Was haltet ihr von Menschen mit Hörgeräten und so?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ach quatscht schämen muss er sich nicht... schämen sollten sich die die sich über ihn lustig machen...

lloyd  12.11.2010, 20:30

erklär ihm das doch mit beethoven... der mann war doch auch taub(wenn ich mich nciht irre)... und er hat trotzdem musik gemacht... das ist nicht was ihn beeinträchtigten muss wenn er es will... und man kann doch froh sein das er trotz probleme mit dem gehör durch technik was hören kann... ich glaube wir alle würden uns auch wünschen gut hören zu können wenn wir es nicht könnten und keiner würde zu einbem hörgerät nein sagen wenner in der situation wäre...

cocita  12.11.2010, 20:33
@lloyd

G.E.N.A.U.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Sehr, sehr guter Kommentar!

lloyd  13.11.2010, 20:03

danke für den stern... lg lloyd...

Schämt sich der gute Freund wirklich wegen der Hörgeräte oder will er die Hörhilfen aus einem anderen Grund nicht tragen, wenn er unterwegs ist.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass bei bestimmten Schwerhörigkeitsformen auch eine Lärmempfindlichkeit auftritt. Viele Geräusche wie z.B. Straßenlärm beeinträchtigen das Sprachverstehen. Man muss sich wesentlich stärker auf Sprache konzentrieren und dass führt auf Dauer zu Stressreaktionen.

Hallo! Wie alt ist dein Freund denn und wann hat er das Hörgerät bekommen? Meist kommen die Leute besser damit zurecht, wenn sie ihre Hörhilfe in frühen Jahren bekommen, dann wird das ganze oftmals so angenommen wie eine Brille - es gehört einfach zu diesem Menschen dazu.

Leider wirst du ihm lediglich den Rücken stärken können (wobei das ja auch schon eine Leistung ist). Das er mit dem Hörgerät selbstverständlich kein Freak und Mensch 2. Klasse ist, das muss er selbst herausfinden.

Leider liegt es in der Natur des Menschen (und ich bin da auch keine Ausnahme), Dinge die nicht alltäglich sind, immer besonders zu betrachten und leider sind manche Mitmenschen nicht dazu in der Lage dies angemessen zu tun. Aber da wird er sich ein dickes Fell zulegen müssen.

Ich habe in der Familie einen Jungen der seit seinem 3. Lebensjahr ein Hörgerät trägt (mittlerweile ist er 7). Manchmal nerven ihn die Fragen von Fremden und auch die Blicke aber er weiß auf der anderen Seite das OHNE diese Hilfe die Schule und der Alltag mitunter sehr viel schwerer sind und es ihm eine HILFE sein soll - keine LAST.

Vielleicht sollter er mal bewußt durch die Stadt schlendern, wenn man etwas drauf achtet dann wird man feststellen das ein Hörgerät mitnichten etwas für alte Omas ist. Oft tragen Kinder schrill bunte Hörgeräte und Teenies welche mit Glitzersteinchen - das gehört zu ihrem leben und zu ihrer Person - so ist das nunmal. Nicht besser und nicht schlechter als Hinz und Kunz um uns herum.

Liebe Grüße und ein dickes Fell wünsche Caleb

Sag ihm einfach, dass dich das Hörgerät absolut nicht stört, wenn er es wieder einmal raus nehmen will. Du magst ihn als Menschen, mit oder ohne Hörhilfe.

Ein Hörgerät ist auch nichts anderes als eine Brille und es hat ja fast jeder zweite Mensch eine. Und wenn er darüber sogar Musik hören kann sind die Teile doch echt cool.