Vater fragt nach Adresse?

16 Antworten

Von Experte Ramboline bestätigt

Hallöchen

Das ist eine ganz verfahrene Situation ,- über Jahre hinweg

Und Du bist in eine Lebenssituation gekommen , wo Du nicht D E I N eigenes Da-sein leben kannst, - da sind die Eltern, die es nicht schaffen , sich zu integrieren in diesem Land. Die wissen, das Du stets die Anlaufstelle für alles bist

Alles regelst, was sie nicht schaffen

Längst hättest Du Dich aus dieser Zwangslage befreien müssen

Sie können Dich nicht ununterbrochen vereinnahmen , nur weil sie dazu nicht in der Lage sind

Und wenn man schon so lange hier lebt,- es gibt Sprachkurse

Da muss auch der Wille dazu da sein, das man das auch will

Sie nehmen ( für sich ) den bequemeren Weg ,- Du managt ja alles

Du musst Deinen Eltern einfach mal Grenzen setzen

Das wird jetzt nicht einfach sein, da es wie in einer Sackgasse inzwischen endete

Und ändern kannst nur D U etwas

Ich lese aus Deiner Frage heraus, das es keine sehr liebevolle Verbindung ist,- sie sind kühl, und ohne Emotionen

Gibt es denn keine Menschen ( ausser Dir ) die eine Verbindung zu Deinen Eltern haben?

Die auch Dir zur Seite stehen, und etwas bewirken können ???
Du bist in erster Linie für Dich und Dein Leben verantwortlich

Nicht für Deine Eltern

LG Angel

Angel1112  03.10.2023, 17:44

Vielen Dank für das Sternchen*

Ich wünsche Dir alles nur erdenklich Gute

LG Angel

Hallo!

Alkoholismus ist eine dreifache Krankheit. Sie macht Körper, Geist und Seele krank. Da nutzt es nichts, dass dein Vater nicht mehr trinkt. Wenn er nichts dagegen tut, bleiben Geist und Seele krank und geistig und seelisch werden auch die Menschen, die 'in seinem Dunstkreis' leben, krank. Schau mal, wo es bei dir in der Nähe ein Al-Anon Meeting gibt und geh da hin: https://al-anon.de/meeting-finden/

Von Experte Angel1112 bestätigt

Es ist dein Leben, also lebe es.

Du bist nicht für die Unfähigkeit, die Weigerung sich zu integrieren, anzupassen, die Sprache zu lernen usw. verantwortlich.

Deine Eltern nutzen dich aus, verlassen sich auf dich, so dass sie dein Leben extrem einschränken und belasten. Auch bist du für deine Eltern nicht verantwortlich.

Du solltest den Kontakt sehr einschränken oder auch ganz abbrechen, denn sonst wirst du bis zu deren Lebensende dafür zuständig sein, ihre Probleme für sie zu lösen.

Sehr schwierige Frage. Ich würde die nicht vernachlässigen auch wenn sie mir leid tun. Die können nichts dafür aber hätten damals anders Leben können. Es wäre nur toll gewesen, wenn sie damals mehr Verantwortung genommen hätten. (Sprache lernen, bisschen versuchen sich in DE einzuleben etc.)

Ich würde an deiner Stellen denen weiterhelfen, so weit es geht. Für dich wartet bestimmt ein besseres Leben. Bis dahin viel Geduld haben und weitermachen. Ich finds toll, dass du versuchst deine Eltern zu helfen auch wenn es dich nervt und du keine Lust mehr hast. Es gibt andere Kinder, die geben sofort auf und versuchen ein eigenes Leben zu führen und kümmern sich gar nicht mehr um die Eltern egal wie drauf die sind. Aber das sind deine Eltern, ohne die wärst du nicht da, wo du gerade stehst. Schätz die einfach auch wenn es nicht so einfach ist. Die zu verurteilen kannst du auch nicht mehr, weil die bereits vieles vernachlässigt haben und es nicht mehr Rückgängig machen kann. Was ich machen würde ist, mit denen ein Wort darüber reden, wie sehr es dich belastet, dass hier eine Veränderung geben muss.

Du selbst kannst wahrscheinlich nicht vieles entscheiden. Hier kannst du nur mit deine Eltern darüber reden. Viel Glück ^^

verreisterNutzer  18.09.2023, 15:54

Danke aber bei uns gibt es kein reden und keine Emotion. Meine Eltern haben mich zb noch nie umarmt und sich gegenseitig auch nicht. Sie reden nicht miteinander und auch nicht viel mit mir (nur um Dinge zu erledigen oberflächliche Fragen, aber wirklich tiefe Gespräche gab es noch nie da sie so auch nie denken. Nur oberflächlich. Essen, schlafen, Geld und das war’s.

shandy794  18.09.2023, 15:56
@verreisterNutzer

Schade, das hat bei euch schon angefangen, seitdem du klein warst. Ändern kann man es auch bestimmt nicht mehr. Sonst würde das für dich komisch rüberkommen denke ich mal. Ein Versuch ist es Wert.

Belle91559  19.09.2023, 13:53

Sorry, aber sie können was dafür, sie wollten sich nicht integrieren und der Zug ist jetzt halt abgefahren.

Du willst dein leben neu ordnen? Ordne!

Setz dih hin und schreib dir auf, wie du dir die Zukunft vorstellen kannst. Lass die "aber" weg, die auf jeden deiner Wünsche folgen werden - um die kannst du dich später kümmern.

Du willst nicht weiter für deine Eltern verantwortlih sei? Suche jemanden, der das an deiner Stelle tut!

Im Falle deiner Eltern wäre wohl ein Betreuer angebracht, da sie rundum "überfordert" zu sein scheinen.

Mehr dazu findest du z.B. hier.

Lass dich entsprechend beraten und sei ehrlich, wenn du dazu befragt wirst: Nein, du kannst und willst dich nicht mehr kümmern. Nicht ab und zu mal ein bisschen, nicht in einem einzelnen Bereich, auch nicht erst mal probeweise, nein, du bist komplett raus.

Es gibt keine gesetzliche Pflicht, Erwachsenen den A... hinterherzutragen, und du musst lernen, dich nicht moralisch unter Druck setzen zu lassen.

Hör auf, dich zu rechtfertigen. Hör auf, dir leid zu tun. Hör auf, deine Eltern mit Menschen zu vergleichen, die sie nicht sind. Schau nach vorne und arbeite an Zielen., die du erreichen möchtest, statt dir immer nur anzuschauen, was dich daran hindern könnte. Und lebe damit, deinem eigenen Selbstbild ("treusorgendes, liebevolles Kind") nicht mehr gerecht werden zu können. Deine Eltern werden wütend sein. Und verletzt. Und traurig. Und du wirst es aushalten müssen, wenn du "freier" sein willst.

Alles Gute dabei!