Kann so etwas tatsächlich irl passieren?

1 Antwort

Sie kann problemlos ohne Hörgerät fahren.

Möchte sie es nutzen, kann sie mit einem Klapphelm das Problem lösen. Diesen kann man besser an- und ausziehen.

Korrektur (Danke rockingstar88)

„Bei Vorliegen einer hochgradigen Hörstörung muss – soweit möglich – die Versorgung und das Tragen einer adäquaten Hörhilfe nach dem aktuellen Stand der medizinisch-technisch und audiologisch-technischen Kenntnisse erfolgen.“

(Verordnung über die Zulassung von Personen zum Straßenverkehr - Anlage 4 (zu den § 11, 13 und 14))

rockingstar88  25.11.2021, 19:15

Als Sozius kann man getrost aufs Hörgerät verzichten, aber nicht als Fahrer. Wie oft hört man das Martinshorn ehe man es sieht und hat so genug Zeit eine Rettungsgasse zu bilden? Das wäre als gehörloser Fahrer ohne Hörgerät fatal!

WECoyote  25.11.2021, 19:19
@rockingstar88

Gehörlose gleichen dieses Defizit anderweitig aus. Sie schauen sich z.B. deutlich öfter um.

Wenn es so problematisch wäre, dürften sie keinen Führerschein machen.

Verboten ist es jedoch, wenn weitere Einschränkungen wie Gleichgewichtsstörungen und/oder Sehschwächen dazu kommen.

rockingstar88  25.11.2021, 19:34
@WECoyote

Sehbehinderte gleichen ihren "Fehler" auch anderweitig aus und trotzdem darf ich ohne meine Brille nicht ans Steuer. Und bei Gehörlosen ist es auch so, dass ein Arzt festlegt, ob derjenige nur mit dem Hörgerät fahren darf. Wenn dem so ist, dann darf der Fahrer nicht ohne Hörgerät fahren, außer als Sozius.

WECoyote  25.11.2021, 20:16
@rockingstar88

Hab nochmal nachgeschaut und du hast tatsächlich Recht. Danke für die Korrektur 👍🏻

verreisterNutzer  25.11.2021, 19:16

Ich kenne mich da leider nicht so aus, aber ist das legal ?

Sie hat nen Integralhelm, Klapphelm ist doch Alman.

WECoyote  25.11.2021, 19:20
@verreisterNutzer

Dann hat sie die Wahl. Entweder sie plagt sich weiterhin mit dem Integralhelm rum oder sie überwindet das unsägliche Vorurteil und nutzt die Vorzüge eines Klapphelms. Sobald dieser geschlossen ist, sieht man eh keinen Unterschied mehr.