Kind 4 mag plötzlich Opa nicht mehr?

3 Antworten

Dein Kind ist in dem Alter eindeutig mit solchen Fragen überfordert.

Selbst wenn dein Kind weiss was vorgeht, kann es noch lange nicht erzählen oder erklären.

Wenn Kinder die Fragen nicht verstehen können, fangen sie an etwas zu erzählen, von dem sie glauben, was man von ihnen hören will oder sie ersetzen nicht wissen mit Fantasie.

Es ist auch nicht immer klar, wer dem Kind einredet was es zu empfinden hat.

Möglicherweise ist dein Kind einfach glücklich jetzt einen Papa zu haben, wie andere Kinder auch.

Das darf es jetzt auch sein.

Sei froh darüber und sei da, wenn es in die Hose gehen sollte.

Dein Kind ist schutzbedürftig.

Ich bin selber ein Scheidungskind, ich weiss noch sehr genau wer was gesagt und wie gehandelt hat. Ich habe nie etwas dazu gesagt, aber ich weiss sehr genau was abgegangen ist und was mir sehr geschadet hat als Kind.

Übrigens wer Kinder ausfragt hat, wenn es eng wird keine Chance sein Kind zu schützen, weil Fachleute sehr gut erkennen, dass die Aussagen eines Kindes nicht mehr zu gebrauchen sind, weil sie von Erwachsenen gefärbt sind.

Gib deinem Kind eine Chance erkennen zu können und geniessen zu dürfen.

Aber schütze es auch, wen es etwas zu schützen gibt.

Offene Augen und Aufmerksamkeit helfen viel besser als Fragen. Kinder brechen unvermittelt mit etwas raus, wenn sie sich nicht bedrängt fühlen und vertrauen.

Servus,

Das gehört zur Selbstfindung mit dazu. Er mag ihn nach wie vor, hat aber gerade das Interesse seine Zeit mit anderen zu verbringen.

Ein Kind meint das nicht böse oder abweisend, es kann sich noch nicht wie ein erwachsener artikulieren und es realisiert nicht, wie es bei dir ankommt.

Diese Phasen können sehr sprunghaft sein und aller Wahrscheinlichkeit ist er bald wieder wesentlich anhänglicher bei ihm.

Das kann nur er selber wissen,warum vielleicht mag ers später mal sagen...