Was sagt ihr zu der Reaktion unseres vaters?

12 Antworten

Unterstütz deine Schwester einfach sie wird es zu schätzen wissen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist extrem abwertend und lieblos von deinem Vater. Noch dazu vor allen anderen eine Bloßstellung.

Schade dass alle anderen das so kommentarlos hingenommen haben.

Deine Schwester tut mir leid.

Was kann man ihr raten? Der Vater bleibt der Vater, er kann einem nicht egal sein. Sag wenigstens du ihr, dass du es schlimm fandest und stärk ihr den Rücken.

Sie hat noch einige Jahre um ein Kind zu bekommen. Aber auch ein Leben ohne Kind kann schön und lebenswert sein! Ist nicht alles rosarot, nur weil man ein Kind hat. Solltest du ihr evtl. auch mal sagen.

Belle91559
Fragesteller

Danke. Ich bin ihr ja noch hinterher gelaufen. Mein Vater war immer ein schwieriger Mensch. Es war aber immer schon ihr Lebenstraum Kinder zubekommen.

Losona  27.09.2023, 13:27
@Belle91559

Schwierige Eltern sind eine Belastung fürs Leben. Da gibt es leider keine Patentlösung. Gut, dass deine Schwester dich hat!

Ja, schwierig, alles, was man so als Lebenstraum stilisiert, das sieht man überhöht.

Ggf. wäre eine Therapie mal für sie gut, dass sie einen weiteren Blick bekommt.

Gibt ja sogar Studien, dass Kinder nicht glücklich machen, aber das will ja niemand hören, na ja.

Also ich hab ein Kind, ich liebe es, aber mein Leben ist nicht wirklich, äh, besser als vorher lol

So eine Therapie könnte ihr helfen und wenn sie unbeschwerter ist und nicht so das Damokles-Schwert des "verpatzten Lebenstraums" über ihr schweben würde, könnte sie auch entspannter einen Partner finden

Also ich möchte auch keinen Partner, der mich hauptsächlich deswegen will, damit er mit mir Kinder bekommen kann!

Belle91559
Fragesteller
@Losona

Du hast da in vielen recht, aber ich persönlich würde sagen, mein Leben ist seit der Geburt meines Sohnes schöner ist. Es hat für mich einen noch tieferen Sinn bekommen. Natürlich gibt es auch Phasen wo alles mal ätzend ist. Meine Schwester nimmt sich ja nicht einfach irgendeinen Mann dafür, sonst hätte sie es ja schon getan. Sie möchte halt den richtigen mann finden, Natürlich nicht nur um ein kund zubekommen.

Losona  27.09.2023, 14:19
@Belle91559

Ja schwierig, wenn du tatsächlich der Meinung bist, ein Leben ohne Kind ist sinnloser als eines ohne, dann spürt sie das natürlich.

Für mich sind Menschen ohne Kinder und ihr Leben genauso viel wert, genauso sinnvoll.

Belle91559
Fragesteller
@Losona

So habe ich das nicht gemeint. Klar, hat das Leben von kinderlose keinen geringeren wert, aber mein Leben ist für mich persönlich einfach erfüllter . Ich würde mein jetziges leben nicht gegen mein altes eintauschen wollen. Und meiner Schwester habe ich das nie unter die Nase gerieben.

Losona  27.09.2023, 14:25
@Belle91559

Ich will eigentlich nur sagen, dieses ständige Kinderthema im Kopf, das hilft deiner Schwester wahrscheinlich zur Zeit nicht.

Aber das größte Problem ist wohl euer Vater.

Schön, dass du zu ihr stehst.

Wenn sie belastet ist, könnte sie beide Themen mal in eine Therapie mitnehmen um es mit unbelasteten Außenstehenden zu besprechen. Als Kind vom Elternteil benachteiligt werden, das beschädigt auf jeden Fall.

Belle91559
Fragesteller
@Losona

Da hast du recht. Das istckeine schlechte Idee. Mich persönlich hat die Benachteiligung Seiten meines Vaters nur stärker gemacht. Wir haben heute auch nicht das beste Verhältnis. Er hatte immer schon 2 Gesichter. Mich hat er mal in meiner Jugend 2 mal stark körperlich angegriffen.

Losona  27.09.2023, 14:43
@Belle91559

Das ist schon ein hartes Brot.

Ich bin sicher, eine Therapie könnte deine Schwester echt etwas aufrichten. Muss mal halt ggf. lange drauf warten. Sie kann sich ja schon mal auf Wartelisten setzen lassen, und wenn sie später abspringt, da warten schon zehn andere. Kannst ihr ja so verkaufen. :)

Dein Vater hat sich völlig unmöglich verhalten, ja. Nicht nur dass er völlig Unsinn erzählt hat, selbst wenn deine Schwester 10 Jahre älter wäre, wäre er in der Situation ein Arsch.

Belle91559
Fragesteller

Ich finde auch das mit 32 noch alle Türen offen stehen.

Mugua  27.09.2023, 13:51
@Belle91559

Ich mein, im Schnitt sind Frauen in Deutschland bei ihrem ersten Kind 30,2 Jahre alt.

Belle91559
Fragesteller
@Mugua

Ich sehe es auch nicht als drama. Vielleicht etwas schwierig, wenn man mehere Kinder möchte, aber sonst noch völlig ok.

Mugua  27.09.2023, 14:51
@Belle91559

Sagen wir, schwieriger. Eine Freundin ist nach 11 Jahren ohne Verhütung mit 45 plötzlich und überraschend schwanger geworden. Sie dachte zuerst, es wären die Wechseljahre 😂 Problemlose Schwangerschaft, gesunde Mutter, gesundes Kind. Alles ist möglich.

Belle91559
Fragesteller
@Mugua

Das stimmt. Möglich ist alles. Nur mit 45 oder auch 40 würde ich persönlich nicht erst Mutter werden wollen. Aber jedem das seine.

Mugua  27.09.2023, 15:21
@Belle91559

Ne, sie hatten schon zwei Kinder zu dem Zeitpunkt. Es war "nur" das dritte – das sie eh immer haben wollten, es hat halt nur nicht geklappt.

Finde ich UNMÖGLICH von Eurem Vater. Wie kann man nur so empathielos sein?

Ich finde es von deinem Vater nicht okay ich kenne Leute die erst mit 40 ein Kind hatte