Ich kann den Ansprüchen meiner Eltern nicht gerecht werden?

9 Antworten

Ich bin ganz traurig, wenn ich so etwas höre. Bin selbst Mutter von 2 Töchtern. Ich habe beiden zu Beginn der Schulzeit gesagt, dass ich sie immer liebe, egal welche Noten sie mit nach Hause bringen. Die Ältere kommt mit 1,6 in die 8. Klasse, die Jüngere hat 2,5 in die 7. Klasse. Beide werden fortlaufend besser. Ich weiss schon gar nicht mehr, wie ich sie loben soll. Sie erwarten es. Ohne Druck macht Lernen viel mehr Spaß. Wir Eltern waren nicht so gut wie die Ältere.

Einen Schnitt unter 2,3 braucht man nur, um ein Studium wie Medizin oder Jura zu studieren. Aber auch da gibt es weitere Möglichkeiten.

Du brauchst unbedingt psychologische Hilfe. Rede mit Deinem Hausarzt darüber. Kinder, die mit zu wenig Liebe der Eltern aufwachsen bekommen schwere Persönlichkeitsstörungen und bei der Borderline Störung nehmen sie sogar Drogen. Mediziner nehmen an, dass nur Menschen mit Borderline Drogen nehmen, um den Schmerz über die fehlende Geborgenheit, der immer bleibt nicht zu spüren. Das kann nur eine sofortige Therapie verhindern. In Deinem Alter ist das noch möglich.

Ich bin selbst Borderlinerin, 52 und warte, dass Gott mich diese Geborgenheit einhüllt.

Eltern machen immer Fehler. Verzeih ihnen.

Ich konnte meine Traurigkeit vor unseren Töchtern nicht verbergen. Meine Große merkt, dass meine persönlichen Emotionen unbegründet stark sind. Sie kann meine Krankheit noch nicht verstehen und wertet mich ab. Das ist schade.

Ich drücke Dich. Ich lobe Dich: 2,3 ist echt gut und lobenswert.

Alles Gute!

4real3
Fragesteller
Du brauchst unbedingt psychologische Hilfe.

Ich bin schon in Therapie wegen hochfunktionaler Depression

Klartext reden!

In Anbetracht, dass ich mir dieses Jahr mehrmals versucht habe das Leben zu nehmen und euch das nicht einmal aufgefallen ist, bin ich auf meine Leistung sehr stolz.

Wenn du noch eins drauf setzen möchtest:

Für eure Gleichgültigkeit allerdings schäme ich mich.

Versuche das so gelassen wie möglich zu sagen.

Dann machst du auf dem Absatz kehrt, gehst in dein Zimmer und tut etwas was du gerne tust.

Noch besser geh zu Freunden und lasse dich nicht davon abhalten.

In diesem Moment lass dich auch nicht auf Diskussionen ein.

Deine Eltern sollten nachdenken. Du musst das nicht mit ihnen diskutieren. Hat sie vorher ja auch nicht interessiert.

Spiele dieses Szenario für dich ein paarmal durch, dass du nicht aus der Rolle fällst und einen guten Abgang hin bekommst.

Ach ja, frag mal deine Grosseltern wie gut die Zeugnisse deiner Eltern ausgesehen haben.

Vielleicht findest du ihre Zeugnisse auch in einem Schrank.

Das reicht oft, den Eltern den Mund zu stopfen.

Ich wünsche dir von Herzen ein gutes Selbstbewusstsein.Mache es nicht Abhängig von deinen Eltern!

4real3
Fragesteller
wie gut die Zeugnisse deiner Eltern ausgesehen haben.

Sie hatten beide überall 1 oder 2

Goodnight  07.07.2023, 20:35
@4real3

Ja dann fällt diese Option flach..

Schulstoff pauken können sie wohl besser als ihre Kinder liebevoll aufzuziehen..

Ich hatte auch solche Eltern- eher solchen Vater. Allerdings stand ich meistens so um ein Ausreichend. Das war echt Psychoterror, und meine Gymnasialzeit war der blanke Horror.

Nächstes Jahr ist mein Vater 40 Jahre tot. Richtig traurig war ich nie. Bis heute fühle ich mich völlig wertlos, und davon bin ich sogar unverrückbar überzeugt. Eine zeitlang hatte ich meinen Frieden mit ihm gemacht, aber nach einer Psychoanalyse ist das alles wieder aufgebrochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leider meinen gewisse Leute dass man alles erreichen kann, wenn man nur will.

Wenn man will, kann man.

Dies habe ich leider auch immer gehört.

Denke nur dass jeder Talente hat, aber es sind nicht immer die der Schulfächer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alloysius  09.07.2023, 17:30

Vor allem, eine Frau 'abzukriegen'. Welch ein Schwachsinn! Als Waschlappen geht gar nichts, und erst recht wird man kein (Frauen-)Held.

Du kannst deine Eltern nicht ändern....

du kannst die Welt nicht ändern... a b e r du kannst dich ändern:

Lerne auszuhalten, dass du den Erwartungen deiner Eltern nicht gerecht wirst.

Rechtfertige dich nicht. Bleib ruhig. Du weißt, ob und wie sehr es dich Kraft gekostet hat. Lass dir deinen Stolz auf dich nicht vermiesen. Es ist dein Leben. Lerne den Unmut deiner Eltern auszuhalten. Das geht leichter als du denkst.

Goodnight  07.07.2023, 20:42

Echt jetzt…! Du gibst Psychologie als dein Fachgebiet an…!?
Für Jugendliche in der Pubertät und in Abhängigkeit der Eltern ist das ziemlich unmöglich.

kreuzundquerxxx  07.07.2023, 21:10
@Goodnight

interessante Reaktion auf meinen Tip für die Fragestellerin...

Deine Antwort ist richtig ambitioniert und wesentlich schwerer durchführbar und deutlich weniger erfolgreich!