Lieben die Väter den Sohn mehr als die Töchter?

4 Antworten

Liebe hat keinen Maßstab und ist auch nicht immer gleich. Du liebst deine Frau anders als deine Kinder oder deine Eltern oder den Familienhund. Das liegt in der Natur der Sache und es entsteht dadurch auch kein Konflikt.

Würde ein Mensch alle Personen aus diesem Kreis gleichwertig lieben, dann würde das einen psychologischen Konflikt auslösen. Aber wie gesagt, da gibt es keinen Maßstab - das bedeutet nicht das eine Person weniger geliebt wird, nur eben anders.

Ein anderer Faktor ist, dass ein Mann sich von Natur aus natürlich besser mit den Erfahrungen seines Sohnen identifizieren kann, als mit denen der Tochter. Das ist auch kein Konflikt, sondern nur die logische Folge der Dinge. Er hat das Leben eines Jungen gelebt und nicht das eines Mädchens. Es ist in dem Fall kein Fehler das er dadurch mehr Empathie für den Jungen zeigen kann, er hat keine andere Wahl.

Bei manchen ist das so und bei manchen andersherum.

Und oft bilden sich es die Kinder auch nur ein die weniger geliebten zu sein.

Ich denke, dass normal die Liebe immer gleich ist, nur, dass die Bindung von Vater zu Sohn besser ist, weil Männer eher die gleichen interessen haben. Aber die Liebe ist denke ich mal gleich.

Ich glaube, dass über 90% der Eltern ihre Kinder gar nicht „lieben“. Es gibt lediglich Kinder, die für sie „angenehmer“ oder „bequemer“ sind (unabhängig vom Geschlecht). Aber wie gesagt, es ist nur eine Vermutung, denn ich „Liebe“ für erwas besonders und fast unerreichbares halte.