Kann man einen Roller/Motorrad-helm LACKIEREN?

3 Antworten

Hallo,ja natürlich kannste den neu lackieren.Hab es schon bei meinen und bei zwei Kollegen gemacht.Alles abschrauben was lose ist,die Polsterkanten gut abkleben und den Helm mit Zeitungspapier ausstopfen so das da nichts versaut wird.Dann schleifst du den mit 120 ziger Papier an.Anschließend wird der Helm mit einer Epoxy-Zweikomponenten Haftgrundierung grundiert.Jetzt muß der 24 Stunden trocknen.Danach die Grundierung mit 220 ziger Papier leicht anschleifen und anschließend alles gut entstauben.Nu kannste den Helm lackieren,erst einmal nur einnebeln,ca,15 min.trocknen lassen und dann die zweite Schicht deckend auftragen.Wenn du das gut machst,dann brauchst du hinterher auch kein Klarlack,der Glanz kommt dann von ganz allein.Meiner ist damals so gut geworden,dass ich anschließend die von zwei Kumpels auch noch machen durfte.Und das was der Kollege Macbes schreibt,davor brauchste keine Angst haben.Ist jetzt ca.6 Jahre her wo ich die lackiert habe und da ist nichts vom Material angegriffen worden.Viel Spass! -:)

user1319  16.08.2011, 14:06

Na sicher doch. Gib mal weiter solche Ratschläge. Wie oft wurde denn Dein Helm in diesen 6 Jahren in seiner Schutzfunktion beansprucht? Und Dir ist sicher auch nicht klar, dass Du diese Materialveränderung gar nicht siehst (erst recht nicht, wenn darüber noch die aufgebrachte Lackschicht ist).

Ja, es kann was passieren. Bei gewöhnlichen Lacken greifen die darin enthaltenen Chemikalien das Material an. Der Helm verliert seine Festigkeit und damit seine Schutzfunktion.

Motorradhelme dürfen nicht lackiert werden...die schutz funktion ist beeinträchtigt