Meine Eltern hassen sich, aber wollen sich nicht trennen?

3 Antworten

Ja, wenn deine Mutter sich das gefallen lässt, ist es ihre Schuld. Sie ist erwachsen, sie kann gehen und gerade in Deutschland wird man vom sozialen Netz ziemlich gut aufgefangen.

Dass deine Mutter, trotz Kinder, in so einer Ehe bleibt, ist total daneben. Sie sollte nicht an sich sondern an ihre Kinder denken, die sind diesem Mist auch ausgesetzt.

LetsPlays  08.04.2023, 19:44

Es ist nie die Schuld des Opfers, wenn es Gewalt erfährt. Man kann nicht einfach sagen, dass man selbst schuld wäre, wenn man die Umstände nicht kennt.

Frauen, die häuslicher Gewalt ausgesetzt sind, können Angst vor weiterer Gewalt haben, wenn sie versuchen, zu fliehen oder ihre Beziehung zu beenden. Sie könnten befürchten, dass ihr Partner sie verfolgen oder angreifen wird. Einige Frauen bleiben möglicherweise aus finanziellen Gründen in der Beziehung, insbesondere wenn sie keine Arbeit haben oder ihr Einkommen nicht ausreicht, um allein zu leben. Frauen können sich Sorgen um das Wohlergehen ihrer Kinder machen und befürchten, dass diese in eine gefährliche Situation geraten, wenn sie versuchen, zu fliehen oder ihre Beziehung zu beenden. Frauen können sich schämen, über ihre Gewalterfahrungen zu sprechen, und befürchten, dass andere sie dafür verurteilen oder sie als schwach oder unfähig ansehen könnten. Einige Frauen können glauben, dass ihr Partner sich ändern wird oder dass sie in der Lage sein werden, die Beziehung zu reparieren.

Mehr Infos dazu hier, v.a. zum Zyklus der Gewalt:

https://frig-freiburg.de/haeusliche-gewalt/warum-frauen-bleiben/

vanillakisss22  08.04.2023, 20:28
@LetsPlays

Doch, genau das sage ich! Sie bleibt in der Situation obwohl sie gehen könnte.

Gut, wenn sie das braucht, meinetwegen. Sind aber Kinder da, hat sie diese zu schützen! Punkt!

LetsPlays  08.04.2023, 20:43
@vanillakisss22

Dann hoffe ich, dass du wenigstens dazu stehst, eine nicht fundierte und gänzlich respektlose Meinung zu unterstützen.

vanillakisss22  08.04.2023, 20:54
@LetsPlays

Ich weiß, warum ich so rede.

Wenn Frau Kinder hat, gehen die vor. Immer! Die Kinder gehören geschützt, auch immer!

LetsPlays  08.04.2023, 21:01
@vanillakisss22

Da hast du an sich vollkommen recht.

Aber was hat es mit dem Theme "Häusliche Gewalt gegen Frauen" zu tun? Eine Mutter hat also nicht die Probleme, sich von ihrem gewalttätigen Arbeiter zu trennen, eine kinderlose Frau aber schon?

vanillakisss22  08.04.2023, 21:20
@LetsPlays

Die Frage wurde von einem Kind gestellt. Es sitzt in einer dysfunktionalen Familie fest, darauf habe ich geantwortet.

Natürlich soll sich keine Frau so etwas bieten lassen.

LetsPlays  08.04.2023, 21:22
@vanillakisss22

"Ja, wenn deine Mutter sich das gefallen lässt, ist es ihre Schuld."

Darum geht es. Nicht um das Kind, sondern um deine Ansicht, wie Frauen mit häuslicher Gewalt zu tun haben

vanillakisss22  08.04.2023, 21:25
@LetsPlays

Ja.

Ich meinte, wenn Frau keine Kinder hat und freiwillig bei einem gewalttätigen Mann bleibt, ist das ihre Entscheidung. Es.geht da nur um sie.

Hat sie Kinder, trägt sie nicht mehr nur die Verantwortung für sich, es geht darum, die Kinder zu schützen.

LetsPlays  08.04.2023, 22:00
@vanillakisss22

Und genau das

"ich meinte, wenn Frau keine Kinder hat und freiwillig bei einem gewalttätigen Mann bleibt, ist das ihre Entscheidung. Es.geht da nur um sie."

kritisiere ich aufs Schärfste.

vanillakisss22  08.04.2023, 22:01
@LetsPlays

Weil?

Sie entscheidet darüber ob sie geht oder bleibt.

Will sie in so einer Beziehung bleiben, bitte sehr.

LetsPlays  09.04.2023, 20:53
@vanillakisss22

*Gründe. Es waren mehrere, hast du sie überhaupt gelesen? Und doch, dies sind Gründe, wieso Frauen bei gewalttätigen Männern bleiben.

vanillakisss22  09.04.2023, 21:01
@LetsPlays

Und einer davon ist, sie gehen nicht obwohl sie könnten.

Das ist deren Sache, hat man Kinder, hat man diese zu schützen. Punkt.

LetsPlays  09.04.2023, 21:17
@vanillakisss22

Da du ja anscheinend immer noch nicht verstanden hast, worum es dabei überhaupt geht, belassen wir's besser dabei.

vanillakisss22  10.04.2023, 01:07
@LetsPlays

Ja, falschen Kommentar gesetzt.

Wie auch immer, dass solche Frauen immer einen auf Opfer machen, ist ätzend.

LetsPlays  10.04.2023, 01:13
@vanillakisss22

Nun ja, evtl., weil Frauen, die in der Beziehung geschlagen werden, eben Opfer häuslicher Gewalt sind.

vanillakisss22  10.04.2023, 01:15
@LetsPlays

Wenn sie in diesem Konstrukt bleiben, sind sie selber schuld daran.

Also in Deutschland. Das muss sich keine Frau bieten lassen. Es sei denn, sie will den Mann nicht verlassen.

Und damit nehmen sie in Kauf, dass ihre Kinder auch Opfer werden. Kinder, die nichts dagegen tun können. Ihre erwachsene Mutter, schon.

vanillakisss22  10.04.2023, 01:32
@LetsPlays

Das interessiert nicht.

Also gut, ein Beispiel, aus meiner etwas näheren Umgebung.

Ein Vater hat seine kleine Tochter immer wieder sexuell missbraucht. Er war auch gewaltätig und ein richtiges Arsxxloch.

Irgendwann hat man ihn dafür zur Verantwortung gezogen und die Frau hatte (auch) viel Zuspruch und Mitgefühl erfahren.

Warum?! Sie hat ihren Kindern so eine Leben zugemutet, sie hat dafür gesorgt, dass ihre Kinder all das erleben mussten, sie hat sie nicht davor geschützt. Sie wusste, was vorgeht, sie hat es nicht verhindert. Solche Frauen gehören genau so bestraft, wie die Täter. Weil sie so etwas ermöglichen.

Anderes Beispiel. Eine Frau mit Kindern, bleibt bei ihrem gewalttätigen Mann weil sie ihn, angeblich aus Liebe, nicht verlassen kann.

Schön, dass sie einen Mann liebt, der ihre Kinder regelmäßig blau und schwarz schlägt.....

Noch ein anderes Beispiel. Eine Oma schläft im gleichen Bett in dem ihr Mann das gemeinsame Enkelkind regelmäßig sexuell missbraucht.

Die Oma tut so, als würde sie schlafen.... Welcher Mensch, welche Mutter oder Großmutter verhält sich so?! Ich hätte dem Alten den Schädel eingeschlagen!

Ich weiß, es gibt genug Frauen, die unterwürfig sind, die was auch immer mitmachen aber wenn es um Kinder geht, geht es nicht mehr um die Befindlichkeiten der Frauen! Punkt!

Wenn sie ihre Kinder diesen Befindlichkeiten unterordnen, gehören sie auch bestraft.

LetsPlays  10.04.2023, 01:38
@vanillakisss22

Du vergleichst also die Frau, die von ihrem Mann geschlagen wird, mit einer Frau, die willentlich Kinder sexuell missbrauchen lässt?

Merkst dus nicht?

vanillakisss22  10.04.2023, 01:43
@LetsPlays

Merkst du es nicht?

Ich sage, wenn Frau sich verprügeln und misshandeln lässt, ist das ihre eigene Entscheidung.

Hat sie Kinder, muss sie anders entscheiden. Sie, als Erwachsene hat eine Verantwortung und sie, als Erwachsene, kann handeln. Das können Kinder nicht, die müssen ertragen und ausbaden, was ihre Mutter nicht auf die Reihe bekommt.

LetsPlays  10.04.2023, 03:04
@vanillakisss22

Nein. Du hast gesagt: "Ja, wenn deine Mutter sich das gefallen lässt, ist es ihre Schuld."

Es ging nicht um Kindesmissbrauch, sondern um häusliche Gewalt ggü. der Mutter.

Verdreh nicht, was du von dir gibst.

vanillakisss22  10.04.2023, 04:50
@LetsPlays

Ja, genau so habe ich es auch gemeint.

Und denkst du nicht, dass Kinder, in so einer Umgebung, auch darüber leiden? Wie kann die Mutter ihren Kindern so etwas zumuten? Kinder, die in so einer Familie auswachsen, sind selber total traumatisiert.

Hast du die Frage gelesen?!

LetsPlays  10.04.2023, 23:50
@vanillakisss22

Wann verstehst du denn, dass die Mutter, die häusliche Gewalt erfährt, auch ein Mensch ist, der damit erstmal fertig werden muss.

Evtl. geht sie auch nicht weg, damit das Kind nicht als Scheidungskind aufwachsen muss?

Bei dir kann man sich nur die Finger wund tippen, es kommt ja eh nicht an.

Du pauschalisierst, gibst' sinnfreie Beispiele, die mit der Situation nichts zu tun haben und denkst anscheinend, dass Mütter auch nur Menschen sind.

Die alleinige Schuld liegt bei dem, der die Gewalt ausübt.

vanillakisss22  11.04.2023, 00:17
@LetsPlays

Wann verstehst du, dass Kinder in so einer Familie traumatisiert werden und selber Probleme haben?

Klar, die Mutter will nicht, dass ihre Kinder Scheidungskinder sind. Es ist natürlich besser wenn sie Kinder einer regelmäßig verprügelten Frau sind. Leuchtet ein...

Und dann, was für ein Bild gibt diese Mutter ab? An ihre Tochter, an ihren Sohn. Kinder, die so aufwachsen, haben später oft die gleichen Probleme in einer Partnerschaft.

Wieso verstehst du nicht, dass Kinder, die jahrelang erleben müssen, wie ihre Mutter misshandelt wird, selber missbraucht werden? Ohne, dass der Vater sie nur antippt. Es ist auch so Missbrauch.

Der/die FS leidet offensichtlich unter der Situation, deswegen die Frage.

Und meine Antwort ist nun mal so, wie sie ist.

Ich bin selber Frau und ich bin Mutter und ich hatte eine unangenehme Ehe. Es ging schon früh darum, wie mein Kind aufwachsen soll und ich habe mich getrennt.

JEDE Mutter sollte an das Wohlergehen der Kinder denken. Immer.

Du sprichst immer über die Frau, ich über die Kinder....

LetsPlays  11.04.2023, 19:58
@vanillakisss22

Weil es thematisch nunmal v.a. um die Frau geht, die aktiv die Gewalt erleidet. Darum geht's.

Du entmenschlichst die Mutter durch deine Ansicht, und wenn du selbst eine bist, dann ist das deine Entscheidung, dich so zurückzustellen.

Mir geht es nur um deine Ansicht bzgl. der Mutter. Natürlich sollte eine Frau aus so einer Beziehung raus. Was ich an deiner Ansicht kritisiere ist, dass es deiner Meinung nach ja "immer und sofort" gehen würde. Die Realität sieht aber anders aus.

vanillakisss22  11.04.2023, 20:16
@LetsPlays

Und mir um den/die FS.

Es ist ein Kind das wenig tun kann. Die Mutter, schon.

Und zum letzen Mal, als Erwachsene und als MUTTER, hat sie ihre Kinder zu schützen!

Es geht nicht darum, dass so etwas 1-2x passiert ist, das lese ich in der Frage. Und auch sonst scheint der Mann missbräuchlich zu sein.

Wenn Frau dann nicht geht, ist sie daran schuld. Auch daran, dass ihre Kinder Schäden davontragen. Klar verursacht der Mann die Situation aber die Frau macht sie mit.

Und ja, es gibt Länder und Teile der Erde, wo eine Frau so etwas aushalten muss weil ihr nichts anderes übrig bleibt. Deutschland gehört nicht dazu.

Und JA, ich verurteile Frauen, die ihrem Kindern so etwas antun.

LetsPlays  11.04.2023, 21:54
@vanillakisss22

Wir reden nur im Kreis. Auch witzig, dass du findest, dass die Mutter dies ihren Kindern antut. Ist es nicht der Vater, der in diesem Fall schlägt?

vanillakisss22  11.04.2023, 22:07
@LetsPlays

Das habe ich weiter oben schon geschrieben, nicht gelesen?

Ja, der Vater schlägt die Mutter und die setzt ihre Kinder weiter so einer Situation aus.

Sie könnte jederzeit gehen und die Kinder mitnehmen. Sie tut es nicht, also....

Spätestens als Jugendliche oder Erwachsene würde ich meine Mutter deswegen verachten.

Den Vater würde ich komplett ablehnen weil er ein Arsxxloch ist. Ich hätte gar keinen Kontakt mehr zu ihm.

Und ich würde meiner Mutter heftige Vorwürfe machen weil sie mich jahrelang so einer schlimmen Situation ausgesetzt hat. So sieht's aus.

vanillakisss22  11.04.2023, 22:14
@LetsPlays

Was du aber auch total konsequent überliest, die Frau WILL sich nicht trennen.

Selber schuld.

vanillakisss22  11.04.2023, 22:19
@LetsPlays

Nochmal, wenn Frau das mitmacht, ist es ihre eigene Entscheidung und ihr Problem. Wer's braucht, meinetwegen.

Wer seine Kinder so einer Situation aussetzt, misshandelt sie auch ohne Schläge.

LetsPlays  11.04.2023, 22:23
@vanillakisss22

Und nochmal:

Und genau das

"ich meinte, wenn Frau keine Kinder hat und freiwillig bei einem gewalttätigen Mann bleibt, ist das ihre Entscheidung. Es.geht da nur um sie."

kritisiere ich aufs Schärfste.

vanillakisss22  11.04.2023, 22:31
@LetsPlays

Das rutscht mir den Buckel runter.

Wenn Frau, aus welchen unverständlichen Gründen auch immer, beim prügelnden Mann bleiben wollen, sollen sie. Wie gesagt, selber schuld.

Hat Frau aber Kinder, ist es ihre PFLICHT, diese Kinder über ihre Befindlichkeiten zu setzen!

Kinder, die in Gewaltbeziehungen aufwachsen, sind für's Leben gezeichnet.

Eine Mutter hat ihre Kinder vor solchen Dingen zu schützen. Die Mutter des FS will aber bleiben also schadet sie den Kindern weiter obwohl sie es ändern könnte.

LetsPlays  11.04.2023, 22:33
@vanillakisss22

Nur weil du immer wieder dasselbe schreibst, überzeugt es trotzdem nicht.

Und niemand sagt was von "bleiben wollen". Das Kind kann überhaupt nicht nachvollziehen, inwiefern die Frau bleiben will oder nicht. Schließlich wurde hier nur "wollen sich nicht trennen" geschrieben, also dass es nicht im Raum steht. Wie auch, wenn die Mutter Angst vor dem Vater hat.

vanillakisss22  11.04.2023, 22:38
@LetsPlays

Du überzeugst genau so wenig. Du schreibst ja auch immer das Gleiche.

Die Frau geht nicht, das ist Fakt. Sie könnte, in Deutschland hat man einige Möglichkeiten, die nimmt sie aber nicht wahr.

Und ganz ehrlich, ich bin selber Mutter und egal wie groß meine Angst vor einem Mann wäre, meine Sorgen um mein Kind wäre IMMER größer.

Weil ich, im Gegensatz zu vielen Frauen, das Wohl meines Kindes über alles stelle.

LetsPlays  11.04.2023, 22:43
@vanillakisss22

Wir stecken beide nicht in der Situation. Pauschal der Frau die Schuld zu geben ist absolut respektlos.

Klar schreibe ich immer das Gleiche. Wenn du das Gleiche schreibst, muss ich ja auch nicht mit etwas Neuem antworten. V.a., da du ja gar nicht auf meine Sachen eingegangen bist. Beispielsweise den Gründen, wieso Frauen (unfreiwillig) bleiben. Aber schau mal, jetzt habe ich eine neue Seite für dich: https://www.frauenberatung-erbach.de/haeusliche-gewalt-und-schutz/warum-bleiben-frauen

vanillakisss22  11.04.2023, 22:53
@LetsPlays

Doch, ich gebe ihr die Schuld dafür, dass sie bleibt und ihren Kindern so etwas zumutet. Die werden ihr ganzes Leben lang damit zu tun haben.

In Deutschland muss keine Frau bei so einem Mann bleiben. Was einige Kulturen angeht, kann es für die Frau brenzlig werden aber ich glaube nicht, dass die Familie des FS dazu gehört. Es gibt gute Angebote für solche Frauen, gerade wenn sie Kinder haben.

Und nochmal, Liebe? Liebt man so einen Mann? Und wenn ja, gibt es Möglichkeiten das wegzutherapieren.

Also, mir geht es um die Kinder, die können lange Zeit nichts an so einer belastenden und schlimmen Situation ändern. Die Frau kann es. Tut sie es nicht, ist sie genauso schuld an dem Trauma ihrer Kinder wie der Mann auch.

Damit wird sie leben müssen. Und auch damit, dass ihre Kinder Probleme in Beziehungen haben werden. Aber das scheint ja weniger zu zählen als ihre eigene Bedürfnisse.

LetsPlays  11.04.2023, 22:55
@vanillakisss22

Wir würden uns ja wieder nur wiederholen. Also hoff' ich einfach, dass du irgendwann die Problematik dieser Ansicht erkennst. Wenn nicht, ist auch nicht schlimm. Ist ja auch schön, dass du so eine starke Frau bist, aber vergiss nicht, dass andere nicht du sind.

vanillakisss22  11.04.2023, 22:57
@LetsPlays

Ich bin schon ü50. Ich kenne schlimme Situationen in Familien, ich weiß wovon ich rede.

Und ich bin heilfroh, dass ich anders als diese Frauen bin. Ich bin heilfroh, dass ich meine Tochter so aufgezogen habe. Sie wurde weder auch noch ihren Kindern so etwas zumuten.

Ich bin froh, dass ich das richtig gemacht habe.

Mit Psychologischen Diagnosen wäre ich vorsichtig als Laie. Und ja, es scheint eine gewaltvolle Beziehung zu sein. Allerdings kann deine Mutter auch gewaltvoll sein, Stichwort: psychische Gewalt. Wenn die beiden einvernehmlich zusammen sind dann haben sie nichts anderes verdient. Und auf Rücksichtnahme der Kinder haben beide versagt.

das klingt wirklich nicht gesund... und gewalt ist generell scheisse.... familientherapie höchstens noch und ansonsten anzeigen...man sollte sowas nicht mit sich machen lassen.