Wie kann ich meiner alleinerziehenden Mutter helfen?

7 Antworten

Versuche deiner Mutter zu helfen, im Haushalt zu unterstützen usw.

Rede auch mit ihr, dass sich so nie was ändern wird, wenn sie die Regeln nicht durchsetzt.

Zur Not muss sie ihn rauswerfen, auch wenn es hart ist und ihr als Mutter das Herz blutet. Denn er verhält sich wie eine dreiste Zecke, komplett respektlos und ohen Rücksicht.

Der wird sich von alleine nicht mehr ändern, wenn man ihn nicht dazu zwingt. Und sich vermutlich auch nicht ernsthaft um Wohnungen bewerben, warum auch wenn es zu Hause alles viel günstiger gibt.

Dein Bruder muss sich beim Amt melden um Geld zu bekommen, wenn er keinen Job hat. Über das Amt bekommt er einen Nachweis, mit dem er auf Wohnungssuche gehen kann. Falls er einen Job hat, dann soll sich deine Mutter mit ihm hinsetzen und Vermieter mit Angeboten anschreiben. Zusammen, nicht wieder abwimmeln lassen er mache das schon.

Die nicht erfolgte Ummeldung der Freundin zu melden bringt wenig. Dann bekommst sie eine Strafzahlung und sie haben die nächste Ausrede warum sie nicht ausziehen können.

Bringe deiner Mutter schonend nach und nach bei, dass wenn sie die Chance haben möchte etwas zu verbessern und langfristig deinem Bruder zu helfen, das eben nur noch auf dem umbequemen Weg geht, in dem sie ihn zwingt was zu verändern. Auch wenn er dann erstmal sauer auf sie ist.

Aber auch als Mutter muss sich mal an sich denken, sage ihr klar welche Sorgen du dir um sie und ihre Gesundheit (auch mental) machst.

Du könntest sie zur einer Erziehungsberatungsstelle schleifen. Vielleicht bringt es etwas, wenn ihr eine neutrale Person sagt, dass sie mit diesem Verhalten auch dich belastet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Bitte überrede Deine Mutter mal dazu, mit Dir zusammen zu einer Familienberatungsstelle zu gehen!

Was Deine Mutter vielleicht für Liebe und Unterstützung hält, hält Deinen Bruder in Wahrheit ganz weit davon fern, ein eigen- und selbständiger Mensch werden zu können. Er bleibt grade in seiner Kindphase stecken, da es keinerlei Motivation gibt, erwachsen zu werden. Es wird alles für ihn getan, egal was er tut, es gibt keine Konsequenzen. Sein Platz in der Familie ist weiterhin der eines Kindes!

Wenn er sich die Birne wegkifft, scheint er auch nicht wirklich glücklich damit zu sein, jedoch hindert die inkonsequente "Familie ist alles" Art Deiner Mutter Deinen Bruder daran, endlich mal erwachsen zu werden.

Wenn Du noch Minderjährig bist, besteht hier vielleicht auch die Möglichkeit über das Jugendamt eine sogenannte aufsuchende Familientherapie (AFT), oder eine Sozialpädagogische Familienhilfe in Anspruch zu nehmen, die Deine Mutter und Dich etwas dabei unterstützt, den Blick wieder auf das Wesentliche fokussieren zu können, um Deinen Bruder mal dabei zu unterstützen, erwachsen zu werden und die Familie mal als solche zu sehen.

Da kannst du gar nichts machen. Sie will ja nicht.

Ich hätte schon längst das Schloss ausgetauscht und der Freundin Hausverbot erteilt. Der Bruder kann klingeln, wenn er abends zum übernachten kommen möchte und hat vier Wochen Zeit woanders unter zu kommen.

Falls du erwachsen bist, zieh aus. Deine Mutter will keine Hilfe.

Beichten
Fragesteller

Das liegt an unserer Kultur. Da gilt "Familie ist alles“.

Meine Mutter ist nicht deutsch.

Pausenraum  12.10.2022, 15:43
@Beichten

Habe ich mir gedacht, ändert aber nichts an der Antwort. Man kann nur Menschen helfen, die Hilfe wollen.

Selbstreferenz  18.08.2023, 22:40
@Beichten

Da wird aber offensichtlich mit zweierlei Maß gemessen. Während Deine Mutter unterstützt, nutzen Dein Bruder und seine Else das nur aus, ohne etwas für die Familie beizutragen, außer ihrer Anwesenheit. Ich denke mal, dass Familie eigentlich auch in eurer Kultur anders gelebt wird, also so ...

Sowohl eine Meldung wegen dem Drogenkonsum wäre möglich - würde aber nicht unbedingt einen Auszug bewirken. Eher nochmals eine GEldstrafe, die wieder diene Mutter belasten könnte - gerade wenn es wieder als ausrede benutzt wird, dass man keien Wohnung sucht.

Auch wenn deine Mutter diese Einsicht noch nciht hat - uns beiden ist wohl klar, dass dein Bruder nie von selbt ausziehen wird! Es ist bequem und günstig. Er hat keinen Anreiz.

Und ja, Ordnungsamt wäre auch eine Option. Kann aber im Effekt auch wieder schief gehen.