Tragen von Hörgeräten ,bin ich zu doof?

3 Antworten

Ich bin hochgradig an Taubheit grenzend schwerhörig und trage beidseitig Ultrapowerhörgeräte mit festen Schalenotoplastiken. Ich bin seit über dreißig Jahren Hörgeräteträgerin. Warum lösen sich Deine Otoplastiken? Du sagst das Du sie mit schraubbewegungen einsetzt, wie das? Eine richtige Otoplastik kann ja nicht gedreht werden, sondern muss „eingeschoben“ werden. Sie löst sich wenn sie perfekt passt auch nicht, sondern sitzt, wie bei mir den ganzen Tag perfekt fest und dichtet hervorragend ab. Hast Du denn überhaupt Otoplastiken, die nach Abdrücken individuell gefertigt wurden, oder hast Du so Schirmchen? Wenn Du Schirmchen hast rate ich Dir bei Deinen Problemen richtige Otoplastiken zu machen, am besten auch mit Dickschläuchen, die klingen deutlich besser als die dünnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
anti45  22.04.2020, 10:24

Sorry, Schläuche benutzt man heute nicht mehr.

saski47  22.04.2020, 14:18
@anti45

Wie kommst Du denn darauf, was benutzt man denn in Deinen Augen? Ex-Hörer? Bei Ultrapowerhörgeräten und so hochgradiger Schwerhörigkeit wie meiner funktionieren die nicht, sondern nur Schalenotoplastiken mit Dickschläuchen.

anti45  22.04.2020, 14:22
@saski47

nicht jeder Hörgeräteträger ist taub..

Du musst die Geräte drinnen lassen, auch zu Hause, das Ohr und das Hirn müssen sich daran gewöhnen. Ich weis nicht welche Plastestücken du hast, du brauchst solche, wo man einen Abdruck, mit Kunststoff, im Ohr macht, dann verschließen sie den Gehörgang richtig und du hörst weniger Fremdgeräusche. Zum Fernsehen schauen benutze ich mobile Kopfhörer, SENNHEISER. Hab seit 10Jahren 2 Geräte.

Mayas
Fragesteller

Ja,ich habe die Kunststoffabdrücke.Wenn ich sie rein mache,mit Schraubbewegungen,dann sind die fest und verschliessen den Gehörgang.Aber nach 1 Minute,merke ich wie sie sich lösen.Die Kopfhörer zum Fernseh schauen,kann man die bei jedem ferseh benutzen,sind das Funkkopfhörer.?

Die benutzt du dann mit oder ohne Hörgerät?

Kamihe  18.04.2020, 23:34
@Mayas

Es ist ein Sender, den man am Fernseher anschließt, da wo Kopfhörer dran steht, der Kopfhörer liegt auf dem Gestell des Senders, dort werden auch gleich die Batterien wieder aufgeladen. Benutzen ohne Hörgerät, die Lautstärke lässt sich am Kopfhörer einstellen.

Mayas
Fragesteller
@Kamihe

Entschuldige dass ich so naiv frage.Du hast den Kopfhörer nicht auf den Ohren?

Kamihe  18.04.2020, 23:41
@Mayas

Jetzt habe ich nur das rechte Gerät im Ohr, sitze hier vorm PC, der Fernseher ist aus.

Mayas
Fragesteller
@Kamihe

Danke für den Hinweis,ich mache mich da schlau.Wäre doch ein Schritt in die Normalität.Wünsch dir eine schönen Sonntag.

LG Mayas

Du solltest deine Hörgeräte drinnen behalten, selbst wenn du nur daheim bist.

Ich habe selber beidseitig welche.

Das die mal rutschen ist soweit normal, du kannst aber auch fragen, ob man sie dir anpasst.

Die nebengeräusche sind ein echtes problem, wo leider nix wirklich hilft.

Bei den Film thema weis ich auch nicht, woran es liegen könnte. Lippen lesen geht natürlich nicht.

Naja, ich hoffe, ich konnte helfen.

MfG,

Sim.