VATER GEHT FREMD? GEWALTIGES PROBLEM!?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Ende des Tages ist es deine Entscheidung, wie du mit der Situation umgehst, aber wenn mein Ehemann mir fremdgehen würde, dann würde ich erwarten, dass man mir das sagt und das nicht verschweigt. Kein Mensch möchte eine Ehe basierend auf Verschwiegenheit und Lügen führen. Wenn du das ganze verschweigst, wirst du dann die Schuldgefühle mit dir herumtragen müssen - ob du dir das selber antun möchtest, musst du mit dir selber vereinbaren. Früher oder später wird es sowieso herauskommen, und dann wird der dadurch angerichtete Schaden deutlich größer sein als jetzt. Dass es Konsequenzen geben wird, ist keine Frage, aber dein Vater ist ja wohl alt genug, um zu wissen, dass sich solche Nachrichten in einer Ehe nicht gehören. Zum Fremdgehen braucht es keine sexuellen Handlungen, das fängt schon deutlich davor an. Zu sagen, dass er seine Ehefrau liebt, aber gleichzeitig solche Nachrichten mit seiner Kollegin austauscht, ist ja wohl Verwirrung und Manipulation pur.

Was du aber auch machen kannst, und das wird wohl auch die Option sein, die für weniger Destruktion sorgen würde: rede mit deinem Vater. Erwähne nicht unbedingt die Chatverläufe, sondern sprich einfach deine Bedenken aus. Wenn es ein Missverständnis war, dann wird sich das bestimmt klären. Wenn wirklich etwas vorgefallen sein sollte, dann wird er sich (hoffentlich) selber stellen und ein Gespräch mit deiner Mutter führen. Ansonsten musst du selber für dich die Vor- und Nachteile je nach Schwere abwägen und basierend darauf deine Entscheidung fällen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtstudentin für Englisch und Schulpsychologie
Gamigami705
Fragesteller

Danke für die Ausführliche Antwort. Wie kann ich den darauf ansprechen? Ich traue mich nicht so richtig, das zu machen.

xielian  13.07.2023, 22:56
@Gamigami705

Das kommt, denke ich, ein wenig auf deine Beziehung zu deinem Vater an. Was ich aber auf jeden Fall machen würde, ist sehr direkt beim Gespräch zu sein. Beschönige nichts und zeig ihm, dass dir das Thema wirklich Sorgen bereitet und du über die Situation aufgeklärt werden willst. Du kannst ihn ja fragen, wieso die Kollegin nicht mehr zu euch nach Hause gekommen ist. Anscheinend haben die sich ja schon sehr gut verstanden, dass sie jetzt so plötzlich nicht mehr da ist aus Sicht eines Außenseiters schon merkwürdig. Wie gesagt, die Chatverläufe würde ich nur im schlimmsten Fall der Fälle erwähnen, also wenn er alles andere vehement abstreitet und auch nur dann, wenn du dir zu 100 % sicher bist.

Gamigami705
Fragesteller
@xielian

Alles klar. Ich kann ihn ja so in ca. 5 Tagen fragen, warum die Kollegin nicht mehr zu uns kommt, ob sie vielleicht krank ist. Ich möchte auch eigentlich ihn nicht mit dem Fremdgehen direkt beschuldigen, das mit den Herzchen ist zwar verdächtig genug, aber man weiß ja nie. Weil ich habe nirgendwo was gesehen, wie: Komm zu mir, wann treffen wir uns, bist du allein Zuhause, schick mal bitte das und das", also eigentlich das meiste über den Job, den die haben.

xielian  13.07.2023, 23:00
@Gamigami705

Deswegen würde ich es auch nicht sofort ansprechen, schau erstmal, was er zu sagen hat: vielleicht ist es ja ein Missverständnis, dass hoffe ich zumindest für euch alle.

Erst mal so viel, kannst du das beweisen oder hast du es gesehen, wie dein Vater mit seiner Kollegin umgeht?

Ein Verdacht kann auch alles kaputtmachen und mit welcher Berechtigung liest du deinem Vater seine Sachen (WA und....)durch?

Was allerdings die Dinge damit zu haben sollen, was Modelabel damit zu tun haben?

Dann suche nach deinen eigenen Worten und spreche deinen Vater darauf an und das erst mal alleine, vielleicht hast du auch nur was falsch gedeutet.

Du hast den Mut gehabt, seine Nachrichten zu durchleuten, dann kannst du auch den Mut haben und deinen Vater diretk darauf ansprechen und sollte sich dein Verdacht bestätigen, dass dich das belastet und du deshwegen zwischen zwei Stühlen stitz.

Bevor man damit an die Öffentlichkeit geht, erst mal das persönliche Gespräch suchen.

D a n n muss das dein Vater mit deiner Mutter klären, es ist nicht deine Schuld und so was, kommt heute in vielen Familien vor.

Ganz einfach : es geht dich schlicht und einfach nichts an. Alleine das du private Inhalte deines Vaters ausspionierst geht gar nicht

Emmaaa06  13.07.2023, 22:27

Was heißt es geht ihn nichts an wenn sein Vater fremdgeht??

Strandmupfel93  13.07.2023, 22:28
@Emmaaa06

natürlich geht ihn das nichts an.. er hat sich daraus zu halten.

punkt 1 hat er nichts von sexuellen Handlungen und des weiteres gesehen.. es geht lediglich um Worte und Texte.. aber auch egal.

Das haben seine Eltern zu klären. Nicht die Kinder

Emmaaa06  13.07.2023, 22:30
@Strandmupfel93

Schwachsinn es geht ihn genau so was an die Folgen betreffen ihn genau so wie die Eltern falls er wirklich fremdgeht

Xlle99  13.07.2023, 23:23
@Emmaaa06

Die Eltern müssen das klären. Was soll er denn dazu sagen. Der maxht es im Endeffekt wohl nur schlimmer mischt er sich da ein.

Xlle99  13.07.2023, 23:28
@Emmaaa06

Ich mein damit nur das die sich nicht in den Streit reinwerfen soll und stattdessen einmal mit beiden einzel reden soll, erst mit dem Vater dann mit der Mutter. Aber nicht dazwischen gehen wenn es kracht

KatnissEv80  07.08.2023, 18:55
@Emmaaa06

Das ist die Sache zwischen einem Paar, wenn einer Fremd geht.

Jemanden anders geht das nichts an. Auch die Kinder nicht

Gamigami705
Fragesteller

Ja, das ist mir klar. Dies macht der auch öfters bei mir und fasst mich auch manchmal am Po an.

Schutzengel2019  13.07.2023, 22:34

Was ist mit dir das ist ihr Vater natürlich geht es ihr was an dumme Aussage echt

Xlle99  13.07.2023, 23:24
@Schutzengel2019

Sie hat kein recht auf seine privaten Nachrichten zuzugreifen. Gebausoe wenig wie er durch ihr Handy schnüffeln darf

Schutzengel2019  13.07.2023, 23:26
@Xlle99

Ja, natürlich ist das Scheiße aber würdest du nicht deiner Mutter sagen, wenn du die Vermutung hast, dass dein Vater ihr fremdgeht?

Xlle99  13.07.2023, 23:29
@Schutzengel2019

Meine Mutter ist da ein ganz schlechtes Beispiel für.. aber ich würd erstmal mit meinem Vater reden anstatt in meiner Mutter Angst zu schüren die evtl nicht berechtigt ist

Schutzengel2019  13.07.2023, 23:35
@Xlle99

Das tut mir leid aber jeder würde es halt anders machen aber es sagen muss sie… weil das wär unfair ihr gegenüber auch wenn es nur Vermutungen sind

Affenninja  20.07.2023, 00:36

Nur weil du selber sowas machst

Ich würde es auf keinen Fall deiner Mutter sagen, sonst bricht diene Familie zusammen.

Gamigami705
Fragesteller

Hmm. Ja. Aber die hatten sich auch vor ca. 1/2 Wochen etwas stärker gestritten, Verhältnis zwischen beiden immernoch nicht 100% bestens. Aber der hat unser Vertrauen gebrochen. Ich weiß nicht, wie ich den noch mögen kann. Lieben ja, mögen nein.

Schutzengel2019  13.07.2023, 22:35

Würdest du das auch nicht erfahren wollen wenn dein Mann dir fremdgeht? Und dein Kind dir nichts sagt? Überlege 2 mal was du da schreibst

Da kannst du nix machen,,wenn er auf sie steht dann ist das so..deren problem