Aggressives Verhalten von meinem sohn?

7 Antworten

Das spricht für eine gute Bindung. Du bist seine Mutter. Das heißt, du bist sein zu Hause. Kinder verstehen schnell, dass man sich woanders benehmen muss, GEfühle unterdrücken muss usw. Zu Hause dürfen diese angestauten Gefühle dann herausgelassen werden, denn es ist ja zu Hause. Und zu Hause sind Menschen und keine Orte.

Versucht einen wEg zu finden, seine Emotionen zum einen zu benennen und rechtzeitig wahrzunehmen, so dass man schon bei aufflammender Wut reagieren kann und nicht erst dann, wenn sie sich entlädt. Und versucht einen wEg zu finden, wie er diese Emotionen friedlich ausleben kann. Gefühle sind schließlich dazu da, gefühlt zu werden. Das schließt Wut mit ein. Aber man sollte irgendwann Strategien haben, mit der Wut konstruktiv umzugehen udn andere nicht zu verletzen. Bei Wut hilft es vorallem körperlich aktiv zu werden. Sport ist eine gute MEthode zu mehr ausgleich.

gar nicht, da muss er durch. Bei mir war es damals in der Pubertät ähnlich. Ich war nicht immer ein guter Sohn - heute mit 35 weiß ich das. Und ich wünschte, ich hätte Gelegenheit mich dafür bei meinen Eltern zu entschuldigen. Aber wie gesagt, das ist in meinen Augen ne ganz normale Laune der Pubertät. Kinder verhalten sich unterschiedlich. Manche werden frech und aggressiv, andere werden traurig und fast schon melancholisch, wieder andere (zum Glück nur wenige) werden fast depressiv. Sei einfach für ihn da und zeig ihm, dass du in dieser tatsächlich schwierigen Lebensphase an seiner Seite stehst. Später wird er das sehr zu schätzen wissen.
Was eventuell auch helfen könnte, wäre eine Sportart, bei der er sich richtig auspowern kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tugra67
Fragesteller

Ist Kickboxen eine gute Entscheidung weil habe das gefühl das er dann noch aggressiver wird.

Ben918  07.08.2022, 22:26
@Tugra67

dürfte das Gegenteil bewirken. Kampfsport wirkt beruhigend, so komisch das auch klingt. Es tut dem Körper und der Seele gut.

Sei "froh" dass er seine Wut an dir auslässt. Im Grunde erst mal ein gutes Zeichen. Er vertraut dir, hat keine Angst deine Liebe zu verlieren wenn er sich daneben benimmt. Aber mach ihm auch immer wieder klar, so geht es nicht. Klar die Wut muss und soll raus. Aber da gibst andere Wege: Ein Boxsack zum Beispiel. Oder Kampfsport im Verein. Da wird die Wut in richtige Bahnen gelenkt und dennoch kann man sie abreagieren.

Findet gemeinsam Stratgien: Ne runde Radfahren, im Keller die Wand anbrüllen. Im Garten Gummibälle oder änliches durch die Gegend schleudern. Luftballons oder Brötchentüten knallen lassen.

Pubertät ist schwierig, für Eltern und Kind.

Kauf ihm einen Boxsack! Da kann er seine Wut mal so richtig rauslassen, wenn es ihn überkommt. Sport! Was ihm Spaß macht und wo er sich auspowern kann.

Tugra67
Fragesteller

Ich habe vor meinem Sohn in einem kickbox Verein anzumelden.

Netter Versuch. Naja, warum auch ehrlich zu sich sein. In der Pubertät ist das normal.

Wieso auch zu sich selber stehen. Wie war eigentlich Dying Light so?

Tugra67
Fragesteller

Ich und mein Sohn benutzen denn Account zusammen aber ok also dying light hat meinem Sohn sehr Spaß gemacht danke der Nachfrage LG