Bruder schreit herum was tun?

3 Antworten

lege dir Ohropax zu.

Die sind so günstig, daass du das hoffentlich von deinem Taschengeld zahlen kannst. Ansonsten könntest du auch deine Mutter drum bitten, dass sie dir das kauft.

Wenn das immer bei euch zugeht, kann ich eigentlich nur deiner Mutter raten, sich fachliche Hilfe zu holen.

Du bist aber nicht für Erziehung zuständig, deshalb kannst du auch nix machen, ausser dich vor dem Lärm schützen. Wenn es zu schlimm bei euch wird, rufe mal die Nummer gegen Kummer an. Du kannst dort klären, ob das Jugendamt eingeschaltet werden solltet, das ihr alle als Familie Unterstützung bekommt. Aber ob es soweit ist, das weiss ich nicht. Deshalb überlege dir deine Möglichkeiten (auch mit einem Anruf - ist ja anonym die Telefon-Seelsorge für Kinder und Jugendliche).

Ist ja ziemlich chaotisch bei euch.

Dann geh Du doch erstmals zu deinem Bruder und biete ihm Hilfe an. Wenn er sie ausschlägt, geh wieder raus und lass ihn randalieren.

Hausaufgaben mit seinem Kind zu machen ist doch wohl wichtiger als "keine Zeit".

Vielleicht ist er gerade einfach überfordert und braucht etwas zuspruch. Ihr seid irgendwie alle ein wenig unempathisch dem Kind gegenüber.
Eventuell hat er sogar eine Lernschwäche und braucht mehr Hilfe, das sollte mal abgeklärt werden.
Dass ihn aber jeder ignoriert, wenn er weint und es ihm nicht gut geht find ich schlimm.
Dass schlagen nicht okay ist, ist selbstverständlich, aber dann sollte sich jemand mal mit ihm auseinandersetzen (eigentlich der Job deiner Mutter.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erkrankung, Therapieerfahrung, Kontakt mit Betroffenen