An die Leute mit Hörgeräten:?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Andere Meinung: 100%
Nein, bitte sprich laut und langsam 0%
Ja, ich finde das komisch 0%

5 Antworten

Ich trage seit zwei Tagen das erste mal hörgeräte mit denen ich auch jetzt definitiv besser hören kann. Man muss also deswegen nicht extra laut reden, aber es ist wichtig einfach deutlich zu sprechen und nicht zu schnell, sonst verstehe ichs wieder nicht xD Merke ich gerade beim Netflix gucken haha

Ich muss seit meiner Kindheit wegen starker Schwerhörigkeit rechts ein Hörgerät tragen. Das linke Ohr ist ganz ertaubt. mittlerweile ist es ein Ultrapowerhörgerät, das mich hören lässt. Ich komme mir deswegen aber nicht wie ein Senior vor, da ich aus eigener Erfahrung weiß, dass man schon jung eine massive Hörbeeinträchtigung haben kann. Allerdings hat es mich als ich jung war gestört, so ein Ding wie ein alter Mann im Ohr haben zu müssen. Da ich öfter nicht auf Anhieb verstehen kann, mein Ohr in Hörposition bringen muss , kenne ich es, dass man mich manchmal anbrüllt. Dabei ist es viel wichtiger, deutlich und u.U. langsamer zu sprechen, da ich vor allem mit Konsonanten meine Verständnisprobleme habe (über 2 Khz wird's ganz schlimm). Die Konsonanten werden für mich soweit hörbar durch deutliches Sprechen verständlicher, während die Grundlautstärke nicht das Hauptproblem ist, dafür ist ja das Hörgerät da. Aus diesem Grund verstehe auch nicht, wenn man weiter weg ist, aber in ca. 1 m Entfernung ist es bereits "optimal". Auch fällt es mir bei deutlichem Sprechen leichter, gewisse Konsonanten von den Lippen abzusehen, die ich nicht hören kann (Z.B. "s", der Unterschied zum "f" ist bei gutem Sprechen ablesbar). Und öfter etwas langsamer sprechen, weil ich auch nicht verstandenes aus dem Zusammenhang kombiniere. Natürlich gibt es auch von Natur aus leise sprechende Menschen, da bitte ich dann schon, etwas lauter zu sprechen. Hilfreich ist es auch, dass ich ein ziemlich sichtbares Hörgerät trage., wenn ich nachfrage.

Andere Meinung:

Wichtig ist mir als Hörgerätträger vorallem deutlich zu sprechen und Blickkontakt halten. Extra laut sprechen ist nicht nötig, wenn ich das möchte, bitte ich meinen Gesprächspartner darum.

Alicia207
Fragesteller

Okay danke ☺️

Andere Meinung:

Langsam und deutlich reicht meist schon aus. Dabei spricht man in der Regel schon in vernünftiger Lautstärke.

Aber die Umgebung spielt auch eine Rolle. Ist die Umgebung lauter muss das Gespräch dann meist auch lauter sein, da die Umgebungsgeräusche sonst alles übertönen. Und es kommt auch darauf an wie stark die Schwerhörigkeit ist und wie gut die Geräte.

Was hat es mit "Wie Senior behandeln" zu tun? Wie behandelst du den einen Senior?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere Meinung:

Langsam sprechen, mich direkt anschauen, so dass ich Mimik und Gestik sehen kann, weil ich eingeschränktes Sehfeld habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schwerbehindert: gehörlos und sehbehindert. Taubblind