Großer Bruder extrem respektlos zu meiner Mutter?

4 Antworten

Er ist 20 und wohnt bei seinen Eltern. Konflikte und Streit sind da unausweichlich. Die Chancen sind gut, dass sich das Verhältnis bessert, sobald ein bisschen Distanz zwischen ihnen ist. Einfach warten, bis er ausgezogen ist.

Und ja, da kannst du nichts tun. Wahrscheinlich machst du es schlimmer wenn du es versuchst.

MarieJohanna391
Fragesteller

Kann ich aber nicht als seine Schwester irgendwie Einfluss auf ihn haben? Dass, wenn ich sage, dass es nicht gut ist, was er macht, dass er vielleicht darüber nachdenkt und sich ändert? Ich weiß nicht, ob ich es noch weiterhin ertragen kann, meinen Bruder mit meiner Mutter so streiten zu hören, Tag und Nacht.

palusa  18.12.2022, 11:37
@MarieJohanna391

Du kannst es ihm sagen, ja sicher. Ändern wird es sehr wahrscheinlich nichts. Du beschreibst tiefe Fronten, da muß Abstand rein, damit sich das abkühlt.

Wahrscheinlicher ist, dass du ihm das Gefühl vermittelst, dass du auch gegen ihn bist, und er mit dir streitet.

Hast du eigentlich mal ihn gefragt, wie er das ganze erlebt? Seine Perspektive? Wenn du wirklich vermitteln willst, solltest du zuerst beide Seiten kennen.

MarieJohanna391
Fragesteller
@palusa

wie bereits erwähnt rede ich kaum mit ihm. Deswegen weiß ich ja auch nicht, wie er darüber denkt und traue mich irgendwie auch nicht, in darauf anzusprechen. Ich bezweifle auch deswegen ein kleines bisschen, dass er sich Zeit nehmen wird, um mit mir zu reden.

palusa  18.12.2022, 11:51
@MarieJohanna391

Menschen, die zu Hause viel streiten, fühlen sich oft nicht gesehen. So als würde keiner sehen, wie es ihnen geht und was sie fühlen. Unverstanden. Entsprechend ist oft ein Bedürfnis da, sich mitzuteilen.

Wenn du da wirklich versuchen willst, zu vermitteln, wäre das entsprechend mein Rat für den ersten Schritt. Fragen, wie es ihm mit alldem geht. Wichtig dabei ist, lass dich auf seine Sichtweise ein. Sie wird sehr von deiner abweichen. Das ist okay. Versuche, ihn zu verstehen. Keine Ratschläge.

Mein großer Bruder ist seit längerem extrem respektlos zu meiner Mutter. Meine Mutter unterstützt ihn immer und bei allem, was er macht.

Vielleicht hat deine Mutter zu viel für ihn gemacht und er nie die Verantwortung für das tragen musste, wenn er was falsch gemacht hat.

Wenn Kinder zu den Eltern respektlos sind, dann ist was schief gelaufen.

Du kannst da kaum was machen. Wenn dein Bruder ausziehen will, dann müsst ihr ihn ziehen lassen und wer weiß, vielleicht ändert er seine Art, wenn er weg ist zuhause.

Lasst die Zeit für euch arbeiten, die wird es zeigen, wie er sich künftig verhält.

Meine Mutter unterstützt ihn immer und bei allem, was er macht.

Du könntest deinen Bruder ja mal fragen, ob es ihn stört "wie" ihm geholfen wird. Vielleicht ist das ja mit der Grund.

in einen Streit reinzuplatzen ist völlig sinnlos.

warte einen nicht-emotionalen, ruhigen Moment ab, und dann bitte deinen Bruder um ein Vieraugengespräch. mache ihm keine Vorwürfe, sondern erkläre ihm wie die Sache *auf dich* wirkt - dann wird er schon Stellung beziehen.