Warum platzen Väter regelrecht vor stolz, wenn ihre Söhne eine Freundin vorweisen?

11 Antworten

Vielleicht, weil in vielen Fällen der Junge den ersten Schritt machen muss. Oft "angelt" sich der Junge eine Freundin, während die Freundin oftmals nur zustimmen oder ablehnen muss. Natürlich ist das nicht immer so, aber ich denke, es kommt oft vor. Es ist ja auch meistens der Mann, der dann schliesslich den Heiratsantrag stellt. Viele Frauen sind dann immer sehr enttäuscht, wenn dies nicht der Fall ist, aber selbst mal die Zügel in die Hand nehmen, will frau dann oft nicht.

Jedenfalls meint der Vater vielleicht, dass der Junge halt eine Frau rumgekriegt hat. Und die Tochter WURDE rumgekriegt und der Vater muss dann halt zuerst mal schauen, wer dieser Typ ist.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es auch mit dem Geschlecht zu tun hat. Von Mann zu Mann halt.

Allerdings bin ich überzeugt, dass viele Väter auch sehr stolz auf ihre Töchter sind. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass es dann eher die Mütter sind, die stolz auf ihre Töchter sind und über den neuen Verehren sprechen. :D

Liebe Grüsse

Der Junge wird halt nicht verurteilt, wenn er mit Mädchen was hatte (gibt natürlich dort Ausnahmen).

Das Mädchen dagegen schon, wenn sie mit Jungs was hatte. Auch ohne, dass die Sprüche ans Licht kommen müssen.

Gut finde ich das nicht.

Ich glaube, dass liegt an den Urtrieben eines Mannes, die eigenen Gene "weiterverbreitet" zu sehen. Der eigene Sohn braucht dazu eine Frau ...

Die meisten Väter wären über einen homosexuellen Sohn enttäuscht, akzeptieren es aber, weil es das eigene Kind ist.

Ich bin ein Vater von sowohl einer Tochter, als auch einem Sohn.

Das erste, was ich von der Freundin meines Sohnes gesehen habe, war ein Ultraschallbild mit meiner Enkelin. Ich bin tatsächlich explodiert. Von Stolz konnte aber keine Rede sein.

Mit meinem Schwiegersohn verbinde ich eine seltsame Verwandtschaft. Er nervt mich total, seine Existenz ist mir zuwider und ich bin rasend vor Eifersucht. Muss diese Gefühle jedoch vor meiner Tochter verbergen, um ihr weiterhin meine väterliche Liebe und Fürsorge zukommen lassen zu können. Ich kann allen Vätern von Töchtern nur raten: Wehret den Anfängen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil in unserer Kulter folgendes Denkmuster häufig fest verankert bei Vätern ist:

Meine Tochter muss von mir beschützt werden. Fremde Männer könnten ja nichts gutes im Sinn haben.

Mein Sohn ist ehrenwert. Jede Frau kann sich glücklich schätzen, so einen tollen jungen zu bekommen, der meinen Familiennamen weitertragen kann.