Nachbar behandelt Sohn so... Was tun?

7 Antworten

Wenn das jetzt einmalig war... ok, nicht toll, aber man muss ja nicht gleich alle verrückt machen. Sollte das wieder passieren, eventuell mal die Behörden informieren

Ich fand das krass, wie man mit einem Kind umgehen kann... Ja bestimmt nervt so ein Kind auch, aber kein Grund so umzugehen.

@Eifelkind2506

Ohne die Situation selbst miterlebt zu haben, ist es halt schwer zu beurteilen. War es ein "Tritt"? Hat er das Kind mit dem Fuss angeschoben? Ist das Kind gefallen, hat er es fallen lassen? Das kannst nur Du selber beurteilen, wie krass die Situation tatsächlich war und ob dagegen etwas unternommen werden muss

Ja, so ein Kind erträgt viel. An der Jacke hochheben ist auch voll in Ordnung (guter Griff/Halt und man hat die andere Hand frei).

Das fallen lassen ist das Problem. 10 cm für ein 1 jährigen sind vielleicht wie 0,5 Meter bei einem Erwachsenen. Noch kein großes Problem. 30 cm -> 1,5 Meter -> Problem.

Viele werden hier sagen dies und das, aber ich sage dir halte dich da raus. Es geht dich nichts an, es ist nicht dein Vater und du bist nicht sein Vater um sich da einzumischen. Wie er seine Erziehung gerechtfertigt sollte dir und anderen völlig egal seinsein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wow...

Wenn er ihn schlechter behandelt als seine Aldi-Einkaufstüte (die er nicht fallen lässt sondern absetzt) dann solltest Du

  • es weiter Beobachten
  • ihn darauf ansprechen
  • im Zweifel mit dem Jugendamt reden

Beim letzten Punkt kannst Du einen anonymen Hinweis geben. Aber Vorsicht, wenn dieser Missverstanden wird, dann hat der Mann mehr Probleme als er vielleicht verdient hat.

Besser wäre: Zum Jugendamt gehen, dort mit jemanden reden, dessen Fragen beantworten und dann vielleicht gemeinsam handeln.

Auf jeden Fall nicht wegsehen. Das Jugendamt kann eine ärztliche Untersuchung anordnen, hat der Junge blaue Flecken dann hat der Mann ein Problem. Gibt es keine Anzeigen für eine Misshandlung dann war es vielleicht nur ein Fehlalarm.

Grundsätzlich sollte der Mann bei einem Fehlalarm froh sein, das jemand Aufmerksamens im Haus wohnt. Jemand der nicht weg schaut. Das kannst Du dann ihm auch so erklären. Lieber einmal Fehlalarm als einmal zu viel weg geschaut.

Er hat aber nicht geschrien oder geheult.

Entweder du stellst das deutlich krasser dar, als es war - was ich nicht ausschließe, ich meine, du stellst dich an den Türspion und beobachtest deine Nachbarn beim Reinkommen, anstatt einfach abzuwarten, bis ihre Tür ins Schloss fällt?

ODER das Kind ist schon daran gewöhnt, dass ihm solcherlei Gewalt angetan wird bzw. ist massiv eingeschüchtert / hat Angst und gibt deshalb keinen Ton von sich.

Keine Ahnung, was hier zutrifft, ich war nicht dabei. Das musst du einschätzen....

Du kannst ihn auf deine Beobachtung vorsichtig ansprechen.....vielleicht ging es grad nicht anders. Keiner von uns war dabei und eine Situation wird schon verschiedenen Menschen unterschiedlich aufgenommen.

Oder du nimmst das erst einmal und und wartest ab. Wenn es öfter vorkommt, kannst du was unternehmen.

Ansonsten geht dich das Verhalten deines Nachbarn nichts an, wenn er sonst ein liebevoller Papa ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Kinder