Muss ich meiner Mutter verzeihen?

13 Antworten

Ich habe das Gefühl, dass Deine Mutter Dich schon liebt und geliebt hat. Aber wenn eine Mutter so etwas Schreckliches ihrem Kind antut... dann ist sie möglicherweise voll innerer Wut und Verzweiflung und hat das am schwächsten sprich Dir ausgelassen.

Ich finde, Verzeihen setzt ein Mindestmaß an Verständnis oder zumindest Nachvollziehbarkeit voraus. Du hast regelmäßig Kontakt zu Deiner Mutter und möchtest das auch, d. h. die Wunden werden IMMER wieder aufreißen. Die Frage ist ob Du es schaffst, dass es nicht mehr so schmerzt.

Ich vermute, Du wolltest mit Deiner Mutter reden, hast aber auch schnell nachgegeben als Du gemerkt hast, sie möchte nicht. Aber ehrlich: Du hast jahrelang gelitten, auch jetzt noch, und es ist das Mindeste, was Deine Mutter jetzt für Dich tun sollte, dass sie mit Dir redet. Egal ob es ihr schwer fällt oder nicht. Und nicht zuletzt kann Deine Mutter sehr dankbar sein, dass Du Kontakt zu ihr hast und ihr auf irgendeine Weise deine Liebe schenkst.

Setz Dich mit ihr zusammen und erkläre ihr, wie es Dir geht. Und sage, Du kannst so nicht weiter machen, Du MUSST wissen, warum sie das getan hat. Du kannst ihr ja ruhig etwas Zeit geben und sagen, hey, dann gehe ich jetzt, wenn Du mit mir reden möchtest, melde Dich.

Jedenfalls könnt Ihr nur nach einer ehrlichen Aussprache eine neue vernünftige Beziehung aufbauen, sonst bist Du immer in diesen ambivalenten Gefühlen drin.

Ob du nach dem Gespräch verzeihen kannst, wird sich zeigen, aber ich bin ganz sicher, dass es Dir helfen wird, auch wenn es erstmal sehr schmerzhaft sein wird, die alten Erinnerungen zuzulassen.

Hallo, das tut mir wirklich leid, ich kenne das selber. Zwar nicht unbedingt bei JEDER Kleinigkeit aber meine Mutter war damals auch sehr oft überfordert. Ich habe mal mit den Hunden getobt und dabei die Gardinenstange heruntergerissen, dann habe ich übelste Schläge bekommen. Oder einmal habe ich einem Hund Cornflakes gegeben, ich war halt ein Kind und Kinder sind eben so, dass sie unbesorgt Handeln und da hat sie auch meinen Kopf zwischen ihre Beine gesteckt und mich auf den Hinter geschlagen. Das hat sie oft gemacht, wenn sie überfordert war und dann wegen so blöden Sachen, oder weil ich ausversehen das Waschbecken verstopft habe. Als ich dann älter war habe ich mich gewehrt, wenn sie mich angreifen wollte, aber sie war stärker.

Mein Ratschlag, versuche mit ihr zu reden. Mache ihr aber keine Vorwürfe, sondern sage ihr nur, wie du dich gefühlt hast bzw. jetzt gerade fühlst. Falls Sie absolut abblockt musst du dir überlegen, ob du so weitermachen kannst. Aber sie ist ja deine Mama. Ich könnte den Kontakt zu meiner nicht abbrechen und wir haben sogar einen guten Kontakt. Sie hat mir in dem letzten Jahr viel geholfen und es ist zwar noch tief in mir drin, das ich verletzt bin, aber ich würde schon sagen, dass ich ihr verziehen habe. Allein schon weil sie wie gesagt so viel für mich gemacht hat. Habe das Gespräch mit ihr nicht wirklich gesucht und kann dennoch gut mit ihr Leben und wir sehen uns jeden Tag. Versuche sie zu verstehen und wenn sie mal wieder wütend ist wegen Kleinigkeiten, dann verstehe ich sie und weiß sie meint das nicht böse. Ich bleibe dann ruhig, gehe aus der Situation raus und dann ist alles wieder gut. Da sie deine Mutter ist, versuche einen richtigen Umgang mit ihr zu finden, bei dem es dir auch gut geht ! Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke Du solltest dich damit mal an einen Therapeuten wenden.

Das steckt ja sehr tief in Dir drin.

Und wenn Du mit dem Therapeuten gesprochen hast, wird sich vielleicht auch zeigen ob Du ihr verzeihen kannst , oder nicht.

Das tut mir sehr leid u es ist furchtbar sowas zu lesen!!
Es ist zwar keine Rechtfertigung oder Entschuldigung für das Verhalten deiner Mutter- aber warum war sie immer gleich so wütend? War sie vielleicht total überfordert? Sie ging zur Arbeit- hat dein Vater auch gearbeitet? Hattet ihr Geldsorgen?
Sie hat Dich getröstet, sich entschuldigt… waren ihre Angriffe kurzschlussreaktionen auf etwas, das sie überlastet o überfordert hat?
Wenn du die Gründe wüsstest- vielleicht könnte es dir in deiner Entscheidung helfen- wobei kein Elternteil das Recht hat sein Kind so anzugreifen.

Das hört sich sehr nach psychischen Problemen an, die deine Mutter hatte.

Du kannst ihr in Gedanken verzeihen- aber du kannst nicht vergessen. Auch wenn euer Verhältnis jetzt besser ist, hat es Spuren hinterlassen. Dieser Teil deiner Kindheit ist ein Teil deines Lebens- deine Vergangenheit. Die kann man nicht mehr ändern oder rückgängig machen.

Du musst nicht verzeihen, aber es würde Dir vlt gut tun