Regeln von Eltern der Freunde/Freundin des eigenen Kindes?

zentangle  26.05.2025, 20:05

Wie alt ist das Teeny Paar?

Ronin948 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 20:06

Sind beide 14.

2 Antworten

Hallo

ähnlich, habe ich es mit meiner Tochter, damals 13 Jahre alt und ihrem ersten Freund erlebt. Allerdings war es dort anders rum; ich habe meiner Tochter nochmals klar aufgezeigt , dass sie Beide, als Paar, die eigene Verantwortung haben über ihr Sexualleben.

Ich habe meiner Tochter die Unterstützung für den Termin beim Frauenarzt, für die Verhütung, gegeben. Als sie mir sagte, dass sie noch nicht mit ihrem Freund Geschlechtsverkehr wolle und umgekehrt, habe ich vertraut, dass sie auf mich zukommen wird, wenn sie meine Hilfe braucht.

Es bringt gar nichts, den Teenagern sexuelle Handlungen zu verbieten. Es ist vernünftiger, wenn man ihre Bedürfnisse ernst nimmt und sie mit dem Bewusstsein, dass sie schwanger werden könnten, unterstützt und ihnen Hilfe anbietet. Wie du sagst, können sie das gleiche nicht nur zu Hause im Zimmer, sondern überall tun.
Wenn die Eltern ihrer Tochter keine Hilfe und auch kein Vertrauen entgegenbringen, ist das ein Problem zwischen ihnen und nicht von dir.

Biete den Beiden deine Unterstützung an, wenn sie es brauchen und rede auch mit deinem Sohn, über seine Eigenverantwortung!

Du kannst nur erklären, dass du die Meinung der Eltern nicht teilst und wenn die Freundin bei euch ist, eure Regeln gelten…

LG

Dann kann die Freundin eben leider nicht zu deinem Sohn, so blöd das klingt.

Passiert was und sie wird schwanger, hat das ganze schon ne miese Basis denn dann bist aus deren Sicht DU schuld.

Im Grunde wären dann ja ihre Eltern in der Pflicht sie aufzuklären/ ihr nicht "zu erlauben" zu euch zu kommen.

Wenn ich was nicht will für mein Kind und bei anderen darf es das, kann ich ja nicht deren Regeln ändern, sondern muss eben selbst entscheiden ob mein Kind dahin darf weiterhin.

Würde es deren Eltern so sagen, dass du kein Wachhund bist und sie selber wissen sollen ob sie damit einverstanden sind oder nicht 🤷‍♀️ wenn nicht, dann kann sie leider nicht zu euch

Ronin948 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 20:05
Passiert was und sie wird schwanger, hat das ganze schon ne miese Basis denn dann bist aus deren Sicht DU schuld.

Naja, ich sehe das so: Die Wahrscheinlichkeit, dass sie irgendwo in einer Umkleide oder hinter einer Sporttribüne schwanger wird, weil die beiden es heimlich drausen treiben und da total im Stress sind, ist höher, als wenn sie zu Hause ihre Ruhe haben.

Wir wissen doch alle, wie notgeile Teenies sind.

Aber davon ab: selbst wenn sie ihrer Tochter nun verbieten zu uns zu gehen. Ich hab ihr nicht verboten zu uns zu kommen. Da hab ich ja wieder die gleiche Frage: Muss ich mich an deren Regeln halten?

TinaChris123460  26.05.2025, 20:08
@Ronin948

Wenn icj zb sage "nein du gehst da nicht hin", die Eltern wissen dies und würden trotzdem hinter meinem Rücken sagen "ach komm rein", wäre ich vermutlich nicht begeistert.

Ist ein schwieriges Thema. Je nach Perspektive. Für dich blöd, weil du es eben anders siehst als die Eltern von ihr, gleichzeitig ist es im Grunde deren Aufgabe und nicht deine auf iwas zu achten, andersrum ist es natürlich schön wenn man sich als Eltern absprechen und einig werden kann :/

Wie du es drehst und wendest, vllt gibt es ja eine Lösung die für alle Beteiligten ok ist.

Setzt euch doch mal alle zusammen an einen Tisch :)

Ronin948 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 20:10
@TinaChris123460

Da bin ich auch absolut deiner Meinung, ein gemeinsamer Konsens wäre die beste Lösung. Aber ich mag leider auch keine sinnlosen Verbote in diesem Sinne. Wie gesagt: die lassen sich ja eh nicht aufhalten, egal wie viel man da versucht zu kontrollieren (kannst ja nicht 24h täglich deine Kinder verfolgen). Da ist ein aufgeklärter Umgang einfach sicherer.

TinaChris123460  26.05.2025, 20:17
@Ronin948

Sehe das genauso wie du. Meine Tochter ist 13 und ich rechne quasi täglich mit dem ersten Freund ^^

Sie ist mehrfach aufgeklärt worden und auch dann würde ich das nochmal auffrischen und keine Verbote aussprechen.

Wir waren alle mal jung und ich denke fast jeder weiß, wieviel verbote bei einem Teenie helfen ^^

Setzt euch gemeinsam hin. Die Eltern haben bestimmt auch Gründe und Ängste. Gerade bei Mädchen ist die Angst ja größer wenn sie schwanger werden da oft die Großeltern dann einspringen müssen 😅 ich versteh die Sicht also ein wenig, aber es ändert ja mix daran das die eh machen was sie wollen :)