Was soll ich mit meinem Opa machen?
Mein Opa wird Weihnachten 80 Jahre alt. Ist schwerhörig, herzkrank Diabetiker und hat jetzt auch noch Krebs bekommen. Mein Opa wird jetzt auch nicht mehr allzu lange leben. Und da das seine letzten Jahre sind, wollte ich mit ihm etwas unternehmen.
Das Problem ist ich weiß nicht was ich mit ihm unternehmen soll weil ich wollte mal mit ihm Dame spielen und dann hat er eben abgelehnt und war sofort genervt von mir.
Meine Oma 73 und ich 16 machen uns Sorgen um den Opa weil der kann sich an manches überhaupt nicht mehr erinnern oder hat öfters mal den Mund offen und das einfach so.
Laufen kann er nicht mehr gut Fahrradfahren auch nicht mehr so und schwimmen gleich gar nicht. Ich wollte mit ihm letztens ein Bier trinken, weil ich ja vor gar nicht allzu langer Zeit Geburtstag hatte und jetzt hat er einfach abgelehnt.
Wenn ich mit ihm rede, hört er gar nichts oder ich muss extra laut sprechen. Wenn er mit mir redet, schreit er so rum und ein Hörgerät möchte er auch nicht.
Was soll ich mit meinem Opa bloß machen?
3 Antworten
Frag ihn.
Mein Opa starb als ich 12 war. Er war die gut letzten 5 Jahren nur Zuhause, kam NIE NIE NIE raus da er in Rollstuhl saß, er hätte sogar einen letzten Wunsch gehabt (hatte meine Mutter vor kurzem gefragt, deshalb weiß ich es) er wollte in irgendeiner Bar ein Bierchen trinken gehen...EIN VERDAMMT ES MAL.
Als ich meine Mutter gefragt hatte wieso man das mit ihm nicht gemacht hat war die Antwort
"Hat sich nie ergeben"
Würde er heute noch leben, würde ich keine Sekunde zögern und ihm diesen Wunsch erfüllen, ich würde alte Arbeitskollegen oder sonst jemand ausfindig machen und sie mit ihm an einer Bar treffen, ich würde mit ihm.spazieren gehen etc.
Ich will nicht sagen dass mein Opa für meine Mutter nichts wert war, sie hat ihm gepflegt, ist teilweise bis 2 Uhr nachts aufgewesen weil er noch munter war und ging um 7 Uhr arbeiten, aber ein verdammtes mal hätte sie ihm seinen Wunsch erfüllen können...achja, hat sich nicht ergeben.
Sorry für die Story, aber frag ihn ob er einen besonderen Wunsch hat, und versuch den Wunsch in Erfüllung gehen zu lassen, denn er hat ist alt und kann es nicht alleine
Leider werden einem solche Dinge oft zu spät klar, aber du mit deinen damals nur 12 Jahren bist sicher nicht verantwortlich für das Versagen der anderen damals.
Alte Volkslieder singen geht mit alten Leuten oft gut.
Vielleicht sprichst du mal mit deiner Oma und fragst, was dein Opa früher gerne gemacht hat. Vielleicht hat er ja das Meer geliebt, war gerne im Fussballstadion oder in der Oper?
Das wären doch DInge die man ihm noch einmal ermöglichen kann.