Mutter und Vater Alkoholiker?

7 Antworten

Hallo!

Schau mal auf der Seite www.Al-Anon.de unter 'Meetings', wo es bei dir in der Nähe eine Gruppe gibt.

https://www.bafög.de/bafoeg/de/das-bafoeg-alle-infos-auf-einen-blick/_documents/bafoeg-fuer-schuelerinnen-und-schueler.html
"Grundsätzlich können Schülerinnen und Schüler, die einen berufsqualifizierenden Abschluss oder einen weiterführenden Schulabschluss erreichen wollen, BAföG beziehen. Für diejenigen, die eine allgemeinbildende Schule besuchen, gilt das aber erst ab Klasse 10 und auch nur, wenn eine Unterbringung außerhalb des Elternhauses notwendig ist. Das ist der Fall, wenn der gewünschte Abschluss nicht in der Nähe gemacht werden kann."

Beratungsangebote in berlin:
Schüler Bafög

Amt für Ausbildungsförderung Pankow, Reinickendorf

Amt für Ausbildungsförderung Charlottenburg-Wilmersdorf, Mitte, Tempelhof-Schöneberg, Steglitz-Zehlendorf, Friedrichshain-Kreuzberg, Spandau

Amt für Ausbildungsförderung Lichtenberg, Neukölln, Marzahn-Hellersdorf, Treptow-Köpenick

Sozialberatung: Beratung und Leben Spandau
https://www.beratungsstellen.berlin/bafoeg.html

Ich würde an Deiner Stelle in der Schule oder einer öffentlichen Bibliothek lernen, um die Zeit zu Hause auf ein Minimum zu reduzieren.

Und sofort nach dem Abi jobben, bis zum Beginn der Ausbildung/des Studiums.

Ob Du Anspruch auf eine Halbwaisenrente bis zum Ende Deiner Ausbildung hast, kannst Du beim Jugendamt nachfragen.

Falls Dein Vater kein Testament gemacht hat, steht Dir als einzigem Kind und Erb*in die Hälfte seines Vermögens zu. Damals warst Du noch minderjährig, aber ab Volljährigkeit kannst Du selbst darüber verfügen.

Giwalato

Ausziehen ist genau richtig und wichtig für Dich.

Je nach Deiner Lebenssituation (Du befindest Dich in einer Ausbildung?) könnte Dich das Jobcenter oder das Sozialamt unterstützen. Dort bekommst Du Infos - ansonsten kann Dich auch ein Sozialarbeiter der Diakonie oder der Caritas informieren.

Aber aktiv und mutig solltest du schon sein, wenn es klappen soll. Wenn Du nicht für dich kämpfst - wer denn dann?

claramarie123
Fragesteller

Mache gerade meine Abitur ist da dann das Jugendamt zuständig?

Nordlicht979  24.04.2023, 01:15
@claramarie123

Jugendamt fühlt sich meistens nur zuständig, wenn Du noch nicht 18 J. alt bist.

Im Zweifel eine Faust in der Tasche machen, bis das Abi geschafft ist und sich frühzeitig für eine Ausbildung (oder Bafög beim Studium) bewerben.

Nordlicht979  24.04.2023, 01:17
@claramarie123

Im Zweifel Sozialamt... aber frag auch Sozialarbeiter bei Diakonie oder Caritas, die haben viel Erfahrung was geht

Hallo,

dein Schicksal tut mir leid und ich wünsche dir viel Kraft. Das Amt wird dich unterstützen, Sie werden deinen Teil der Miete übernehmen, mach dir darüber keine Sorgen.

Alles Gute für die Zukunft

claramarie123
Fragesteller

Vielen Dank aber wen muss ich mich wenden? Ich weiß zurzeit einfach nicht wo ich anfangen soll..

BuljoHH  24.04.2023, 01:20
@claramarie123

Ich würde dir raten falls die Abiprüfungen bald sind, erstmal irgendwo bei Freunden unterzukommen. Sonst landest du evtl. in einer Notunterkunft. Ich würde mich einfach mal bei dem Sozialamt melden.