Mein Partner nimmt schlechte Laune von meinem Sohn persönlich. Wie helfen?

Entschuldigt sich dein Sohn? Und weiß er, dass das so nicht geht?

Ja tut er. Danach ist alles gut bis es wieder los geht

3 Antworten

Nichts, er hat nur das typische Verhalten von jemandem mit einer Narzisstischen Persönlichkeitsstörung.

Die hat er vermutlich dem Filius vererbt und jetzt schaukeln die sich gegenseitig hoch.

Lies mal nach zu dem Thema, das sollte Dir beim Umgang damit helfen.

[...] er hat [..] das typische Verhalten von jemandem mit einer Narzisstischen Persönlichkeitsstörung.

Beziehst du dich auf weitere Beiträge des FS oder allein auf die Beschreibung in der obigen Frage?

@Amadeus2000

Nur auf die Frage und ich weiß, dass es für so eine Diagnose deutlich mehr Informationen braucht. Also nur ein Ansatz…

@Smartass67
[...] ich weiß, dass es für so eine Diagnose deutlich mehr Informationen braucht. Also nur ein Ansatz…

Gut, dass du das jetzt dazu sagst, so eine Diagnose kann Menschen sehr verunsichern und damit sollte man vorsichtig sein.

Ich denke nicht, dass die obige Beschreibung es rechtfertigt, dass auch nur zu erwähnen, nicht einmal Narzissmus hätte ich erwähnt, und bei Narzissmus und Narzisstischer PS liegt noch viel dazwischen.

Dann rede mal mit deinem Sohn. Klar ist man mal schlecht gelaunt, gerade in oder vor der Pubertät. Dass er echt schon in der Pubertät ist wage ich jetzt mal zu bezweifeln.

Mit 10 ist er aber im Grund auch schon alt genung dass er sich auch mal beherrschen kann und nicht gleich lospampt wenn was nicht passt.

Der raue Ton ist vielleicht auch eher kumpelhaft. Ihr aber seid Eltern und keine Kumpel, dass muss schon klar sein.

Dass dir dein Sohn dann leid tut wenn der (Stief?)papa abweisend ist kann ich verstehen. Aber dennoch solltest du (auch dir gegenüber)so ein Verhalten einfach nicht akzeptieren.

Mal ja wie gsagt jeder hat mal schlechte Lauen, solllte aber nun nicht täglich oder auch nicht wöchtenlich so passieren

Manchmal hat er ein etwas raueren Ton meinem Mann gegenüber.

Ich muss mit meinem Vater rau reden, sonst kapiert er nicht, was ich sagen will.

Aber selbst wenn er es auch in sanftem Tonfall kapieren würde, ich verstelle micht nicht für andere, erst recht nicht für meine Familie, die mich doch wohl halbwegs kennt.

Soll heißen, ich drücke mich aus, wie ich will, und wenn mein Vater den Beleidigten spielt, ist das sein Problem. Er ist halt sensibel.

Mein Mann nimmt das persönlich. So persönlich dass er denkt er würde ihn nicht mögen oder etwas gegen ihn haben. Dann redet er einige Tage nicht mehr mit uns weil er denkt alle sein gegen ihn.

Ganz dasselbe mit meinem Vater.

Mir tut das so Leid, mein Sohn ist auch manchmal zu mir so und jeder hat mal einen schlechten Tag. Aber gleich alles so persönlich nehmen. Reden kann ich auch nicht mehr mit meinem Mann, weil er direkt ausflippt.

Ganz dasselbe mit meiner Mutter und meinem Vater.

Hat er was gegen meinen Sohn?

Das kann ich mir nicht vorstellen.