Warum bekommen viele sehr spät Kinder, obwohl es so risikoreich ist?

7 Antworten

Warum bekommen viele sehr spät Kinder obwohl es so risikoreich ist?

Realistisch gesehen? Ist es das nicht...

Es ist risikobehafteter als eine Schwangerschaft im jüngeren Alter, damit hat sich die Sache aber schon.

Der Rest sind deine Erfahrungen und Erlebnisse und die basieren auf geschätztem Alter und beziehen nicht mit ein, dass auch junge Eltern durchaus behinderte oder schwerkranke Kinder bekommen können und eine Behinderung auch durch andere Faktoren als genetische Probleme entstehen kann, die Altersunabhängig sind.

Warum gehen die Menschen so ein Risiko ein und bekommen nicht im jungen Alter Kinder?

Weil es im jungen Alter ähnliche Risiken gibt, viele Leute im jungen Alter (noch) keine Kinder möchten und es heutzutage auch gute Diagnostikmöglichkeiten für Genetische Probleme gibt, sodass man die frühzeitig erkennen und dann immer noch entscheiden kann, ob man das Kind denn behalten möchte oder nicht.

Wer es behalten möchte, der trifft diese Entscheidung und zieht das Kind eben groß... vielleicht ist die Quote auch bei älteren Eltern mit einem bestimmten Zusammenhalt und einer bestimmten Routine und wirtschaftlichen Sicherheit größer als bei jungen Menschen?

Es kommt eben auch oft auf die Lebensumstände drauf an. Keinen geeigneten Partner gefunden, noch nicht bereit, erst mal die viele Zeit noch für sich genießen wollen, finanzielle Sorgen,....

Das ist keine bewusste Entscheidung, sondern ergibt sich so.

Wenn die Eltern sich erst mit 35 kennen lernen, können sie zum Beispiel nicht mit 25 ein Kind zeugen.

weil man eben noch nicht bereit war so ist es zumindest bei mir so

Erstmal braucht man einen entsprechenden Partner um mit ihm Kinder groß zu ziehen..

und da scheitert es schon sehr oft