Komische Familie?

Support

Hallo Pausenbrot170,

Es klingt, als könntest Du in Deiner Situation Hilfe gebrauchen. Wenn Du selbst nicht mehr weiter weißt und Hilfe bei Deinen Ängsten, Sorgen und Problemen brauchst, nutze dazu den kostenlosen, bundesweiten Beratungsdienst “Krisenchat.de” (https://krisenchat.de/).

Darüber erhältst Du Hilfe von ausgebildeten Krisenberatern ganz einfach per WhatsApp oder SMS. Die Beratung ist für alle unter 25 Jahren kostenlos und rund um die Uhr erreichbar. Selbstverständlich werden Deine Anfragen vertraulich behandelt.

Falls Du aus der Schweiz kommst, wende Dich an die Beratung für Kinder und Jugendliche, mit der Telefonnummer 147 (vom Handy und Festnetz) oder via SMS, eMail und Chat an www.147.ch/de/dein-kontakt-zu-uns/. Das Schweizer Sorgentelefon erreichst Du über: Tel. 143 (vom Handy und Festnetz). Kontakt auch via eMail und Chat möglich: https://www.143.ch/. Für eine Anfrage aus Österreich wende Dich an: Telefonseelsorge mit der Telefonnummer 142 oder an die Nummer gegen Kummer - Hotline Tel. 0800 567 567. Alternativ kannst Du Dich auch bei Rat auf Draht mit der Tel.147 (vom Handy und Festnetz) melden.

Wir wünschen Dir alles Gute!

Viele GrüßePatricia, Community Managerin von gutefrage

7 Antworten

Hallo Pausenbrot,

du solltest dich auf jeden Fall an einen anderen Erwachsenen wenden, beispielsweise einen Schulpädagogen oder Schulpsychologen. Sprich über deine Situation zu Hause und gemeinsam könnt ihr Maßnahmen ergreifen, zum Beispiel, das Jugendamt einzubeziehen. Das kannst du natürlich auch gleich tun, jedoch ist es für dich vielleicht angenehmer, jemanden zu haben, der von deiner Situation weiß, der auf deiner Seite ist und diesen Weg gemeinsam mit dir gehen kann.

Deine Mutter ist in einer Lage, aus der sie alleine nicht rausfinden kann. Sie steckt in psychischen Problemen fest, aus denen sie sich nicht retten kann, weil sie womöglich auch selbst gar nicht merkt, wie schlimm es ist. Weil sie es sich nicht eingestehen kann, denn dann müsste sie etwas ändern. Dein Vater ist mit all dem vermutlich auch vollkommen Überfordert. Ich denke, das deine Eltern dich mit einbeziehen und so zu dir sind, hängt auch einfach mit dieser vollkommenen Überforderung mit der Situation und ihrer eigenen kaputten Psyche zusammen. Lass das nicht an dich ran. Das hat nichts mit dir zu tun.

Der Schritt zum Jugendamt ist sicher nicht einfach, aber für dich vermutlich der einzig richtige. Du bist erst 14 und hast noch so viel Leben vor dir. Und da deine Eltern es nicht tun, musst du nun dafür sorgen, dass du so gut wie möglich und unter den besten Voraussetzungen, die nur möglich sind, in dieses weitere Leben starten kannst.

Alles Gute!

Liebe Grüße,

Kleine Bluete

Nini271122  25.10.2023, 16:31

Du könntest auch erstmal ( wenn du dich das mit dem Jugendamt oder dem Schulpsychologen nicht direkt traust und noch anderen Rat willst) bei der Nummer gegen Kummer, deiner besten Freundinnen oder deinem besten Freund oder sowas anrufen.

KleineBluete  25.10.2023, 16:59
@Nini271122

Nummer gegen Kummer ist eine gute Idee, wobei da auch manchmal Menschen unterwegs sind, da fragt man sich...

Freund oder Freundin, das kann man machen, ist immer gut, sich in solchen Situationen jemandem öffnen zu können, der einem vertraut ist, allerdings ist hier keinerlei "professionelle" Hilfe zu erwarten und äußerste Vorsicht geboten, was das beherzigen der Ratschläge von Freunden angeht. Die meinen es sicher gut, aber häufig sind Freunde auch einfach zu nett und zu optimistisch oder die Sache ist ihnen mental einfach zu schwierig, um sich intensiv und sinnvoll damit auseinanderzusetzen. Also Freunde empfinde ich eher als jemanden, den man AUCH mit ins Boot holen kann. Als seelische und moralische Unterstützung. Aber nicht, um gezielt Hilfe und guten Rat zu bekommen. Es sei denn, es gibt Freunde, die schon deutlich erwachsener und reifer sind, Erwachsene, die in der Richtung eine gewisse "Weisheit" an den Tag legen und mit solchen Situationen umgehen können.

Wo sind die Großeltern? zieh zu den Großeltern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

du solltest dich ans jugendamt wenden, damit die dich eventuell aus diesen zuständen rausholen

Du solltest auf jeden Fall das Jugendamt kontaktieren. Die helfen dir.

Wenn die Situation unlösbar ist, also keine Familientherapie oder sonstige Sachen helfen und es dir wirklich verdammt schlecht geht, dann je nachdem wie alt du bist, kommst du in ein betreutes Wohnen oder eine Pflegefamilie, bei der es dir um einiges besser gehen wird. (Und selbst wenn nicht, dann geht's eben nochmal zum Jugendamt)

Hast du eine Vertrauensperson, mit der du zum Jugendamt gehen könntest?

Oder deine Klassenlehrerin, einen Beratungslehrer oder die Schulsozialarbeit? Diese können dann das Jugendamt verständigen. Wir kommen dann auch gerne in die Schule, um mit den Jugendlichen zu sprechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)
Wertzuiop385  29.11.2023, 20:35

Wenn ich so etwas höre/lese bin ich mit meiner Familie ganz zufrieden.