Ab welchem Alter (Eltern von Jungs)?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Urinal muss der Kleine ja erst einmal erreichen können 😉

Ganz ehrlich, ein dicht verschliessbarer Becher hat mir und meinem Sohn in jeder Lage geholfen. Klappt auch bei Mädchen.

Auf ein versifftes Klo hab ich meine Kinder sicher nicht gesetzt.

Sobald unsere Kinder angezeigt hatten, dass sie pinkeln müssen haben sie auch keine Windeln mehr getragen. Dann hatte ich immer einen verschliessbaren Becher und eine Ersatzhose dabei.

Bei meinem Sohn war das mit 18 Monaten. Ich fand immer, dass es keinen Sinn macht, wenn das Kind sich meldet, es in die Windeln pinkeln zu lassen. So werden die Kinder ja ewig nicht trocken.

Schnell merken sie ja auch, dass es ohne Windel viel bequemer ist.

Am Anfang können die Kleinen zwar spüren, dass sie gleich müssen aber noch nicht lange einhalten. Da hilft der Becher super gut praktisch überall.

Ok im Winter ist es etwas schwieriger, aber auch da klappt es meistens. Skifahren ohne Windel bietet sich aber bei den Kleinen wirklich nicht an. Vor allem nicht, wenn sie in die Skischule gehen.

Wenn ich mich recht erinnere habe ich meinen Sohn so 6-7 Jahre nicht allein auf die Männertoilette gelassen. Da ist er nur mit meinem Mann oder anderen Jungs rein gegangen.

Im Hallenbad war er alleine bis ca. 8 Jahre auch nicht alleine in der Herren Garderobe, das war mir zu gefährlich. Die anderen Mütter hielten es damals auch so.

Eigentlich muss man immer selber abwägen was man dem Kind zumuten kann. Zum Windelfrei werden ist die warme Jahreszeit einfach viel praktischer und einfacher.

Nur Faulheit und Bequemlichkeit der Eltern sollte nicht der Grund für lange Windelzeit sein. Jedes Kind hat seine individuelle Zeit, die muss man erkennen und darauf reagieren.

Goodnight  17.03.2025, 20:38

Danke für den Stern💫

Kinder sollten auch schon lernen, auf Toiletten zu sitzen. Auch Jungs.

Riramia 
Beitragsersteller
 16.03.2025, 15:56

Daheim sehe ich dass gleich. Aber bei öffentlichen Toiletten, sien die nicht so unhygienisch?

TsukiWriter  16.03.2025, 15:58
@Riramia

Du kannst Desinfektionstücher kaufen und vorher drüberwischen ganz kurz.

Nordseefan  16.03.2025, 17:51
@Riramia

Nun ja, aber wenn dein kleiner nicht so treffsicherer Sohn dann den Brillenrand trifft?

Auf der Klobrille sind überigens in der Regel weniger Keime als am Türdrücker

Zum lernen ist es einfacher im sitzen aufs WC zu gehen. Das Alter ist realtiv egal also bis vor der Grundschule. Nach und nach wird es normal und Routine

Ich bin mit der Nichte aufs Klo gegangen, da war sie schon 3. Natürlich saß sie auf der Schüssel. Ab 4 bin ich nur mitgegangen, wenn sie groß musste. Ansonsten konnte sie es schon alleine, höchstens zum Aufpassen, das keiner in die Kabine geht. Abschließen durfte sie nicht, falls in die Schüssel fällt (kleiner scherz).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 7 Jahre Babysitter

Ich bin zwar keine Jungs Mami aber würde so einen kleinen Zwerg auf jeden Fall hinsetzen. Erstens lernt er es dann gleich richtig und zweitens ist er zum vor der Toilette stehen sowieso noch zu klein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung