Wie seht ihr diese Situation, was macht ihr als Familie?

Realisti  09.12.2023, 13:38

Was ist jetzt genau deine Frage?

KretschmoWerner
Fragesteller

Wie eine Familie mit so etwas umgeht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip muss jeder selbst einen Weg finden, das zu verarbeiten.

Naturgemäß gibt es Familienmitglieder, die das mehr trifft als andere. Die weniger stark getroffenen versuchen den zu helfen, die das komplett erschüttert.

Man kann nicht viel machen, außer zu trauern und zuzuhören. Viele Menschen müssen informiert werden und der, der die Aufgabe erledigt muss leider x-mal den immer gleichen Sachverhalt erklären und die immer gleichen Fragen beantworten. Das ist hart. Da schadet es nicht, den Menschen einfach mal zu drücken oder ihm ein Heißgetränk anzubieten.

Viele Freunde und Nachbarn klingeln um zu kondolieren oder Trauerkarten abzugeben. Jemand muss die Tür bedienen oder Anrufe entgegennehmen.

Bis zur Beerdigung ist viel zu tun. Ins Loch fällt man danach, wenn der Alltag einkehrt und die Lücke auffällt, die der Verstorbene bislang ausfüllte.

Man kann gemeinsam, z. B. das Grab besuchen und gucken, ob alles ok ist. Dem einen hilft es in der Kirche eine Kerze anzuzünden, andere stöbern lieber in Fotoalben und erinnern sich an den Verstorbenen. Jeder trauert auf seine Weise.

Realisti  10.12.2023, 15:36

Nachträglich möchte ich dir noch mein "Herzliches Beileid" übermitteln.

Lasst euch selbst und den kleinen nicht mit den Gefühlen alleine. Redet in einem passenden Moment darüber und seid füreinander da.

Wie seht ihr diese Situation,

Neutral.

was macht ihr als Familie?

Wir hatten keinen Todesfall. Es hängt wahrscheinlich sehr von der Beziehung ab.

Du beschreibst ein normales Vorgehen bei einem Todesfall.

Je nach Beziehung zum Onkel wird entweder getrauert oder man schluckt es runter.