eltern pleite?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist die Pflicht von Eltern, für den Unterhalt ihrer Kinder zu sorgen. Nicht die von Kindern, für ihre Eltern zu sorgen.

Als Kind darfst du nicht mal arbeiten. Kinder müssen zur Schule gehen, damit sie in der Zukunft etwas erarbeiten können. Das ist das Beste, was du tun kannst.

Solange das Internat bezahlt werden kann, ist es nicht dringend. Das ist ein Luxus, den die grosse Mehrheit sich nicht mal leisten kann. Wenn die Eltern das Internat nicht mehr bezahlen können, gehst du eben auf eine öffentliche Schule, die nichts kostet.

DocPsychopath  15.01.2024, 19:10

Oh. Du kannst auch harte Wahrheiten akzeptieren.

Deine Eltern sind ja nicht pleite, wenn deine Mutter das Internat zahlen kann. Dann ist dein Vater max. pleite. Aber auch das ist ja nicht dein Problem und mit 13 solltest du dich eh voll und ganz auf die Schule konzentrieren.

Es ist natürlich lieb von dir, dass du dir um deinen Vater und Gro0vater Sorgen machst, aber auch die Beiden werden nicht verhungern.

Bemühe dich in der Schule so gut du kannst und versuche einen guten Abschluss zu machen. Das würde deine Eltern sicherlich stolz machen - egal wie viel Geld sie haben.

Es gibt tatsächlich so was wie Elternunterhalt, aber das müssen Kinder nur dann ihren Eltern zahlen, wenn die Eltern pflegebedürftig sind. und auch nur dann, wenn sie ein ordentliches Einklommen haben. ich meine der Freibetrag liegt bei einem Einkommen von 100.000 € Jährlich, was gut 4.000 € monatlich entspräche.

Es ist ja süß, dass du was tun willst, aber kümmere dich besser erst mal um deine Schule bzw. Ausbildung

Kümmere dich um dein Leben und mach das beste aus dir. Also bessere Noten, Sport, etc. Die hatten ihre Chancen. Du schuldest ihnen nichts.

Cattie23
Fragesteller

danke

Du kannst weder für die schlechten Finanzen deines Vaters, noch für die deines Opas.

Du hast mit dem Internat die Chance, einen guten Abschluss zu machen. Das ist deine Aufgabe, konzentriere dich, strenge dich an. Hierdurch zeigst du, dass du den Erwachsenen dankbar bist und dass sich ihre Investition in deine Zukunft lohnt.