Unser Kind weint bei Papa und lässt sich nicht beruhigen?

tachyonbaby  26.04.2025, 01:11

Wie alt ist Dein Sohn?

Smileyvvll 
Beitragsersteller
 26.04.2025, 07:38

Drei Jahre alt

8 Antworten

Die Userin "MuttiOhnePlan" hat Dir schon einen sehr guten Rat gegeben. Dem kann ich aus eigener Erfahrung nur beipflichten. Bei uns war es auch so, dass der Papa ging, als meine Mädels 3 und 4 Jahre alt waren. Mein Ex wollte dann seine Kinder auch gleich eine ganze Woche zu sich holen, weil er absolut kein Gefühl dafür hatte, wie unendlich lang auch nur ein Tag für ein Kind in dem Alter ist. Schon am nächsten Tag brachte er die Mädels zurück, weil sie nur weinten und er sie nicht beruhigen konnte. In dem Alter ist eben Mama DIE Bezugsperson.

Wir hielten es dann auch so, dass er sie nur tagsüber holte und abends wieder zurückbrachte, bis sie von sich aus den Wunsch äußerten, länger beim Papa zu bleiben.

tanikatasselo  28.04.2025, 10:30

gerade das ist falsch. er ist genauso bezugsperson wie mutti und muss lernen das kind zur ruhe zu bringen

Warum könnte es so sein?

Es wird noch nicht daran gewöhnt sein, dass der Aufenthalt bei seinem Vater zu seinem Leben gehört / gehören wird.

Das sollte sich aber geben.

.

Warum? Er? Warum

Das Ergebnis Eurer Trennung.

Er wird dich einfach vermissen. Weil du seine Mama bist und ich gehe davon aus, dass er i.d.R bei dir schläft und seltener, z.B. nur am Wochenende bei seinem Papa? Daran muss er sich erstmal gewöhnen.

Hört mal in euch rein. Ist es vielleicht besser, dass er nur tags bei ihm ist und die Nächte bei dir bleibt, bis er etwas älter ist und es besser verstehen kann oder muss er sich einfach dran gewöhnen, dann heißt es dran bleiben, der Papa muss ihn da liebevoll durchbegleiten und die zwei werden einen Weg finden die Situation zu meistern - vorausgesetzt dein Ex ist nicht so mit der Situation überfordert, dass er ihn deswegen "falsch" behandelt, laut wird oder schlimmeres, schlechte Nächte können ganz schön an den Nerven zerren...

Aber solange alles in einem vertretbaren Rahmen läuft ist es vielleicht einfach eine Gewohnheitssache und wenn euer Bauchgefühl sagt, dass die Situation dem Kind so nicht zuzumuten ist, dann hilft es manchmal einfach zu warten bis das Kind älter ist und es dann wieder zu versuchen

Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ungewohnte neue Situation, vorübergehende Fremdelphase - da gibt's doch etliche Gründe. Die Frage ist doch vielmehr, wie ihr damit jetzt am besten umgeht und gemeinsam eurem Sohn die Sicherheit gebt, dass er beim Papa genau so sicher, behütet und geliebt wie bei der Mama ist und deshalb auch beim Papa alles okay ist!

Smileyvvll 
Beitragsersteller
 26.04.2025, 07:39

unser Kind kennt die Umgebung

HappyMe1984  28.04.2025, 11:58
@Smileyvvll

Kennen und sich sicher und geborgen fühlen können aber zwei ganz unterschiedliche Dinge sein...

Wenn das ganze noch frisch ist muss sich das kind erst daran gewöhnen ich hatte das vor 10 jahren auch mit meinem Sohn gehabt das legt sich im normallfall aber mit der zeit .... um es klar auszudrücken

Zähne zusammen beißen und durch dagegen kannst du nix machen das entscheidet das kind wann es genug ist