ist das ein schlimmes Zeichen?
ich habe selber Freunde bei denen das auch so ist, aber je länger ich darüber nachdenke, desto schlimmer finde ich es, weil es nicht "normal" ist. Meine Eltern haben schon ein gutes Verhältnis zueinander, aber gleichzeitig schlafen sie auch nicht mehr im selben Bett oder sogar Raum. Und das auch schon seit so 1-2 Jahren. Muss man sich da Sorgen machen? Idk sie halten schon auch Hände und so
Gibt es bestimmte Gründe dafür? Zum Beispiel dass einer von beiden laut schnarcht und der andere deshalb nicht schlafen kann, ...?
nee eig nicht, wobei sie selber beide behaupten, dass der andere schnarcht, aber es schnarcht halt keiner von beiden...
4 Antworten
Hallo lena1marie,
Du schreibst ja selber, dass sie ein gutes Verhältnis zueinander haben, auch Händchen halten.
Wären die getrennten Betten und Zimmer ein Grund zur Sorge, würde sie sich anders verhalten, denn Probleme mit dem Partner lassen sich nicht so einfach "vertuschen".
Sie sagen doch selber, dass sie Beide schnarchen. Warum Du dies nicht glaubst, ist nicht ganz zu verstehen, denn Du bist nicht in ihrem Zimmer und bekommst das nicht mit.
Schnarchen von Männern ist oft ein großes Problem oder
vielleicht möchte auch einer von Beiden noch im Bett lesen/Fernsehen o.ä- das stört den Partner, wenn dieser schlafen möchte oder
eine von Beiden hat einen leichten Schlaf und braucht absolute Ruhe oder
eine von Beiden muss nachts öfter auf die Toilette, was wiederum auch den Partner weckt oder
manche Menschen sprechen im Schlaf, wovon der Partner aufwacht oder
manche Paare wollen Ihr Sexleben "auffrischen" oder
das Schlafzimmer ist hellhöriger , was z.B. eine Straße betrifft oder
eine Straßenlaterne scheint ins Zimmer bzw. durch die Rolloritzen oder
ein Partner braucht absolute Dunkelheit um gut zu schlafen, der andere möchte lieber etwas Helligkeit oder
eine von Beiden steht morgens viel früher auf-dies weckt auch den Partner, auch frühe Arbeitszeiten können ein Grund sein
oder oder oder.
Natürlich gibt es auch Paare, die sich nichts mehr zu sagen haben und somit diesen engen Kontakt nicht mehr wollen-das scheint doch aber bei Deinen Eltern nicht der Fall zu sein.
Auch wenn Du es schlimm findest, ist es das aber nicht.
Sprich mit Deinen Eltern darüber-auch, dass es Dich beunruhigt, ob in ihrer Ehe alles in Ordnung ist.
Wenn es Dich grundsätzlich stört, dann ist das leider nicht zu ändern, denn es ist die Entscheidung Deiner Eltern in getrennten Zimmern zu schlafen und das musst Du so akzeptieren.
Mach Dir nicht so viele Gedanken darüber, denn es scheint doch die Ehe Deiner Eltern sonst in Ordnung zu sein und das ist die Hauptsache.
Jeder braucht erholsamen Schlaf und wenn dieser -aus bestimmten Gründen- nicht mehr gegeben ist in einem gemeinsamen Schlafzimmer, dann muss man dafür eine Lösung finden.
Liebe Grüße!
Das ist doch nicht schlimm. Getrennte Schlafzimmer haben schon viele Ehen gerettet. Die Gründe dafür können ganz banal sein: der eine mag es warm, der andere kalt. Einer schnarcht oder beide. Oder einer steht früh auf, der andere später. Ist doch nicht schlimm. Lieber getrennte Schlafzimmer als getrennte Wege.
Des machen mehrere Eltern . Das ganz normal
vie ist es auch nur noch eine Zweck ehe. Gehen sie denn auch alleine aus
Nein, meine Mutter hatte gesundheitliche Problrme im spaeteren Leben. Der naehere Weg zur Toilette war notwendig.
ich finde das trotzdem schon schlimm