Ist meine mutter ein schlechter Mensch?

5 Antworten

Hallo!

ist Alkoholiker aber das rechtfertigt nicht sein Benehmen.

Alkoholismus bedeutet nicht nur, dass jemand Alkohol missbraucht. Alkoholismus ist eine dreifache Krankheit: Der Alkohol macht außer dem Körper auch noch den Geist und die Seele krank.

Deine Mutter ist für mich ein lehrbuchreifes Beispiel dafür, dass Partner von Alkoholikern noch kränker als der Alkoholiker sind.

Stöbere mal auf der Seite www.Al-Anon.de Al-Anon ist eine Selbsthilfegemeinschaft für Angehörige von Alkoholikern.

Deine Mama ist kein schlechter Mensch, sie ist einfach krank. Sie hat so eine emotionale Abhängigkeit von deinem Vater, dass sie nicht loskommt.

Du könntest dich an das zuständige Jugendamt wenden und deine Sorgen äußern. Eventuell können die helfen. Kann allerdings sein das diese dich und die Geschwister raus holen aber für deine Mutter kann keiner entscheiden. Sie benötigt eine umfangreiche Therapie. Die sollte sie schnellstmöglich bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kaktusqueen2020
Fragesteller

Das Problem ist aber, dass ich bei meiner Mutter bleiben möchte aber meinen Vater nicht im Haus möchte. Meine große Schwester ist schon ausgezogen aber meine kleine ist noch hier und macht nächstes jahr und das bereitet mir auch sorgen, wenn ich dann nicht da bin.

Deine Mutter ist kein schlechter Mensch. Sie liebt dich und deine Geschwister sicher sehr. Aber sie kommt von diesem Mann, deinem Vater, einfach nicht los. Sie will die Realität nicht sehen.

Bei mir in der Familie ist das so ähnlich. Ich habe eine tolle Mutter, die immer für mich und meinen Bruder alles getan hat, was sie konnte. Aber sie ist mit einem schrecklichen Mann verheiratet. Dieser Kerl hat mir und meinem Bruder die ganze Kindheit und Jugend zerstört mit Beschimpfungen, Schlägen und Psychoterror. Meine Mutter ist heute noch mit diesem Kerl verheiratet. Alle hatten ihr geraten, den Kerl zu verlassen, ihren Kindern zu liebe. Aber sie hat immer zu mir und meinem Bruder gesagt: Ihr zieht irgendwann aus und habt euer eigenes Leben, ich bin dann alleine im Alter, ich will meinen Mann behalten.

Meine Mutter hat immer alles von dem Kerl hingenommen. Mein Bruder darf sie seit Jahren nicht zu Hause besuchen, weil er irgendwann Mal Mist gebaut hat und sie um Geld betrogen hat. Meine Mutter hat ihm das längst verziehen, aber der Kerl erlaubt nicht, das mein Bruder zu ihr in die Wohnung kommt, nicht mal an ihrem Geburtstag. Ich darf nur zu Weihnachten und zum Geburtstag von meiner Mutter zu ihr nach Hause kommen, ansonsten treffen wir uns immer einmal in der Woche in Kaufland. Bei mir gibt es nun wirklich keine Gründe dafür, der Kerl will das nicht und sie nimmt das hin.

Du könntest jemanden bitten, mal mit deiner Mutter zu reden, jemand, auf den sie hört und der Einfluss auf sie hat , z.B. ihre Geschwister, ihre Freundin usw.

Nichts gegen deine Mutter, aber das ist keine Liebe, sondern eine starke krankhafte emotionale Abhängigkeit. Wenn sie sich damit nur selbst Schaden würde, wäre das eine Sache. Aber schutzbedürftige( deine Schwester und dich) einem gewalttätigen Alkoholiker auszusetzen ist die andere Sache. Bei euch hätte schon lange das Jugendamt durchgreifen müssen. Deine Mutter gehört schleunigst in Therapie, dann besteht vielleicht noch eine chance. Deine Mutter wird dich sicher lieben, aber die liebe, die sie zu deinem Vater hat ist krankhaft. Ähnlich wie ein Junkie mit seiner Droge! Ist ein harter Vergleich, aber so ist es. Eigentlich müsste deine Mutter euch schützen, aber sie ist zu labil. Setze dich mit deiner Schwester zusammen und versucht alles um euch und deine Mutter zu schützen. Wenn mein Mann meinem kleinen Sohn nur ein Haar krümnen würde, wäre die Hölle los. Auch wenn ich meinem Mann sehr liebe, aber daran siehst du den Unterschied. Die seelischen Schäden, die ihr jahrelang erlitten habt müsst ihr alle für euch aufarbeiten.

Deine Mutter befindet sich in einer Abhängikeit. Das ist so ähnlich wie die Alkoholsucht deines Vaters nur eben auf die Person bezogen. Das Problem ist das du erkennen mußt das du Ihr nicht helfen kannst bevor sie es selbst zuläßt. Ich weiß das ist hart aber du mußt dich da lösen, auch von deiner Mutter.

Ich bin keine Psychologin, wenn du in Therapie bist solltest du gerade auch dort Fragen bzw. auch glauben und umsetzen was du dort erzählt bekommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter von 2 Kindern