Was würdet ihr tun um ein Mountainbikeverbot gegen euren Sohn durchzusetzen wenn er es einfach immer wieder nimmt und euch dabei frech angrinst?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Einschließen 48%
Nachgeben und ihn fahren lassen 29%
Ich würde folgendes machen ..... 24%
annie80  19.10.2022, 19:52

Wem gehört das MTB?

hartaberfair3
Fragesteller

Ich habe es ihm gekauft

Waver943  19.10.2022, 19:53

Wie alt ist dein Sohn?

LukiDukiSchmuki  19.10.2022, 19:54

Warum willst du es ihm verbieten ?

hartaberfair3
Fragesteller

Weil er das Mountainbike von seinem Bruder kaputt gemacht hat

13 Antworten

Ich würde folgendes machen .....

Ich hätte dir geraten, vielleicht den Sachverhalt vollständig zu erklären und nicht auf Nachfrage, hier scheint es Verwirrung darüber zu geben, warum dein Sohn Mountainbike Verbot hat.

Ich hab die Nachfragen gelesen und kann dir nur raten, kaufe ein Schloss zu dem dein Sohn keinen Schlüssel hat und schließ das Rad ab, dann müsste er schon mit Werkzeug ran um das Teil zu kriegen und dann zahlt er dir halt die Rechnung für das zerstörte Schloss.

Was die Aussicht angeht, sein Rad wieder zu bekommen, das kriegt er, wenn er gelernt hat, wie man mit den Gegenständen anderer richtig umzugehen hat und wie man die Konsequenzen trägt, in dem Fall müsste er für den Schaden, den er am Rad seines Bruders angerichtet hat, aufkommen, entweder er begleicht die Rechnung oder er legt selbst Hand an und repariert es, plus Entschuldigung.

Und du, bitte nicht falsch verstehen, dass dein 16 jähriger Sohn dich so vorführen kann, das wäre bei meinem Vater nicht gegangen, streng war der zwar nicht aber Strafe ist Strafe, da grinst man nicht unverschämt und macht wonach einem lustig ist.

Ich würde folgendes machen .....

Die Sanktion muss etwas betreffen, das ihn trifft, wobei er aber die Wahl hat es nochmals zu tun oder es bleiben zu lassen, beispielsweise Ausgangverbot 1 Woche. Wenn er es nomals tut: 2 Wochen.

hartaberfair3
Fragesteller

Mountainbikeverbot trifft ihn am meisten.

nichts. Warum in aller Welt sollte ich ihm verbieten, das MTB zu benutzen, das ich ihm gekauft habe?

Wenn es wirklich so ist, dass er es trotzdem tut und Dich angrinst, bedeutet das, das er sich unabhängig macht von Deiner Meinung und Deinen Ge- und Verboten. Er folgt Dir nicht mehr, er vertraut Dir nicht mehr. Du kannst weiter versuchen, einen Machtkampf zu führen, aber glaube mir, da gibt es am Ende nur Verlierer. Du kannst versuchen, gelassener zu werden und ihn so sei zu lassen, wie er sein will - solange er nicht gegen Gesetze verstößt, ist da eigentlich nichts gegen einzuwenden.

Erinnerst Du Dich daran, wie Du in dem Alter warst? Wie die Erwachsenen mit sinnlosen Erwartungen, Verboten, Regeln und Ansichten nervten? Und wie blöd das war, dass Du nichts dagegen tun konntest, weil sie einfach die Macht hatten, zu bestimmen?

Ich würde folgendes machen .....

Wie gehst du im moment mit der Situation um? Angenommen du drohst deinem sohn mit sanktionen oder worten. Seine Reaktion darauf wäre, dass er sich in seinem Stolz verletzt fühlt und sich erst recht querstellt und die Situation bewusst herausfordert. Somit macht er es immer wieder bis es einen endpunkt erreicht oder eben solange er damit durchkommt. Das kannst du auch zu deinem vorteil nutzen und seinen Stolz positiv triggern. Such das Gespräch mit ihm und erkläre ihm, das er langsam erwachsen wird und ein reifer mann sowas nicht macht. Auf diese Art triggert es seinen Stolz, da er nicht als kleinkind gesehen werden möchte sondern als erwachsener mann. Hilft das nicht wäre der nächste schritt ein schloss ans rad zu machen wie meine Vorredner vorgeschlagen haben. Ich befürworte zuerst den sozialen weg bevor sanktionen fallen, da es maßgeblich zur Charakterentwicklung beiträgt. Viel Glück und hoff konnte ich dir einen nützlichen ratschlag geben

Einschließen

und er hat die Chance das Mountainbike wieder zu bekommen wenn er seinen Schaden mit dem zerstörten Fahrrad seines Bruders irgendwie wieder gut macht.