Bruder von Freundin wird geschlagen?

4 Antworten

Das sind Zustände, bei denen das Jugendamt sofort reagieren muss. Geh dorthin, berichte, überlasse die Angelegenheit der Behörde.

Diese Familie braucht Unterstützung, die Kinder eine andere Wohnmöglichkeit.

Seit dem Jahr 2000 ist in Deutschland gesetzlich festgeschrieben, dass Kinder ein Recht auf gewaltfreie Erziehung haben. Schlagen ist damit verboten und stellt eine Straftat dar.

Aber ebenso ist es verboten, ein Kind zu Gewalt gegen den Bruder zu zwingen. Was deine Freundin da erlebt, stellt eine psychische Misshandlung dar.

Bitte erzähl jemandem davon - deinen Eltern, deiner Schulsozialarbeiterin, einer Vertrauenslehrerin, ... irgendjemand zu dem du Vertrauen hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)
WizzleBlower
Fragesteller

meine eltern sagen nur dazu kein wunder so durch wie der junge is ..

SkR1997  14.05.2023, 20:05
@WizzleBlower

Das ist leider ein noch verbreitetes Gedankengut in den Köpfen vieler alter Menschen.

Das Jugendamt einschalten. Geschlagen werden darf ein Kind seit dem Jahr 2000 bereits nicht mehr und die Freundin dazu mitanstiften, dass sie es auch macht, ist auch nicht erlaubt.

rallerapper799  14.05.2023, 19:11

Hinzu kommt: natürlich muss mal wieder der Junge geschlagen werden. Dass die Eltern den anderen Fall nicht kennen wollen, ist ja klar. Sie wollen nur der Gesellschaft mit ihren bescheuerten Rollenbildern angehören.

Jugendamt einschalten. Dann bekommt die Familie Familienhilfe