Brillenbügel klappern an Hörgeräten beim Joggen und Mountainbikefahren. Wie verhindern?

7 Antworten

Es gibt für ein paar Euro sog. "Silikonbügelenden" (das sind so "Haken" aus butterweichem Silikon), die man selbst vor dem Sport auf das Bügelende stecken und danach wieder abziehen kann.

Gibts in Schwarz, braun, wasserhell. Die Brille hält bombenfest am Ohr.

Hallo, dieses Problem kenne ich gut. Bei Leichtgewicht-Brillengestellen passiert das leider sehr häufig. Wenn diese dann noch auf ein winziges Hightech-HdO-Hörgerät treffen, ist das nahezu nicht auszuschließen. Weder die Brille noch das Hörgerät sitzen so fest, dass nix klappert.

Meine Erfahrung: Brillengestell aus Kunststoff, die Bügel nicht zu weit hinter dem Ohr umbiegen, sondern lieber gut sitzend am Kopf vorbeilaufen lassen und ein nicht allzu kleines Hörgerät.

Wenn gar nix hilft, taub laufen und von vorn u. hinten einen Sticker mit dem durchgestrichenen Ohr an der Sportkleidung befestigen.

Du kannst ja eine Brille für Jogging und Radfahren umbauen und statt der Henkel ein Gummiband dran machen ...

Wenn das mit den Silikonbügelenden nichts bringt, es gibt Überzieher aus Mikrofaser für die Hörgeräte.

Erstens klappert nichts mehr und zweitens sind die Geräte etwas mehr gegen Schweiß geschützt.

Allerdings Dämpfen die Hüllen das Mikrofon ein wenig und du würdest etwas weniger hören.

Musst du ausprobieren, ob es etwas bringt.

Mein Kunde von mir hat immer defekte Geräte wegen Schweiß. Er schwitzt extrem. Nach 3 Monaten immer defekt. Seit er die Überzieher hat und diese jeden Abend trocknet sind die Geräte nicht mehr kaputt gegangen. "Auf Holz klopft".

Hoffe du findest die Lösung für dich 😊

Das Klappern oder Knarzen am Hörgerät ist mir auch bekannt. Ich nehme zum Laufen etc. eine Brille mit Federbügel, der sich komplett ums Ohr herumlegt und mit einem Silikonschlauch überzogen ist. Dann sitzt die Brille total fest am Ohr.