Ich habe meinen Mann vor unserem Kind beleidigt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Etta4,

aus meiner Sicht hast Du Deinen Mann nicht nur beleidigt, sondern ihn vor Eurem Kind bloßgestellt. Beides ist ein No-Go !

Da nutzen auch gegenüber dem Kind keine schönen Erklärungen. Da ist totaler Rückzug "Entschuldigung, Rücknahme der Beleidigung" auch gerade gegenüber dem Kind angesagt.

Fehler passieren jedem. Ist der Fehlende einsichtig, sollte auch das Verzeihen nicht ausbleiben.

Tipp 1: Setzt euch zusammen und überlegt euch Regeln für den Fall einer Meinungsverschiedenheit. Was soll nicht gesagt werden? Wie wollt ihr damit umgehen, wenn die Emotionen hochkochen?

Tipp 2: Befasst euch beide mal mit dem Begriff "wertschätzende Kommunikation". Mit irgendwas hat Dich Dein Mann wohl auf die Palme gebracht. Dieser Ursache solltet ihr auf den Grund gehen - und sie abschalten.

Nein, mir ist das nie passiert, obwohl ich zweimal geschieden bin.

'Bastard' ist ein ziemlich abstraktes Wort. Niemand weiss genau, was du damit genau gemeint hast, ein Kind schon gar nicht. Das Wort ist nicht das Problem, sondern allenfalls der Tonfall, die Lautstärke oder die Gestik. Das Kind versteht nicht, weshalb du wütend warst und weshalb ihr gestritten habt. Es versteht, dass du sauer warst auf deinen Mann. Das wusste es aber auch schon vor deiner Antwort.

Kinder ertragen viel. Ich finde das nicht schlimm, wenn die Kinder mal sehen, dass die Eltern sauer sind auf einander. Wichtig ist, dass sie danach auch erleben, dass ihr euch wieder vertragt und euch gern habt.

Ebenso wichtig ist, dass das Kind nicht für einen von euch entscheiden muss. Mir scheint aber, du hast nicht versucht, dich mit dem Kind gegen den Vater zu verbünden. Du hast nur ein Wort gesagt, welches das Kind gar nicht versteht.

Mir ist sowas noch nie passiert.

Ja, ich kann deinen Mann verstehen, denn da ist dir wahrscheinlich genau das rausgerutscht, was du wirklich über ihn denkst. So zumindest dürfte es bei ihm angekommen sein.

Ich würde über so einen Vorfall auch nicht einfach hinweggehen.

Ich frag mal so herum, wie würdest du dich fühlen wenn dein Mann dich als Bastard bezeichnet hätte, oder als was auch immer, klar ist er gekränkt und das zurecht da kannst du dich heute noch 1000x entschuldigen, du hast dieses Tabu gebrochen und kannst nun abwarten wann und ob er dazu bereit ist das mit dir nochmal in Ruhe zu bereden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 14 Jahre Verh. (19 Jahre insgesamt liiert) & 2 eigene Kinder

Hey!

Ich glaube nicht, dass er sehr verletzt dadurch ist, sondern eher enttäuscht, dass du das Kind miteingebunden hast. Das war natürlich nicht richtig von dir und sollte auch nicht passieren, wiederhole es einfach nicht.

Gib ihm Zeit und überrasch' ihn mit einem Abendessen in einem Lokal, eventuell etwas romantischer. Das Kind kannst du solange in Obhut von einer Vertrauensperson geben.

LG