Erbschleicher in der Familie? Anfeindungen vom Bruder?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Begib Dich nicht auf das niedrige Niveau Deines Bruders, Deine Mutter hat sowieso mitbekommen, wie Dein Bruder tickt. Was er vorhat ist leider offensichtlich, alle auszubooten, um alleine alles zu erben. Was er nicht bedenkt ist die Erbschaftsteuer. Das Einzige was mir einfällt, erstelle Gesprächsnotizen, dann kannst Du sie im Ernstfall benutzen.

Seifenblase1111
Fragesteller

Hallo, ich habe die Gesprächsnotizen gemacht und werde die ab jetzt weiterführen.

Mein Bruder war die letzten zwei Wochen auf Besuch. Die letzten 3 Tage hat sich wegen den vorgefallenen Geschehnissen ausdiskutiert. Die Turmgeschichte is nicht zum Gespräch gekommen. Das erste mal nach 12 Jahren hat er gezeigt, dass es ihm wichtig ist, dass wir uns verstehen. Seit der Turmgeschichte is das Vertrauen dahin und daher kategorisiere ich es als Versuch zu blenden.

Mein Vater hat für ihn Partei übernommen und hat mich als "Unfriedenstifter" hingestellt. Ich muss dazu sagen, dass er sehr konfliktscheu is und ihm viel einfach egal ist. Ich stelle inzwischen auch schon in Frage ob ich nicht besser ausziehen sollte weil die Situation seitdem einfach nicht gut is. Wäre das der Ernstfall Gesprächsnotizen vorzulegen?

tomkaller  15.08.2023, 03:21
@Seifenblase1111

Ja, die Notizen, sollen nur Dir dienen, die Verhältnisse klar in Erinnerung zu behalten, da es wichtig ist, einen möglichst genauen Wortlaut zitieren zu können.

Klingt gruselig. Gruselige Leute, dein Bruder und seine Frau. Ich würde denen soweit es geht aus dem Weg gehen.

Frage mich aber, warum man solche (offensichtlich habgierigen) Menschen auch noch in Versuchung bringt, indem man sie ins Testament schreibt. Weiß dein Onkel von all dem? Wenn ich der Onkel wäre, würde ich diese Person schleunigst aus dem Testament entfernen. Lieber soll das Unternehmen der Staatskasse gehören, oder dem Tierschutz, als so jemandem.

Er hat sogar gefragt, ob es nicht besser sei, wenn er Alleinerbe ist und dann dafür sorgt, dass eine Verteilung zwischen uns ist

Ich hoffe, deine Mutter ist nicht blöd genug, sich auf sowas einzulassen. Ohne Testament kümmert sich die gesetzliche Erbfolge darum, dass alles gerecht verteilt wird. Dafür muss man keinen "Alleinerbe" einsetzen - so ein Blödsinn.

Wie gesagt: Solche Leute wären mir suspekt.

Aus dem Testament entfernen (Onkel), und deine Mutter soll erst gar kein Testament aufsetzen. So ist es am fairsten. Dann kriegt er seinen gesetzlichen Anteil, und gut ist.

Seifenblase1111
Fragesteller

ich finde es auch gruselig! Meine Großeltern haben meinen Bruder in das Testament geschrieben falls mein Onkel keine Nachfahren für das Unternehmen hat.. Meine Großeltern waren sehr altmodisch.. Nur die männlichen Familienmitglieder sollen im Testament erwähnt sein

Ich würde deinem blöden Bruder und der Freundin einfach aus dem Weg gehen. Also keine offene Feindschaft zeigen, aber es so lassen wir es war. Abstand ! Wenn er was will, er hat ja sicher Freunde.

Ja, erzähle das alles Deinen Eltern und halte Dich von dem gehässigen Bruder fern.

Vom Erbrecht her steht euch, also immer allen Kindern, jeweils der gleiche Pflichtteil später mal zu oder die Eltern verschenken jetzt sofort bald zu Lebzeiten alles, was sie haben, an den deutschen Tierschutzbund z. B.

Die Eltern sollten zu einem Notar gehen und sich beraten lassen und sich von Keinem unter Druck setzen lassen.

Wenn Du Mordpläne von ihm, dem bösen Bruder, beweisen kannst, können Deine Eltern ihn auch enterben.