Soll ich meinem Vater eine Chance geben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

So wie du sein Verhalten beschreibst, hat er sich nicht geändert. Suchtkrankheiten sind nicht geheilt, wenn man das Suchtmittel weglässt. Geist und Seele bleiben krank - es sei denn, dass man an seiner Persönlichkeit arbeitet.

Dagegen spricht, dass er euch jeden Tag belästigt.

Es gibt Selbsthilfegemeinschaften für Angehörige von Alkoholikern und auch für Angehörige von Drogenabhängigen. Stöbere mal auf den seiten www.Al-Anon.de und http://www.naranon.de/

Kim1937
Fragesteller

Ja ich schreibe jetzt seit 1 Tag wieder mit ihm und habe gemerkt, dass er sich wirklich nicht geändert hat und über meine Mutter schlecht redet die ganze Zeit. Ich bin leider so doof und hab ihm direkt meine Telefonnummer gegeben. Wenn ich ihn jetzt blockiere kann er eventuell wieder neue Nummern kaufen. Ich hab keine Lust drauf wieder meine Nummer zu ändern. Ich weiss dass es meine Schuld ist. Ich dachte einfach er wäre anders. Aber ich habe auch gemerkt, dass mir die ganze Sache immer noch wehtut und wir haben uns grad wieder gestritten. Mein ganzer Tag ist einfach kaputt wegen der Sache. Habe auch grade geheult. Wie konnte ich nur so dumm sein....

Ille1811  09.02.2023, 15:03
@Kim1937

Du brauchtest die Erfahrung noch mal. So hast du die Gewissheit, dass er sich nicht geändert hat. Stöbere mal auf den Seiten, die ich dir als link gegeben habe. Da kannst du das Erlebte aufarbeiten und einen Weg für dich finden, wie du dich auch psychisch von deinem Vater abgrenzen kannst.

Kim1937
Fragesteller
@Ille1811

Danke !! Ich fühl mich so schlecht wegen meiner Nummer .. Denkst du ich sollte sie ändern? Ich wollte die Nummer lange behalten und ich habe eigentlich keine Lust meine Nummer zu ändern. Er hat aber wieder meine Nummer jedem in seiner Familie gegeben (meiner Tante, meine Oma etc also von Vater Seite aus) ohne mich zu fragen.... Oh man ich habe mir wieder unnötig Stress gemacht vor 2 Tagen war mein Leben noch perfekt.

Ille1811  10.02.2023, 06:55
@Kim1937

Hallo Kim!

'Denken' solltest du schon selbst. Was spricht dafür, die Nummer zu behalten? Was spricht dafür, die Nummer zu wechseln? Schreib dir die Argumente auf. Dann bist du in der Lage selbstständig eine Entscheidung zu treffen. Um so selbstständig zu werden, da helfen die Selbsthilfegruppen für Angehörige.

Habe regelrecht Gänsehaut beim Lesen bekommen.

Meine Antwortet lautet eindeutig, ja, gib ihm eine Chance.

Aus männlicher Perspektive kann ich dir nur sagen, dass das Leben echt nicht immer einfach sein kann, aber wenn ein Mann für sein Eigen Fleisch und Blut bis runter auf die Knie geht, dann hat er seine Lektion gelernt.

Keiner wird dir im Leben jemals näher stehen als deine Ursprungsfamilie.

Würde zum ersten Treffen, falls sowas übermöglich denkbar ist weil du ja von Heimatland abgeschoben usw. sprachst, auf jeden Fall einen guten Kumpel zur Begleitung mitnehmen bzw an einem öffentlichen Cafe erstmal, weil Drogen der Teufel sind, jemand der einmal davon abhängig war, kann für immer in seiner Kernpersönlichkeit verändert worden sein.

Reich ihm die Hand und lass ihn sich erklären, aber guck das du Sicherheitsmaßnahmen dabei hast.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo liebe Kim,

eigentlich ist deine Frage nicht günstig gestellt.
Besser wäre "Soll ich mir eine Chance geben?"

Ich weiß, dass ich dir viel abverlange, doch ich bin sicher mein Tipp ist sehr wichtig für dich und dein Leben insgesamt. Wichtiger, als all die Kränkungen, die du durch ihn erfahren hast.

Als dein Vater vor vielen Jahren nach Deutschland kam hatte er sicher tolle Vorstellungen, wie herrlich es im Schlaraffenland Deutschland sein wird. Die Realität war dann aber eine ganz andere. Drogen und Alkohol konnten ihm in seiner Enttäuschung keinen Trost bringen.

Egal was er angestellt hat und wie er sich verhalten hat, er ist deine Wurzel und somit die Brücke für Lebensenergie zu deinen männlichen Ahnen. Ich wünsche dir das angenehme kraftgebende Gefühl, dass diese Ahnen freundlich auf dich schauen.

Eine Pflanze gedeiht in der Erde allemal besser, als mit Luftwurzeln...

Die Frage, ob du ihm verzeihen kannst, löst sich auf, sobald du ihm verzeihen willst.

Ich bin sicher, wenn du dich entscheidest, ihm zu verzeihen, wirst du es auch können.

Alles liebe für deinen weiteren Lebensweg...

Ganz ehrlich? Nein!

Dein Vater hatte ALLE Chancen euch gut zu behandeln, ein toller Partner und ein super guter Vater zu sein. Er hat diese nicht genutzt.

Wenn Du ihm verzeihen kannst, ist das erstmal eine Herzenssache. Er hat viel Fehler gemacht, Drogen und Alk haben ihm die Seele vernebelt. Darunter leidet er schrecklich. Im Prinzip kann man über alles reden, deshalb muß man aber noch lange nicht zusammen leben - Du verstehst.