Ich gehöre nicht mehr zur Familie?

Und geschlagen werde ich auch

6 Antworten

Deine Wohnsituation klingt wirklich schlimm.

Hast du denn wirklich niemanden, mit dem du darüber reden kannst? Am besten gehst du zum Jugendamt und schilderst ihnen deine Situation.

Das beste, was du machen kannst, ist es auszuziehen. Und dann fokussiere auf dich und auf deine Zukunft. Du hast deine Zukunft in der Hand. Leider wirst du an der Familiensituation kaum etwas ändern können - jedenfalls so lange, wenn deine Eltern nicht an sich selbst arbeiten wollen.

Menschen sind so wie sie sind - aus dem Grund, weil es sehr schwierig ist, sich selbst zu reflektieren und Fehler einzugestehen.

Das beste ist, dich fürs Erste von deiner Familie (körperlich) zu distanzieren.

Es wird es nicht immer einfach sein, aber es werden bessere Zeiten auf dich zukommen.

Ich wünsche dir alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Idee wäre, dass du hiermit mal Kontakt aufnimmst: Psychologe, Jugendamt, Sorgentelefon. Das würde ich favorisieren. Du könntest auch versuchen zu erreichen, ob du nicht bei deinem Vater unterkommst, falls er nicht mehr bei euch wohnen sollte.

Eine Idee wäre auch: Deine Mutter könntest du mal einige Zeit lange ignorieren und nur im Notfall mit ihr reden, damit sie die Chance hat mal über sich etwas nachdenken zu können. Währenddessen könntest du deinem Bruder eher normal gegenübertreten und könntest auch gleichzeitig darüber nachdenken, ob du ihm etwas beibringen könntest, damit er sich auch mal mehr mit sich selbst beschäftigen kann und bei ihm auch mal etwas Positives über dich hängen bleibt. Und was zu können, das kann ja auch Freude bringen.

Noch eine Idee wäre, dass du Vermutungen anstellen könntest warum deine Mutter so ist, wie sie ist und könntest sie damit konfrontieren und ihr gegebenfalls Hilfe anzubieten, falls du das magst.

Ich würde aber auch über die möglichen Folgen nachdenken, falls das was für dich wäre.

Geh mal der Familiengeschichte auf den Grund, da wirst du finden warum man dich SO behandelt. Vll. ein Ausrutscher deiner Mutter oder so, unehelich.....irgend sowas...

Ich werde auch geschlagen. Wenn es so schlimm ist würde ich auf jeden Fall weglaufen aber vorher auf jeden Fall zum Jugendamt gehen!! Frag auch deine Freunde ob sie dir helfen wollen und wenn sich mit dem Jugendamt nichts tut würde ich einfach weglaufen. So darf man dich nicht behandeln das ist körperliche und vor allem seelische Gewalt! Ich würde dir super gerne helfen aber ich bin auch ert 14. :(

Sonnenblume640  27.11.2022, 23:57

Geh auch du zum Jugendamt. Niemand muss sich körperliche und/oder seelische Gewalt gefallen lassen. Deine Wohnsituation hört sich auch echt nicht gut an. :(

Zwing sie mit deinem Vater zu ner Familientherapie, freiwillig geht sie da garantiert nicht hin. Sag ihr, dass du nicht verstehst, warum sie so scheiße zu dir ist und was du "falsch gemacht" hast und dass der Therapeut/die Therapeutin euch helfen könnte. Ich such dir welche raus, wenn du willst. Um die Suche einzugrenzen, wäre der Name des Bundeslandes hilfreich.

Vielleicht ist es etwas unterbewusstes, von dem sie selbst nichts weiß, die Therapie könnte ihr helfen, rauszufinden, was es ist. Zur Not kannst du auch mal wirklich nen Teufel spielen, dann hat sie schonmal einen Vorgeschmack von der Hölle. Um den restlichen Höllen-Part würde ich mich dann kümmern, wenn du verstehst.

Wenn beides nicht hilft, bring sie in ne Psychiatrie, aber als erstes am besten zu nem Familienrichter, der wird ihr bestimmt das Sorgerecht entziehen. Da dein Vater hinter dir steht, würde es dann das alleinige Sorgerecht für dich bekommen.

Und ganz zum Schluss, ganz egal, ob sie sich hinterher gebessert hat, solltest du den Kontakt zur ihr abbrechen, mit deinem Vater so weit weg wie möglich von ihr weg ziehen und ihr die neue Adresse verschweigen, am besten nichts vom Umzug erzählen, damit sie immer noch denkt, ihr würdet noch an der vorherigen Adresse wohnen.

Wenn sie sich bessert, tu es erst Recht, um sie zu bestrafen. Wenn sie sich bessert, ihre Fehler einsieht, dich eventuell sogar (etwas) gern hat, wird sie dich sehen wollen, und nicht zu wissen wo du wohnst, wird sie quälen.

Liebe Grüße,

dein Teufel