Wird das Jugendamt mich von zu Hause weg nehmen?

Hat sich alles schon erledigt!! Mein Bruder wurde von der Polizei mit genommen und darf sich uns nicht mehr nähern.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wirklich wichtig ist jetzt, dass Du mit Deiner Mutter zusammen möglichst zeitnah zum Jugendamt gehst, Ihr 2 dort wahrheitsgemäss erzählt, was Zuhause Sache ist & schildert, wie sich Dein Bruder verhält.

Das Jugendamt wird Gespräche mit jedem von Euch führen. Da Dein Bruder volljährig ist, wird man ihn vermutlich der Wohnung verweisen.

Was Deine Mutter betrifft: Du bist erst 13, Dein Bruder schon längst volljährig & deshalb wird Deine Mutter Position beziehen müssen, denn sie trägt für Dich noch die volle Verantwortung. Das Jugendamt wird mit ihr darüber sprechen & ihr dies deutlich klarmachen, das soll nicht Deine Sorge sein.

Lasst Euch vom Jugendamt helfen, hört auf diese Leute, denn für solche Probleme sind sie da & gut ausgebildet. Sollte Dein Bruder weiterhin solche Probleme machen, aggressiv sein, schlagen oder drohen, etc könnt Ihr auch die Polizei rufen, denn so darf es nicht weitergehen, vorallem in Deinem Interesse.

Auch wenn ich verstehen kann, dass Du nicht willst, dass er evt ins Gefängnis kommt, Du deshalb nicht möchtest, dass er die nächste Strafanzeige kassiert: ER verhält sich inakzeptabel, droht Dir & hat Dich heute sogar geschlagen & verletzt. Ausser ihm hat niemand schuld, sollte er erneut verurteilt werden, denn es ist SEIN Verhalten, es sind SEINE Taten. Es gibt leider Menschen, die lernen es nicht ohne strafrechtliche Konsequenzen & es geht hier schliesslich um Dich, Deinen Schutz.

Lass Dich nicht unterkriegen, nutze die Unterstützung des Jugendamtes & Deines Therapeuten und scheu Dich bitte nicht davor, im Notfall die Polizei anzurufen, denn dafür ist sie da. Die können notfalls Deinen Bruder der Wohnung verweisen und/oder Euch auch Ratschläge geben.

Bitte denk daran: DU BIST NICHT ALLEINE.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ranzumi
Fragesteller

Mein Psychologe konnte für uns schon einen Termin für den 2. Januar besorgen. Das dauert ja nicht mehr lange.

Meine Mutter hat mir heute versichert das sie meinen Bruder nicht mehr zu Hause wohnen haben möchte. Vorher hat sie es nicht übers Herz gebracht ihn vor die Tür zu setzen, weil sie Angst hat er würde auf der Straße landen. Aber sie hat auch Angst vor ihn und seine Reaktionen.

Sie hofft deswegen das wir beim Jugendamt dann Hilfe bekommen und es möglichst ohne Gewalt verläuft. Sie meinte auch, wenn er bis dahin irgendwas tut, soll ich die Polizei rufen wenn sie nicht da sein sollte. Aber ich habe Angst was passiert wenn er das mit bekommt.

WARRIOREAGLE  22.12.2022, 21:16
@Ranzumi

Ich verstehe Deine Angst, ist ja keine einfache Situation.

Wenn Dir Dein Bruder irgenwie angst macht, Du deswegen die Polizei anrufen möchtest, schliesst Du Dich zuerst ein & rufst dann an. Sag dem Polizist am Telefon ganz ehrlich & deutlich, wie sehr Du Dich ängstigst. Die Polizeistreife wird schnellstmöglich kommen & bis sie da sind, bleibst Du eingeschlossen in Sicherheit.

Glaube mir (ich sags Dir aus eigener Berufserfahrung), in solchen Fällen können Polizisten sehr deutlich gegenüber solchen Menschen wie Deinem Bruder werden, denn Leuten wie Dir zu helfen, ist uns sehr wichtig!

Ranzumi
Fragesteller
@WARRIOREAGLE

Ich habe die Polizei gerufen. Als er nach Hause gekommen ist hat er meine Mutter angegriffen und sie verletzt. Die Polizei hat ihn mit genommen aber erst noch gewartet, bis meine Tante da war weil meine Mutter ins Krankenhaus gebracht werden musste zur Untersuchung. Die meinten zu mir wir werden ihn so schnell nicht mehr sehen, heißt das jetzt er wurde schon festgenommen und kommt ins Gefängnis? Ich war ganz aufgeregt und habe nicht ganz zugehört, ich glaube die haben auch von einer Verfügung gesprochen

WARRIOREAGLE  22.12.2022, 23:35
@Ranzumi

Oje, das tut mir leid, auch wenns mich leider nicht überrascht - genau deshalb habe ich Dir auch diesen Rat gegeben & Du hast SUPER gehandelt!!

In solchen Fällen kann die Polizei eine sogenannte Fernhalteverfügung für eine gewisse Zeit aussprechen: In dieser Zeit darf Dein Bruder nicht zu Euch in die Wohnung zurückkehren. Kommt er in dieser Zeit doch zurück, ruft Ihr bitte sofort die Polizei an, meldet es & die kümmert sich dann darum.

Es kann sein, dass Dein Bruder über Nacht in Arrest genommen wurde, das kann ich Dir leider nicht genauer sagen.

Du kannst ja morgen mal Deine Mutter fragen, die Polizei hat es ihr sicher gut erklärt.

Du hast das einzig Richtige getan, top reagiert, indem Du angerufen hast. Nun kannst Du ruhig schlafen & brauchst endlich mal keine Angst zu haben.

Thomitulpe  23.01.2023, 15:07

Moin Ranzumi,

Dein Bruder hat eine gerichtliche Verfügung bekommen das er sich nicht mehr nähern darf. Verstößt er gegen diese Auflagen kann er im Wiederholungsfalle auch in Haft kommen. Das soll aber nicht Dein Problem sein. Wie Du am Anfang geschrieben hast das er ein Zugangswort haben wollte zeigt es doch eine geistige Unreife mit unkontrollierter Handlung. Er hat es nicht für nötig empfunden zu warten bis Du sowieso aufstehst und wollte mit aller Gewalt dieses Passwort.

Für Dich ist es wichtig das Deine Mutter für Dich da ist und Ihr gemeinsam es anpackt. Dein Bruder ist alt genug um sein Leben in den Griff zu bekommen.

Ich wünsche Dir viel Kraft und das Du in der Zukunft viel erreichst.

LG

Ich für meinen Teil nehme grundsätzlich nie Jugendliche gegen deren ausdrücklichen Willen in Obhut. Das bringt nichts - sie laufen einfach aus dem Heim wieder heim.

Stattdessen würde ich mit deiner Mutter ein sehr ernsthaftes Gespräch darüber führen, dass sie dich besser schützen muss.

Und dir würde ich anbieten, dass du bei weiterer Gewalt oder Eskalationen kommen kannst und ich dich vorübergehend in Obhut nehmen werde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Ich glaube, selbst wenn du in eine Pflegefamilie kommen würdest, heißt das nicht zwangsläufig, dass du keinen Kontakt mehr zu deiner Mutter haben darfst oder umgekehrt. Von daher denke ich, dass sich schon ein guter Kompromiss finden lassen kann. Es gibt übrigens auch nicht nur Pflegefamilien, sondern auch betreute Wohngemeinschaften. Ich selbst hab in einer gewohnt und die Eltern wurden bei Gesprächen mit dem Jugendamt miteinbezogen.

Ranzumi
Fragesteller

Ich möchte aber bei meiner Mutter bleiben, sie kann doch auch nicht alleine mit ihn sein. Wenn, dann soll er gehen. Er ist doch derjenige, der schlimme Dinge macht wieso soll ich dann bestraft werden

Marudo2603  22.12.2022, 21:10
@Ranzumi

Ich bin überzeugt, da wird es eine Lösung geben. Nur Mut! Geht bitte zu "Experten", also Leuten, die sich wirklich gut auskennen was euer Problem anbelangt. Lasst euch beraten und euch mögliche Konsequenzen aufzeigen. Euch zwingt sicher niemand etwas auf, ihr könnt schlussendlich selber entscheiden, was ihr macht. Wichtig ist, ihr redet bei den entsprechenden Stellen offen über eure Sorgen, dann könnt ihr auch eine gute Entscheidung treffen. Ich wünsche euch alles Gute

Ein Monat später... Wie geht es euch als Familie? Wie ist die Situation jetzt?

Ich finde dich ganz schön stark.

Ranzumi
Fragesteller

Meiner Mutter geht es wieder besser. Er hatte sie die Treppe runtergeschubst und dabei hat sie sich den Oberschenkel gebrochen und am Rücken doll verletzt. Und das nur, weil sie ihn darum gebeten hat wo anders unter zu kommen.

Mein Bruder kann und darf weiterhin nicht nach Hause kommen, wir wollen ihn hier auch nicht mehr haben. Am 13. März beginnt auch die Gerichtsverhandlung und es scheint, als würde er eine Gefängnisstrafe bekommen.

Seine Freunde die auf meiner Schule ihr Abitur machen haben mir mehrmals gedroht, weswegen ich mich teilweise nicht in die Schule getraut habe. Das hat sich aber auch schon erledigt.

Die Eltern seiner Freundin bedrängen mich zurzeit noch, weil ich sie ebenfalls wegen Erpressung und Bedrohung angezeigt habe. Die wollen das ich die Anzeige zurückziehe, weil ich ihr Führungszeugnis zerstören würde und sie keinen vernünftigen Job finden wird. Ist mir alles egal.

Aber ansonsten geht es uns wirklich gut.

deine mutter wird sich zwischen dir und deinem bruder entscheiden müssen.

wenn sie meint, das nicht zu können, ist es in der tat besser, wenn du vorübergehend in eine wohngruppe gehen würdest.

das hat mit wegnehmen nichts zu tun.

aber wenn deine mum zur zeit nicht in der lage ist, die richtige entscheidung zu treffen, muss man ihr dabei helfen.

ich wünsche dir alles erdenklich gute.

Ranzumi
Fragesteller

Sie bringt es nicht übers Herz ihn rauszuschmeißen, sie möchte ihn aber auch nicht mehr zu Hause haben wenn er so ist. Sie hofft das Jugendamt wird da irgendwie helfen können. Sie hat auch ein wenig Angst wie er reagieren könnte, wenn sie ihn vor die Tür setzt

Ranzumi
Fragesteller
@Marudo2603

Sie ist 17 und wohnt auch zuhause. Die beiden haben auch eine sehr toxische Beziehung und streiten sich jeden Tag. Wenn die beiden zusammen leben würde die sich wahrscheinlich die Köpfe einschlagen

Gorkon193  23.12.2022, 11:38
@Ranzumi

Dann hat deine Mutter rein gar nichts kapiert, sieh zu,dass das Jugendamt dich da raus holt bevor noch mehr passiert

Ranzumi
Fragesteller
@Gorkon193

Hat sich schon erledigt. Er wurde gestern von der Polizei mit genommen.

Gorkon193  23.12.2022, 12:14
@Ranzumi

Dann passt nur auf,dass er nicht wieder zurück kommt

Ranzumi
Fragesteller
@Gorkon193

Die Polizei hat ihn verboten, sich uns zu nähern. Und wenn meine Mutter wieder aus dem Krankenhaus wieder da ist werden wir das Schloss austauschen und seine Klamotten in die Garage stellen, aus der er die dann nehmen kann. Aber ins Haus kommt er nicht mehr. Ich denke das nächste mal werden wir ihn vor Gericht sehen, er wurde jetzt wegen schwerer Körperverletzung und Bedrohung angezeigt

Gorkon193  23.12.2022, 12:21
@Ranzumi

Oje.....dann alles Gute und bloß keinen Kontakt mehr, ob der sich an die Anweisungen der Polizei hält? Falls nicht, gleich die Polizei rufen. Vll. kann dir jemand beim Schloßtausch helfen? nicht warten bis die Mutter wieder da ist...

Ranzumi
Fragesteller
@Gorkon193

Wenn meine Mutter heute nicht nach Hause kann dann fährt meine Tante ein neues Schloss holen, sie passt auch gerade auf mich auf. Ihr Mann wechselt es dann