Familienprobleme meines Mannes?

isebise50  08.03.2024, 15:31

Was hat das gespaltene Verhältnis zu deinem Schwager mit dem Geburtstagswunsch des Kindes zu tun?

Bedarh
Fragesteller

Wozu soll ich sein Kind beschenken, wenn ich selbst von ihm wie Dreck behandelt werde? Es ist ja nicht mal blutsverwandt mit mir. Das sollte mein Mann übernehmen,

1 Antwort

Was ist deine Frage?

Letztens hat sie mich auch angerufen und uns auch gesagt, was sich ihr Enkelkind zum Geburtstag wünscht.

Das ist dich sehr nett von ihr euch das mitzuteilen. Wenn mir nichts einfällt muss ich immer selber anrufen und nachfragen.

Sollen nicht mein Mann und ich selbst entscheiden, was wir diesem Kind schenken?

Natürlich. Und dafür habt ihr eine Hilfestellung bekommen. Wo ist das Problem?

Eigentlich hab ich auch persönlich keine Lust mich um meinen Schwager und seinem Kind großartig zu kümmern

Dann lass es.

Die Kinder meiner Verwandten bekommen von mir nur zu Weihnachten Geschenke von mir, weil ich sie dann auch sehe. Zu deren Geburtstagen bin ich nicht anwesend, also gibt es auch keine Geschenke.

Bedarh
Fragesteller

Die Fragen sind folgende: Sollte das nicht eher die Aufgabe von meinen Mann sein, sich um seine Familie zu kümmern? Wozu soll ich sein Kind beschenken, wenn ich selbst von ihm wie Dreck behandelt werde?

Asardec  08.03.2024, 15:39
@Bedarh
Sollte das nicht eher die Aufgabe von meinen Mann sein, sich um seine Familie zu kümmern?

Ja, sollte es, außer es ist dir ein Bedürfnis. Gleiche gilt auch für die Freunde. Jeder kümmert sich um seine Freunde. Ich würde nie von meiner Lebensgefährtin erwarten für meine Familie oder Freunde ein Geschenk zu kaufen. Ggf. möchte ich das sie auf der Karte unterschreibt, aber das wars dann auch schon.

Wozu soll ich sein Kind beschenken, wenn ich selbst von ihm wie Dreck behandelt werde?

Wer verlangt das von dir? Wie oben beschrieben, wenn dein Mann etwas schenken möchte ist das sein Thema. Ich sehe hier keinen Grund warum du etwas schenken solltest, wenn du es nicht explizit möchtest.

Vermutlich solltest du das man mit deinem Mann klären, sofern er das anders sieht als du.

Bedarh
Fragesteller
@Asardec

Die Schwiegermutter verlangt das. Sie hat mich extra angerufen und es mir gesagt, dass sich das Kind das wünscht. Mich wundert es warum sie mich dafür anruft und nicht mal ihren eigenen Sohn.

Asardec  08.03.2024, 15:45
@Bedarh
 Sie hat mich extra angerufen und es mir gesagt, dass sich das Kind das wünscht.

Dir mitzuteilen was ein Kind sich wünscht ist nicht automatisch eine Aufforderung dem Kind etwas zu schenken.

Mich wundert es warum sie mich dafür anruft und nicht mal ihren eigenen Sohn.

Vermutlich hat sie mehr vertrauen in deine Kompetenz als in die deines Mannes. Aus eigener Erfahrung behaupte ich mal dass Frauen sich sowas besser merken können.

Teil deinem Mann einfach mit, was seine Mutter dir mitgeteilt hat. Damit bist du deinen sozialen Pflichten nachgekommen. Danach muss dein Mann entscheiden wie er mit dieser Information umgeht. Und wenn seine Mutter dich darauf anspricht kannst du ihr ganz entspannt mitteilen, dass du die Information entsprechend weitergegeben hast.