Bessere Bindung zum Sohn Aufbauen?
Ich habe das Gefühl ich und mein Sohn leben uns auseinander er ist 18, ständig in seinem Zimmer oder bei seinen Freunden.
er will auch nicht mit mir in den Urlaub fahren, lieber mit Freunden.
Er geht nicht an meine Anrufe ran und meine Nachrichten liest er auch nicht.
er redet nur mit mir wenn er was braucht (Geld) und macht immer das Gegenteil von dem ich ihm rate.
alles was ich mache ist ihm peinlich.
Ich weiß nicht woran das liegen könnte, bis vor einem Jahr war alles in Ordnung und ich glaube aus der Pubertät sollte er auch schon fast raus sein.
hat jemand da Tipps ?
Ich bin der Papa
10 Antworten
Die Pubertät dauert scho länger und bei den jungs fängts sie eh meistens spät an kenne das von meinem bruder er ist 20 und ich 27 und er ist nur noch draussen nie daheim und ruft mich nie an und meine eltern machen sich auch derbe sorgen.
denke aber ist ne phase die vorbei geht das braucht seine zeit. Bin zwar selber keine mama aber sehe es bei meiner mutter auch dass es ne schwierige Situation ist aber sie lässt ihm zeit.
Klingt alles nach einem ziemlich normalen Abnabelungsprozess.
Da er scheinbar relativ spät kommt, wenn er mit 17 noch mit dir in den Urlaub gefahren ist, kann es durchaus sein das er jetzt um so stärker kommt.
Lass ihm seine Freiheiten.
Lass Ihn eigene Erfahrungen machen und gebe ihm nicht ungebetene Ratschläge, die kommen selten gut an.
Wenn du weniger versuchst sich in sein Leben einzumischen, wird er wahrscheinlich auch eher wieder bereit sein, dich an seinem Leben teilhaben zu lassen.
Es gibt so Phasen, oder Entwicklungsstufen. Wenn Ihr später ins Gespräch kommt, vermisst ihr beide etwas. Vielleicht stellst Du Minimalforderungen auf, zB 1h pro Woche und einer redet 10 Minuten und der andere hört nur zu, dafür beim nächsten Mal mit vertauschten Rollen.
Pubertät kann bis 20 gehen. Und dein Sohn ist ziemlich sicher noch voll drin. Gib dem drei Jahre. Wenn du jetzt versuchst, Nähe aufzubauen, wirst du vermutlich das Gegenteil erreichen.
Hört sich eher danach an, dass er spät in die Pupertät kam .
Meine Jungs waren ab 14 stændig in ihrem Zimmer oder bei Freunden und wollten nicht mit mir in Urlaub fahren, das ist doch der ganz normale Abnabelungsprozess.
Bombardiere ihn nicht stændig mit Fragen und Anrufen und Nachrichten und lass ihm seinen Freiraum, dann wird die Beziehung bald von alleine besser.
Er schmachtet der Freundin seines angeblichen Sohnes hinterher. Jetzt erwartet er noch mehr Nähe zum Sohn!? WTF