitte mal schreiben, wie euer Sohn bzw. Söhne das machen, danke jetzt schon für euere antwort. Ah, ab wann gingen euere Jungs ans pisour?
7 Antworten
Also, ich m21 kann sagen, dass Jungs ca ab 3 im stehen pinkeln können. Ist nicht verkehrt, wenn der Papa oder der große Bruder ihm das zeigt. Aber im Kindergarten, bei Oma und Opa sowie bei Freunden würde ich ihn im sitzen pinkeln lassen. Auf öffentlichen Toiletten wird er an ein Pinkelbecken ja relativ schwer drankommen, weshalb der Papa oder der große Bruder mit ihm lieber in eine Kabine gehen sollte, da kann er sich auch hinstellen. Alleine aufs Klo lassen würde ich ihn in diesem Alter noch nicht, erst so mit 5 oder 6 oder so. Ansonsten wenn du willst dass er es zuhause im sitzen macht, musst du ihm das sagen. Aber bevor er es im stehen macht, muss er erstmal zuverlässig trocken sein und auch im sitzen gut pinkeln können.
Im Sitzen,überall.Du kannst in öffentl.WC s ja saubermachen oder etwas auf die Brille legen.Klar,ist oft nicht schön,aber hier so,da so,und da so-das bringt nichts.Wann Jungs das P. benutzen,liegt nicht am Alter,sondern an der Reife.Bei jedem anders.😉
Hi,
so wird es halt schon kompliziert. Da musst Du sitzen, da musst Du stehen, da kannst Du pinkeln wie Du möchtest.... und die Treffsicherheit ist auch noch nicht so wirklich da. Da würden sich die Mütter seiner Freunde bedanken, wenn er im Stehen pinkelt und es daneben geht. Wenn er ein großes Geschäft zu erledigen hätte, müsste er sich auf einer öffentlichen Toilette auch hinsetzen. Von daher wäre es ein und das selbe.
Ausserdem ist man anfangs sowieso dabei um dem Kind auf die Toilette zu helfen. Dann kann man ja auch mal schnell drüber wischen.
Ich würde ihm ausserdem etwas beibringen was auch ganz viele Erwachsene nicht drauf haben: Er soll sich einfach nach jedem Toilettengang (und zwar egal wo) die Hände gründlich mit Seife waschen. Dann sind Toilettengänge auswärts nicht mehr ganz so wild.
SG
Sobald er trocken ist, also sagt wenn er zur Toilette muss, musst du sowieso am Anfang mit ihm gehen und ihn auf die Toilette setzen.
So habe ich das bei meinen 4 Jungs gemacht. Keiner ging auf ein Töpfchen.
Und so bleibt es noch lange Zeit, dass sie im Sitzen pipi machen.
Sie wären ja auch zu klein um im Stehen zu pinkeln. Dafür ist die Toilette zu hoch.
Auch im Kindergarten setzten sie sich.
Und so ist es geblieben.
Liebe 🌞 Grüße
Mein Enkelsohn ist 9 und weigert sich unterwegs im stehen zu pinkeln, auch gut, mach es wie ich es bei meiner Tochter damals auch gemacht habe und hab immer Desinfektionsmittel bei mir.
Würde er bei mir daheim im stehen pinkeln würde ich ihm das raschest abgewöhnen. Nirgends im privaten Rahmen sollten Jungs und Männer im stehen pinkeln.