Ich kann einfach nicht gut mit meinem Bruder?

4 Antworten

Also hier muss man jetzt zwei Sachen unterscheiden.

Dein Bruder ist noch ein Baby. Es ist okay, wenn nicht jeder mit Babies umgehen kann. Dennoch sollte dir bewusst sein, dass Babys anstrengend sind, da können sie nichts dafür. Ja sie schreien, ja, sie brauchen Aufmerksamkeit, ja, sie müssen gefüttert und gewickelt werden. Klar kann dass nervig sein und du hast dir das nicht ausgesucht. Er allerdings auch nicht. Daher ist es nicht fair, dass du ihn für deinen Frust verantwortlich machst. Als Tipp: Geschwister können etwas sehr schönes sein, versuche doch die positiven Dinge mitzunehmen. Das wird leichter, wenn er ein paar Jahre älter wird.

Das andere ist das Verhalten deiner Eltern. Klar müssen sie sich um das Baby kümmern und die müssen sich nicht vor dir rechtfertigen, dass sie sich für ein zweites Kind entschieden haben. Ja, es ist auch durchaus angemessen, wenn sie dich in die Pflicht nehmen, dich auch um ihn zu kümmern. Das gibt ihnen allerdings nicht das Recht, dir gegenüber verletzend zu sein. Ich könnte mir vorstellen, dass sie sich dessen gar nicht bewusst sind, daher würde ich ein Gespräch suchst. Gibt es ein Elternteil, bei dem du dich wohler fühlst? Sprich mit dem. Und nicht aus der Situation oder Frust heraus, sie zu, dass niemand in einer schlechten Stimmung ist.

Sie sagen, dass du nur eifersüchtig bist? Ja, sag ihnen, dass das stimmt. Du bist eifersüchtig, weil du dich vernachlässigt fühlst. Das ist vielleicht schwierig für deine Eltern wahrzuhaben, in deinem Alter ist es ja nicht unüblich, dass Jugendliche Abstand von den Eltern wollen. Deine Eltern sind jetzt in einer Situation, wo sie dir deine Freiräume lassen wollen. Gleichzeitig ist da ein Baby, dass ihnen alles abverlangt - und glaube mir, auch für deine Eltern ist das ein massiver Stressfaktor. Da kann es schnell sein, dass sie dir zu viel Freiräume und zu wenig Aufmerksamkeit geben. Und selbst wenn es im Moment nicht besser wird, in ein, zwei Jahren sieht das vielleicht wieder ganz anders aus.

Es ist immer problematisch, wenn im Teenager Alter noch mal ein Kleinkind als Geschwisterchen auftaucht. Man steckt mitten in der Pubertät und soll dann noch andauernd Rücksicht nehmen oder wird als billiger Babysitter eingeteilt. Versuche mit deinen Eltern mal ein Gespräch zu dem Thema zu führen, wenn es ganz entspannt ist und es gerade keinen Stress gab und du sauer bist. Dann kannst du ganz ruhig mal ansprechen, wie du dich fühlst. Mach deinen Eltern keine Vorwürfe, sondern sage einfach wie du dich fühlst.

Falsch: „das Baby ist immer wichtiger für euch“

richtig: „für mich fühlt es sich an, als wenn ihr euch für mich nicht mehr wirklich interessiert, das macht mich traurig“.

das du gute noten nach hause bringst ist selbstverständlich, dafür brauchts in deinem alter keine ständige party mehr. dein bruder ist ein jahr alt und ein baby. das er dort wegen jeder kleinigkeit weint, ist völlig normal.

dein verhalten zeigt, dass du für dein alter noch lange nicht ausgereift bist.

Icyme
Fragesteller

du hast keine Ahnung was für eine Person ich bin. Und es ist nicht selbstverständlich gute Noten zu haben ,wenn du so denkst ist eindeutig was falsch mit dir

Slimelieber  19.08.2023, 09:15

Das ich nicht lache... Ich habe zwar auch gute Noten aber mehrere Jungs in meiner Klasse mussten fast die klasse wiederholen... Wenn sie ein Elternteil sind,ich sage das jetzt ehrlich: leben ihre kinder in der Hölle,nie gelobt zu werden und immer nur zu sagen das seie selbstverständlich, ist das schlimmste was man einem Kind antuen kann! So wird sich ein Kind nur das leben nehmen wollen

Du hast einen großen Altersunterschied zu deinem Bruder und vielleicht deswegen auch nicht so viel am Hut mit ihm. Deine Eltern sehen den Kleinen, der noch ihre ganze Hilfe und Aufmerksamkeit braucht Bei dir wissen sie dass alles gut läuft und merken vielleicht gar nicht, dass es dir weh tut wenn sie sind wie sie sind.

Ich würde an deiner Stelle zu einer ruhigen Zeit, wenn der Kleine im Bett ist, das Gespräch suchen und in "Ich Botschaften" meinen Standpunkt erklären. Dann wird ihnen bewusst werden was in dir vor geht. Aber vermeide Angriffe oder Anschuldigungen. Schildere einfach nur deine Empfindungen. Viel Erfolg