Mein Vater ist aggressiv und trinkt was soll ich tun?

Support

Hallo stift788,

es klingt, als könntest Du in Deiner Situation Hilfe gebrauchen. Wenn Du selbst nicht mehr weiter weißt und Hilfe bei Deinen Ängsten, Sorgen und Problemen brauchst, nutze dazu den kostenlosen, bundesweiten Beratungsdienst “Krisenchat.de” (https://krisenchat.de/).

Darüber erhältst Du Hilfe von ausgebildeten Krisenberatern ganz einfach per WhatsApp oder SMS. Die Beratung für alle unter 25 Jahren ist kostenlos und rund um die Uhr erreichbar. Selbstverständlich werden Deine Anfragen vertraulich behandelt.

Wir wünschen Dir alles Gute!

Viele GrüßeJenny, Support31 von gutefrage

2 Antworten

Hallo!

Nacoa bietet jeden Dienstag um 18 Uhr einen kostenlosen anonymen Chat für Jugendliche, die unter den Folgen des Alkohol trinkens eines Elternteils leiden, an. Mach doch da übermorgen mal mit: https://nacoa.de/projekte/beratungsangebote-rund-um-das-thema-kinder-aus-suchtfamilien

Deiner Mutter gib mal den link www.Al-Anon.de

stift788
Fragesteller

Danke sehr !!! ❤️❤️❤️

Was Dein Vater da macht ist bereits Gewalt und hier wäre eigentlich Deine Mutter gefordert, Dich und natürlich auch sich selbst vor diesem Mann zu schützen. In Fällen von Gewalt gibt es die Möglichkeit, der Wegweisung durch die Polizei und auch die Möglichkeit, dass Deiner Mutter und Dir die Wohnung zur alleinigen Nutzung zugewiesen werden kann. Auch ein Annäherungsverbot läßt sich im Rahmen des Gewaltschutzgesetzes erwirken.

Deine Mutter oder auch Du können sich beim zuständigen Jugendamt und der Polizei beraten lassen. Sonst gibt es auch das Hilfetelefon unter 116 016, bei dem sich Deine Mutter auch einfach mal Rat holen kann.

stift788
Fragesteller

Danke sehr , meine Mutter hat Geld aber da sie keine Arbeit hat bekommen wir keine eigene Wohnung

Selbstreferenz  02.07.2023, 13:00
@stift788

Eine eigene Wohnung braucht ihr auch erstmal nicht, weil man Deinen Vater aus der Wohnung verweisen kann. Diese wird dann euch zugewiesen und er darf sie dann nicht mehr betreten. Deine Mutter kann sich da auch gerne bei der Polizei und / oder auch dem Jugendamt erkundigen.

stift788
Fragesteller
@Selbstreferenz

Das Problem ist das wir so oder so nicht in der Wohnung momentan bleiben wollen da die Erinnerung schlimm sind