Eltern hassen sich und Vater ist der schlimmste Mensch auf der Welt?

Wir haben übrigens schon seit 4 Jahren mit dem Jugendamt zu tun meine kleine Schwester ist schon lange weg und ist drogensüchtig geworden mit 14.

Mein psychisch Behinderter Bruder (er ist wirklich Behindert) und ich wohnen noch zu Hause ich ziehe mit Hilfe vom Jugendamt bald aus, aber ich habe trotzdem Angst um meine Mutter und will sie nicht mit den Monstern allein lassen.

Und der Grund dass sich nix ändert ist, dass alle die Probleme verdrängen. Das mach ich auch und das ist der einzige Weg nicht durchzudrehen

7 Antworten

Hallo!

Was du erlebst ist typisch in 'alkoholkranker Familie'. Deine Mutter ist seelisch und geistig mindestens so krank wie dein Vater.

Gib deiner Mutter mal den link www.Al-Anon.de . Das ist eine Selbsthilfegemeinschaft für Angehörige von alkoholkranken Menschen.

Du kannst dich jeden Dienstag um 18 Uhr mit Jugendlichen, die ähnliches wie du erleben müssen, kostenlos und anonym austauschen: https://nacoa.de/projekte/beratungsangebote-rund-um-das-thema-kinder-aus-suchtfamilien

seinersjirwj
Fragesteller

Das schau ich mir Mal an Danke🙏

Deine Mutter ist in eine Co-Abhängigkeit. Sie will einerseits raus aus diesem Elend kann aber nicht, weil die sozial emotionale Seite es nicht zu lässt. Wenn du bald weg bist freu dich. Das ist da beste was dir passieren kann.

Eigentlich hätte deiner Mutter auffallen müssen das die Familie keine mehr ist, als deine Schwester aus der Familie genommen wurde. Da hätte sie alle Reißleinen ziehen müssen, den Typen aus ihrem Leben schmeißen müssen und alle Hebel in Gang setzen müssen, das die Schwester gesund wiederkommen kann. Aber da sie nicht sieht das was falsch läuft wird sie sich mehr um ihn kümmern. Und wenn du weg bist ist nicht mehr viel da. Er hat sie dann voll und ganz in Beschlag.

Wenn du gehst solltest du ihr das auch so ins Gesicht sagen. Vielleicht wird sie dann wach.

Er hat in der Küche gedroht sie abzustechen. Ich wollte und konnte nicht einschreiten weil ich zu große Angsr vor ihm hab und mich nicht bewegen konnte.

Warum lässt Deine Mutter das zu?

Falls jemand weiß was ich tun kann ohne das jemand zu schaden kommt außer mein Vater dann bitte ich um eine Antwort

Warum sollte er zu Schaden kommen?

Deine Mutter hat sich ihn ausgesucht, sie kann sich auch von ihm trennen.

Situationen muss man nicht nur beklagen, man kann auch Entscheidungen treffen. Es sieht so aus, als wolle Deine Mutter (noch) bei ihrem Mann bleiben.

Es ist ihre Entscheidung.

Teilweise verdienen sie ihr Geld durch Schwarzarbeit.

Da scheint einiges im Argen zu liegen.

Schwarzarbeit macht eigentlich nur im Zusammenhang mit Sozialbetrug einen Sinn. Das ist sehr bedenklich und kriminell.

seinersjirwj
Fragesteller

Oh und das mein Vater zu schaden kommt. Damit meine ich falls das mit den Arbeiten jemals rauskommt, dass er mindestens so viel Ärger bekommt wie der Rest der Familie.

Socat5  22.08.2022, 10:22

"Soll sie sich halt trennen" - so einfach ist es nicht.

GutenTag2003  22.08.2022, 10:27
@Socat5

Ohne Trennung scheint es auch nicht einfacher zu sein.

Sich nicht zu entscheiden ist auch eine Entscheidung.

Mach das du da weg kommst.

Ja du willst deine Mutter nicht alleine lassen, das verstehe ich, aber sie ist alt genug selber die Konsequenzen zu ziehen.

Du kannst ihr vielleicht noch mal deutlich sagen daß sie dabei ist den Kontakt zu Ihren Kindern gänzlich zu verlieren wenn sie nicht endlich etwas ändert, aber mehr halt nicht.

Du solltest dem Jugendamt vielleicht auch sagen das dein Bruder wohl nie darum bieten wird aus der Familie genommen zu werden, es aber wohl auch für Ihn das beste wäre.

Für alles gibt es Gründe, warum es passiert.
Aktion - Reaktion...so ist das gesamte Leben und jede Existenz basiert darauf.

Nicht immer sind gutgemeinte Ratschläge, oder Hilfestellungen auch gut, oder hilfreich.

Was aber wohl immer universell ein guter Rat ist - bete zu Gott /Jesus Christus und bitte ihn um Hilfe.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie, dass Gott Euch beisteht, Euch hilft gute / richtige Wege zu finden und diese zu gehen.

Alles Gute für Euch.

seinersjirwj
Fragesteller

Vielen Dank 🙏